Zum Inhalt springen

Lösung Transportproblem


Calibrator

Empfohlene Beiträge

Hallo Reiseprofis,

 

nachdem ich die ersten zwei Jahre mit dem Cali Beach entweder allein oder (nur) mit einem Kind überwiegend (Kurz)Trips unternommen habe, soll es im Sommer erstmals mit der ganzen Familie (1M, 43= ich, 1W 42, 1W 10, 1 M 6J) für zweieinhalb Wochen nach Schweden gehen.

 

Wir werden noch ein Zelt mitnehmen, weil mir eine Übernachtung mit vier Personen im Beach doch recht unkommod erscheint. Zwei Kinder und ein Erwachsener stellen m.E. die obere Auslastungsgrenze dar, was dauerhafte Übernachtungen angeht.

 

Was mich viel mehr bewegt ist die Frage, wie wir unser ganzes Gerödel mitbekommen sollen. Klar ist, dass wir Stauraum nachrüsten müssen.

 

Möglichkeiten sind:

 

Fahrradträger mit Kiste

Dachbox

Anhänger.

 

Anmerken muss ich, dass wir über nichts dergleichen verfügen (keine Träger, keine AHK - nur einen Hänger könnte ich leihen).

 

Wir wollen häufiger den Standort wechseln.

 

Was ist aus Eurer Sicht dann als Aufrüstung am besten geeignet?

 

Zur Dachbox fällt mir ein, dass sie vor Benutzung des Aufstelldachs wohl immer demontiert werden muss.

Zum Hänger fällt mir ein, dass auch Fahrten in Städte geplant sind. Und was kostet eine Nachrüstung einer AHK starr komplett überhaupt (Vorbereitung nicht vorhanden).

Zur Kiste auf einem Fahrradträger fällt mir ein, dass da sicherlich nicht ganz das meiste reingeht.

 

Vielen Dank für Eure Anregungen - ich selbst kann mich nicht recht entscheiden und der Urlaub "droht" ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calibrator

    4

  • Sebastian

    1

  • FISK

    1

  • CaliPilot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu gibt es hier im Forum ein Thema, ich meine die Essenz war das man die leere Box problemlos drauf lassen kann - im Worst Case sollte das AD nochmal zusätzlich von innen gestützt werden. *gefunden*

 

 

Pi mal Daumen beim T5, ca. 200-250 EUR an Teilen für die starre und ca. 350-400 EUR für die abnehmbare AHK. Dazu kommen dann nochmal die Lohnkosten, soweit ich die Zahlen im Hinterkopf habe 350-450 EUR. Alles in allem landest du also ziemlich genau bei den Preisen die du auch ab Werk bezahlt hättest. Sofern du nachrüstest, achte darauf nicht die billigsten E-Sätze zu nutzen - es gibt da leider so einige Unterschiede. Im Idealfall versucht man 1:1 das zu verbauen was auch ab Werk drin war. Ob die Nachrüstung bei VW oder in der freien Werkstatt gemacht wird nimmt sich am Ende nicht viel, die meisten freien sollten heute in der Lage sein die Elektronik ebenso entsprechend zu konfigurieren - alternativ suchst du dir für den Teil jemanden mit VCDS.

 

 

Die Taschen (z.B. Flexbag) für den Heckträger könnten interessant sein, mehr dazu z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar

Hej,

mein Tipp: AHK und besorge dir einen von dieser Art:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Meiner, mit doppelt erhöhter Bordwand ist für die Kids wie ein Wohnwagen ;-)

Den Kasperkram mit Dachladung und Box am Heck habe ich lange hinter mir.

 

... und ich bin froh drüber.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Sebastian und FISK, danke für die Links bzw. Tips! (interessant auch die nachtschlafenden Antwortzeiten ...).

 

Von der Fahrradträgerlösung bin ich nach Lektüre des Links ab ...

 

Der Gedanke, allabendlich eine Dachbox leer räumen zu müssen, schreckt mich etwas ab, ehrlich gesagt.

 

Da die AHK preiswerter ist als erwartet, läuft es wohl auf "Gespann" hinaus ...

 

Calibrator

Link zu diesem Kommentar

Also am Cali Treffen am Gardasee war Toms Cali beladen mit: 3 Erwachsenen (wobei 2 davon eher 3 entsprechen *hehe*), einem Kind und noch zusätzlich einem Hund. Dabei hatten sie (mal vom Kleinkram wie Klamotten abgesehen):

 

Räder auf der AHK

Dachbox

 

Calicave + Mütze

Weber Gasgrill

Kinderwagen

Kaffemaschine (+ 300 Kappseln)

Stühle/Tische

Akkuschrauber

Werkzeug

 

.. und weiss der Geier was noch alles dabei für einen anschliessenden 3 Wochen Urlaub auf Sardinien. Wahnsinn.

