Zum Inhalt springen

Frischwasser-Verbrauchsanzeige (litergenau)


Stoffel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also Gesetz den Fall das ich 24 Liter drin hab..dann gehe ich bei einem verbrauch von 20 Litern mit meinem 20 Liter Kanister los und hole 20 l Wasser, fülle ein und Reset wieder.... Wo ist das Problem....wenn du natürlich deinen 20 l Kanister mit undefinierter Menge füllst dann kann das System das auch nicht gerade biegen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und genau das tue ich. Wenn ich Wasser benötige fülle ich etwas rein (faltbarer Wasserkanister, theoretischer Inhalt 12l). Und wenn der leer ist, dann fülle ich nach. Hab ja auch nicht verlangt, dass das System mein individuelles Einfüllverhalten lernt und so programmiert. Eine Anzeige wieviel Wasser sich im Tank befindet ist sinnvoll. Mit einem "Einfüllverhalten" aber gemessen am tatsächlichen Inhalt und nicht den Inhalt des Verbrauch. Denke ich bin nicht der Einzige. Ich würde mir eine einfach eine genauere Anzeige wünschen. Bei einem Kraftstofftank bekommen die Hersteller das ja schließlich auch hin. Und dort wird definitiv nicht der Inhalt anhand des Durchlaufe gemessen. Ich sage meinem Cali zumindest nicht, wieviel ich getankt habe...

Link zu diesem Kommentar

Ich versteht die Aufregung nicht.

 

Wenn Die Anzeige drei Balken zeigt ist der Tank voll

 

Wenn zwei Balken angezeigt werden sind mind. noch ca. 20 l drinn.

 

Wenn ein Balken mind. ca. 10 l

 

Beim Umspringen auf Null dann mind. 9Liter . Jetzt ist meiner Meinung nach so oder so, nach dem nächsten Kaffee- oder Nudelkochen Zeit für neues Wasser zu fassen!

 

Damit komme ich gut klar!

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso wie Tom...

 

Außerdem ist es eine Preisunterschied, ob ein Kraftstofftank oder eben eine Wassertank in einem Cali mit einer Füllstandsanzeige ausgestattet wird.

 

 

und immer nicht vergessen... camping hat auch immer etwas mit "back to the roots" zu tun...

 

Herzliche Grüß...

Link zu diesem Kommentar

Generell komme ich bisher auch super klar und war noch nie "wasserlos". Eine zwingende Notwendigkeit zur Änderung sehe ich ebenfalls nicht und benötige auch keine. Ich werde daher definitiv nichts ändern oder ersetzen. Wenn allerdings beim MJ-Wechsel, T5.3, T6 etc. eine litergenauer Anzeige werkseitig verbaut werden würde, wäre ich jetzt auch nicht böse und würde die jetzige Anzeige vermissen... Finde das Thema aber dennoch interessant und wollte nur auf die, meiner Meinung nach, problematische Messung anhand des Durchlaufes hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

die beschriebene Lösung ist für diejenigen, deren Anzeige eben den Wasserstand nicht so genau wie bei Dir anzeigt. Bei mir war es eher Zufall, wenn das Wasser noch zum Nudelkochen reichte. Ich hab die Familie bis dahin immer zum Wassersparen angehalten. Jetzt bin ich Herr der Lage. Und das ist gut so.

Aber wie so oft, nur eine von vielen Lösungen.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Aha, Hydraulikpumpe, Kompressorkühlbox und Navi ausgebaut.

Ne, ich mag schon informiert sein.

 

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

da hast du auch wieder Recht...

 

Es ist halt jedermann´s Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt gerade ein, was ich an anderer Stelle zum Tankdeckel und Belüftung geschrieben habe.

 

Der Einfüllstutzen liegt unterhalb der Oberkante des Wassertanks. Das hat zur Folge, dass der Tank beim Befüllen je nach Lage mal mit 24 oder mal mit 28 Liter befüllt wird.

 

Ich glaube man kann immer nur den gleichen Füllstand erreichen, wenn das Fahrzeug auch immer exakt gleich steht. Also wenn wir schon "Litergenau" sind, solltest du das auch bedenken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

bisher hatte ich immer 24 Liter gelitert. Das ist genau genug. Evtl. habe ich bei Schieflage um +4 Liter vermessen. Immerhin um +4 Liter. Absolut kein Nachteil wie ich finde.

Eher stört mich das Design der Anzeige. Die könnte durchaus neutraler sein.

Ich lasse mir da noch was einfallen.

Gruss

Chris

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Ja ich denke 24 Liter gehen immer rein. Da bist du sicher!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na wenn dich deine Kompressorkühlbox über die Staus und Fahrzeit informiert... Respekt...

 

Mal im ernst. Unsere Autos sind mit allerlei hilfreichen Dingen ausgestattet und das ist auch gut so. Ich persönlich brauche kein Navi, da ich Freude an Straßenkarten habe. Aber das ist eine Ansichtssache. Staumeldung sagen mir meine Karten natürlich auch nicht an, was schon wieder für eine Navi spricht....

Was ich mit meinem Beitrag nur sagen wollte... Man kann sich auch verrückt machen.

Aber... jedem Tierchen sein Mannierchen...

 

In diesem Sinne wünsche ich allen stets mind. 10 l Wasser im Tank

 

rumpumpel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Stoffel,

 

nachdem mein Geber nun zum 4. Mal aktuell kaputt ist (im T4 2x , T5 2x), möchte ich keine 60-80 EUR mehr für diesen Schrott, der vom Hersteller auch nicht verbessert wird (letzter Cali von 2013) ausgeben.

Ich denke daran Deine Brita-Lösung zu installieren. Kannst Du kurz schreiben ob es sich seit dem Einbau bewährt hat, bei den vorhandenen Durchflussmengen im Cali gut funktioniert und wie lange die Batterie wirklich hält ?

Die Diskussion um die Einstellungs-/Nachfüllproblematik ist für uns irrelevant, da wir immer wenn wir nachfüllen voll machen.

Danke !

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

schön, dass Du Dich für den Flowmeter interessierst. Eine unbestechliche Methode, genau den Tankinhalt zu kennen.

Hat mich schon einige Male voe Unterversorgung bewahrt.

Die Batterie habe ich bisher noch nie gewechselt, hält nach Herstellerangaben 5Jahre.

Ich empfehle allen Gebergeschädigten diesen Einbau. Die Anzeige kann man an jeden beliebigen Ort platzieren, auch unter die Spüle. Mann muss ja nicht ständig die Anzeige vor Augen haben.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

mein Flowmeter ist gestern gekommen. Mein Wasserschlauch sieht allerdings anders aus als der auf Deinem Bild. Er ist bei mir blau. Hast Du eine Ahnung ob die normalen 3/8 Schlauchanschlüsse passen müssten ?

Wenn ich das richtig verstanden habe hattest Du den Schlauch auch nicht zertrennt, sondern das Flowmeter am wasserhahnseitigen Ende mit einem kurzen Zusatzschlauchstück angeschlossen, richtig ?

Das hätte den Vorteil dass man sehr einfach den Originalzustand wiederherstellen könnte.

Die ganze Sache macht einen genial einfachen Eindruck, erledigt für immer das leidige Geber-ständig-defektthema und liefert auch noch eine litergenaue Anzeige statt der originalen Grobanzeige.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    chuchu hrru Robbytop Loskoczos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.