Zum Inhalt springen

MJ 2014 : WLAN in Mobilfreisprechanlage Premium


cjung

Empfohlene Beiträge

ich MUSSTE das Teil haben...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am braunen Kabel ist ein Kabeldieb mit Anschluss für das schwarze Kabel

Am roten Kabel ist ein Kabeldieb mit Anschluss für das Rote Kabel

Die Anleitung erzählt was von anderen Kabelfarben. Ist aber auch für einen Golf!

Das Blaue Kabel kommt in Kammer 3

 

 

Fraglich war vor dem Kauf noch ob das Teil in der Lage ist ein anderes Telefonbuch einzulesen bzw. automatisch zu syncen.

 

Und es geht doch tatsächlich...

 

 

Jetzt habe ich endlich ein Telefon mit meinen aktuellen Cloudkontakten und nutzte trotzdem die Aussenantenne.

 

Ich glaub das ist genau das was Gypsy und ich schon vor Jahren gefordert haben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    17

  • Sebastian

    14

  • cjung

    5

  • soeren

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...als BlackBerry Nutzer könnt ich jetzt schelmisch sagen das hab ich auch ohne SIM-Kartenleser bereits von Anfang an gehabt. ;) Freut mich aber das es bei dir jetzt auch mit dem Frucht-Phone klappt. :D

Link zu diesem Kommentar

ja Recht hast du.

 

Aber es gab einen Nachteil beim rSAP bevor das D Interface kam. Die TelefonSIM ist ans Fahrzeug übergeben worden und war nicht mehr im Stande zu eine Datenverbindung herzustellen. Mit dem D Interface geht der Umweg übers WLAN.

 

Und jetzt mit der SIM sowieso... Da kann man sogar mal das Handy vergessen...

Link zu diesem Kommentar

Jap, da geb ich dir Recht. Die fehlende Datenverbindung im regulären rSAP ist manchmal hinderlich wenn man diverse Apps nutzt. Vielleicht tu ich mir das mit dem Kartenleser deshalb auch nochmal an, wir werden sehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den SIM-Kartenleser zuzulegen, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn als Android-User (Samsung Galaxy Note3).

Das Telefon ist rSap-fähig und kann sich dabei auch im WLAN einloggen, das würde dann über (das noch zu bestellende) 3C8035730D erfolgen.

Mein Handy hab ich eh immer dabei, es wäre etwas anders, wenn ich das ab und zu mal nicht dabei hätte.

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

genau! Ich weiss allerdings nicht ob das Blackberry von Sebastian das auch kann.

 

Ein weiterer Vorteil der Androidlösung ist, dass das Handy ausgeht und nicht bimmelt. Ich muss mein Handy entweder bimmeln lassen oder es manuell ausschalten aber WLAN dabei anlassen. Wenn´s jetzt noch ne App gäbe die das iPhone bei Verbindung mit WLAN XY automatisch in diesen Modus bringt, wäre es kaum noch auszuhalten.

 

Gibts so eine App?

Link zu diesem Kommentar

JA das wäre genau das was ich suche. Erkennt den WLAN Namen vom Fahrzeug und macht das was es soll -> Telefon AUS! Schade, dass man dafür einen Jailbreak benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Für Android gibt es zur Automatisierung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe im Cali die Premium FSE.

Nun versuche ich mit OpenWRT einen UMTS WLAN Router aufzubauen:

Das Teil gibt es für 24 € direkt aus China über ebay, einen UMTS Stick hatte ich noch und die Software ist frei.

 

Das Ziel ist es einen WLAN Router für mehrere Geräte zu haben, in dem ich immer eine Lokale SIM Kate einlegen kann. Dabei bleiben die Smartphones komplett über ihre Nummer erreichbar.

 

Das alles gibt es natürlich auch schon fertig zu kaufen, aber man braucht halt was zu spielen :-)

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein aktueller Q10 mit OS 10.2.1 schaltet sobald der Cali in Reichweite bzw. auf Empfang ist über BT in den rSAP Modus und WLAN bleibt weiterhin aktiv bzw. verbindet sich dann und der Netzwerkverkehr wird sauber umgeleitet. In sofern wäre kein SIM-Kartenleser notwendig. Ein alter BB Curve 9630 den Nicole noch nutzt kommt damit nicht klar (der läuft aber noch auf dem alten BBOS 7.1), wobei der zwar rSAP kann aber warum auch immer mit dem Cali nicht spielen will und nur über HFP verbindet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nachtrag zu meinen Postings auf Seite 3. Losung gefunden. Es lag tatsächlich an der APN konfig im smartphone. WLAN funzt jetzt bei voller fahrt auf atb :-)

Das Modem erscheint mir nur recht langsam.

In 1 Monat werde ich von Vodafone auf Telekom portiert. Hab ich dann wieder etwas zum tüfteln. Ansonsten bin ich mit dieser Lösung (ge-rootetes smartphone mit rsap app) sehr zufrieden. Das bisschen Aufwand lohnt sich!

 

Gesendet von meinem Fujitsu Tablet und Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo @ all,

 

interessiert habe ich den Fred von vorne bis hinten gelesen.

 

Da unser Cali noch nicht auf dem Hof steht, der sollte im Januar/Februar kommen, quält mich die Neugier wie das dann in der Praxis alles aussehen bzw. funktionieren wird.

 

Wir haben ja die PFSE durch das Premiumpaket, und da stelle ich mir die Frage ob dann WLAN mit an Bord ist.

 

Wenn das WLAN nicht Bestandteil meiner Konfiguration ist, wäre es dann sinnvoller die PFSE-Unit zu ersetzen oder einen unabhängigen WLAN-Router im Fahrzeug zu platzieren? Über den Vorteil mit dem externen WLAN-Router (WLAN auch im Stand ü. 30 Min.) bin ich mir bewusst.

Mir würde auch Toms Lösung mit dem "SIM-Kartenschacht" gefallen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tolle Funktion, die leider mit Apple iPhones und iOS nicht funktioniert. SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP genannt) ist immer noch ein Fremdwort für Apple. Da bleibt mir als Apple Nutzer nur die SIM Kartenlösung, wenn ich mit der Außenantenne telefonieren will.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Tom,

 

hast Du das Kabel für den SIM Kartenleser gekürzt oder eine Schleife gelegt?

 

Viele Grüße

 

Albert

Link zu diesem Kommentar

sorry... ich weiss es nicht mehr!

 

War das nicht Plug´n Play? Mit angecrimpten Pins??? Dann habe ich nix gekürzt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.