 

Was ich eigentlich nur sagen will: Du bekommst mehr rein als Du denkst, ich habe auch nicht schlecht gestaun wo Tom überall sachen gebunkert hatte. Ist natürlich unpraktisch wenn man mal nur kurz wo stehen will und die räumerei anfängt.

 

Hänger würde ich persönlich aus Handling- und Kostengründen nicht mitnehmen (Maut/Fähren etc). Wenn dann schon eher einen Heckträger mit einer Box und für leichtes (wie Campingstühle etc.) die Dachbox. Wenn die nicht allzu schwer beladen wird, kann sie auch gefüllt auf dem Dach bleiben.

 

Just my 2 cents

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Wir waren 2011 mit vier Leuten in Kroatien, Sohn 13 und Tochter 11 Jahre. Hinfahrt haben die Kinder oben und wir unten geschlafen, vor Ort hatten wir noch ein Zelt für die Kids. Vorzelt hatten wir auch mit, alles passte in den Bus. Als ich die Kleiderberge in unserem Heim sah, hätte ich nie gedacht, das alles reingeht. Aber mit Heckauszug, erhöhter Bettplatte und passenden Kisten ging sogar das PortaPotti rein.

 

Also, wenn man sich beim Mitnehmen ein wenig beschränlen kann halte ich einen Anhänger ebenso entbehrlich wie Dachbox oä.

 

HG Roland

Link zu diesem Kommentar

Rolvos, Du machst mir Mut ...

 

Aber für Kroatien war ja wahrscheinlich nur leichte Kleidung angesagt - für Schweden brauchste das volle Besteck ... dieses Jahr ja anscheinend besonders ...November im Mai ...

 

Das Argument, dass die Fähre mit Hänger teurer wird, hatte ich noch gar nicht bedacht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

wir waren viele Jahre zu fünft (3 Kinder) im T3 unterwegs, ohne Anhänger, Dachbox oder ähnliches. Es war zwar eng, aber es ging problemlos, auch bei 4 Wochen Urlaub im Gebirge. Wir hatten z.T. sogar die Fahrräder dabei: 4 hinten auf dem 'Paulchen' und das kleinste innen. Mit dabei war auch ein Vorzelt, das wir aufgestellt haben, wenn wir mal längere Zeit auf einem Campingplatz waren.

 

Ich würde vorschlagen, es am besten mal bei einem Kurzurlaub in Heimatnähe auszuprobieren, bevor Geld für Sachen ausgegeben werden, die dann nur stören.

 

Mit dem T5 fehlen uns allerdings entsprechende Erfahrungen, aber ich könnte es mir zu viert sehr gut vorstellen.

 

Viel Spaß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir waren jetzt erstmals mit Cali und zwei Faltbooten unterwegs ... Dann führt kein Weg an zusätzlichem Stauraum vorbei, weil der eine Packsack schon 1,70 m misst! Es gibt 4 Packsäcke. Nachdem die Boote aufgebaut waren, stand nur noch die Dachbox dort - und sah aus wie eine Raketenabschussrampe! :D Das Packen funktioniert bei unserer Dachbox, die auf Schiebetürseite zu öffnen ist, nur, wenn das Dach unten und die Markise eingefahren ist. Somit können dort nur Dinge hinein, die dort über längere Zeit getrost bleiben können oder die man über die Standzeit ständig benötigt. Außerdem sollte die Ladung nicht zu schwer sein und muss - wegen des Ankippens - verzurrt sein, damit nicht alles durch die Box poltert, wenn das Dach aufgestellt wird.

Der Heckträger ist im Gegensatz zum Träger auf der Anhängekupplung nur 2. Wahl! Die Räder müssen, will man an den Inhalt des Kofferraumes, demontiert werden, weil der Kraftakt, die Heckklappe samt Rädern anzuheben, immens ist. Außerdem gibt es dann unausweichlich Beulen in der Heckklappe (Sie sind unscheinbar, aber da!).

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es erheblich teurer ist, eine Anhängekupplung nachträglich zu installieren! Man ist mit ca. 1000 Euronen dabei! Dann ist die Kupplung starr! Die Kabel müssen bis nach vorn zum Datenbus geführt werden - das geht durch den Innenraum und ist nicht unkompliziert! Spezis machen das evtl. selbst - wir nicht! ... deshalb kommt das auf die (längerfristige) Agenda.

 

Die Staukapazität des Cali ist nicht schlecht, hat aber natürlich Grenzen. Packt man geschickt und nutzt jede Lücke effektiv, kommt man - ohne zusätzliches Equipement - weit! Sonderwünsche (wie unsere Boote oder Fahrräder) schränken die Möglichkeiten aber sofort ein. Sinnvoll ist natürlich Minimalismus in der Größe der Campingartikel. Problematisch sind auch viele unterschiedliche Sorten Schuhe, da sie nur schlecht Lücken füllen.

 

Es gibt viele heiße Tipps hier im Board, durch geniale Tools oder "Schichtung" viele Dinge mitnehmen zu können! Da lernt man nie aus. Außerdem ändern sich die familiären Verhältnisse (mit Kindern, ohne Kinder, mit Enkelkindern ...) über die Zeit, so dass Packlisten, einmal angefertigt, aufgehoben und immer wieder verwendet, doch häufig überarbeitet und angepasst werden müssen! Bei uns gab es da schon so manche Belustigung! :D

 

Macht euch 'ne Liste, überdenkt und diskutiert sie und packt mal "Probe"!

Viel Spaß dabei und viele Grüße aus dem callivan schickt euch Heike!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nur mal so:

 

Wir sind inzwischen begeistert aus Schweden zurück.

 

Alle Gedanken (und Investitionen) wegen der Transportprobleme waren umsonst, denn:

 

Ich habe sowohl eine AHK nachgerüstet als auch Grundträger für das Dach gekauft.

Einen Anhänger oder eine Dachbox haben wir dann aber gar nicht gebraucht, denn:

 

Alles, was wir (4 Personen) mitnehmen wollten, passte dann bequem in angeschaffte Plastikkisten aus dem Baumarkt, die wir bis zum Dach hinter der 2.Sitzbank über und unter dem Multiplexboard gestapelt hatten. Ehrlich gesagt haben wir dann von dem Kram, den wir mithatten, dann deutlich noch nicht einmal alles gebraucht

 

Den vorhandenen 4. Sitz in der zweiten Reihe haben wir ausgebaut und den Raum mit dem Calicave und Calicap-Zubehör (das wir in der Tasche eines Intex-Aufblasbettes, dem inzwischen für immer die Luft ausgegangen ist, verpackt hatten) und einer Kühlbox (Waeco CDF 18) befüllt. Während sich die Kühlbox voll bewährt hat und immer für kühle Bierchen etc. gut war, haben wir auch aufgrund der Witterung weder Calicap noch Calicave auch nur einmal auspacken müssen.

 

Gekocht haben wir jeden Abend vollkommen ausreichend auf einem mobilen, zweiflammigen Spirituskocher, ebenfalls sehr raumsparend. Die vor Abfahrt mit je einer Flasche Spiritus befüllten Brennkammern tun es noch immer. Sogar die Mitnahme des weiteren Brennstoffes hätten wir uns damit sparen können.

 

Mein Fazit: Der Beach ist dann doch ein verkapptes Raumwunder und für unsere Zwecke perfekt. Mit einem Comfortline könnten wir wenig anfangen (das mal so als Reaktion auf Gespräche von Comfortline-Fahrer die wir mitbekommen haben, da wären ja welche "NUR" im Beach unterwegs ... - da stehen wir dann aber mal drüber).

 

Die Investitionen in AHK und Träger waren aber nicht umsonst, denn die Träger nutzen wir fürs Boot (war diesmal nicht mit) und ohne eine AHK ist ein Auto eh kein Auto ...

 

Und, ach ja:

 

Direkt vor Abfahrt entdeckte ich einen "schönen Blumenkohl" direkt am Übergang zur Frontscheibe.

Ich glaube, ich steh im Wald. Der Beach ist gerade zwei Jahre alt.

 

Wenigstens hat der Freundliche eine Regulierung auf Kulanzbasis angekündigt und erscheint engagiert.

Ich werde berichten.

 

Calibrator.

Link zu diesem Kommentar

Meine Lösung des Transportproblems (Heckträger und Alukiste) habe ich hier vorgestellt:

 

Heckbox für 415 Liter Zusatz-Stauraum und Kleiderschrank.

 

Grundsätzlich passt natürlich auch alles ohne Kiste in den Cali, was man vernünftigerweise so im Urlaub mit 2 Kindern braucht. Da wir allerdings gerne in die Nacht hinein fahren, war es mir wichtig, ohne viel Gerödel das Bett machen zu können, wenn die Kinder schlapp machen. Auch sonst habe ich keine Lust, immer erst massenweise Gepäck von der hinteren Ablage umzuräumen, wenn ich das Bett machen will. Deshalb kommt auf die Ablage ausschließlich Bettzeug. Das andere Gelumpe, was unterwegs von Nützen sein könnte, kommt in die Kiste. Der große Nachteil: die Sachen unter der Bettverlängerung sind unterwegs nicht verfügbar, da die Heckklappe nicht geöffnet werden kann. Also kommen da nur so Sachen rein wie Vorzelt, Grill, Ersatzgasflasche etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Super Lösung mit dem Träger und der Alukiste.

 

Wir interessieren uns auch für eine Heckbox. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der euro select box von mft?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Laut Herstellerangaben kann man die auch beim Bulli so weit abklappen, dass die Klappe aufgeht.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BigEm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.