Zum Inhalt springen

Absperventil von Frischwassertank ist undicht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

macht es vielleicht Sinn von hinten eine "Revisionsklappe" in den Schrank einzubringen statt den ganzen Schrank aus dem Bus zu nehmen? Das wäre jedenfalls mein erster Weg den ich untersuchen würde. Könnte das gehen? Was meinen die Experten.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

... könnte funktionieren,

 

Problem ist nur, das Aluwell auszuschneiden.

 

Wir konnten bei der Werksführung am letzten Freitag ja die noch nicht eingebauten Schränke sehen, leider keine Fotos machen.

 

Stichsäge geht nicht, weil der Wassertank hinter dem Aluwell liegt, Knabber wird es zusammenquetschen. Bleibt nur noch der Versuch mit Mini-Schleifer wie Dremel oder ähnlichem.

 

Übrigens: Kugelventile scheinen eine absolute Fehlkonstuktion zu sein. Ich habe heute meinen Brunnen im Garten wieder aktiviert. Trotz empfohlener 45° Stellung tropft es nun. Zum Glück ist es für kleines Geld leicht zu ersetzen ohne mein Gartenhäuschen zerlegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das geht einwandfrei mit einer oszillierenden Säge , z.B. sowas:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan,

 

daran habe ich nicht gedacht.

Heißt wohl beim Erfinder Multitool, gibt es nach Ablauf des Patents auch deutlich billiger von anderen Herstellern, mittlerweile sogar beim Feinkost-Discounter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits!

 

Danke für die vielen Tips!

 

Das mit der 45°-Stellung kenne ich. Das hab ich immer vor jedem Winter so gehandhabt! :rolleyes:

Doch leider hat es nichts genützt.

Es gibt hier irgendwo im Board sogar eine tolle Zeichnung eines Kugelhahns. Daran kann man sehr gut sehen wie der Hahn funktioniert. Ich denke Tom hat sie eingestellt.

 

Das mit einer Revisionstüre hört sich nicht schlecht an. Diese müsste aber sehr groß sein, damit man auch mit Werkzeug ordentlich an den Kugelhan rankommt. Was aber wiederum nicht grad hübsch aussieht!

 

Das ein Kugelhahn eine Fehlkonstruktion sei, könnte ich auch nichts entgegensprechen. Aber was gibts denn für eine Alternative? Einen normalen Gartenwasserhahn:confused:

ABER: eine noch größere Fehlkonstruktion ist, den Hahn so zu verbauen, dass man beim Austausch erst das komplette Geschränk ausbauen muß!

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Genialer Tipp,

auch ich hatte mit Wasserverlust zu kämpfen.

Habe am Hebel etwa die Hälfte des Anschlages abgeschliffen und siehe da es tropft nicht mehr.

Hoffentlich nie mehr.

Danke an Alle

Link zu diesem Kommentar

eben drüber gestolpert.

 

Hatte letztens die Kühlbox draussen und hab zwei Fotos gemacht, von wo ihr das Teil sonst nie zu sehen bekommt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Frage:

 

sind das nicht Bilder vom Absperrventil vom Abwassertank?

Der wäre mir persönlich egal wenn der ein bisschen tropfen würde.


Link zu diesem Kommentar

ohh jaaa.. ich dusel....

 

Sorry... Behaltet es aber mal im Kopf, wenn ihr wissen wollt wie es dort aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hänge mich hier mal ran.

 

Die "Halbstellung" bei den Hähnen habe ich auch immer angewandt.

Mein Tankt tropft nach diesem Winter nun auch. :(

 

Ich versuche es erst einmal mit dem Abfeilen. Gut das es das Forum gibt. Für jedes Problem eine Lösung!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

 

habe im Winter auch immer die Halbstellung drin. Seit letzten Sommer tropfte es aber auch bei uns.

Auch in diesem Jahr tropfte es munter weiter. Da mich das nervte, habe nun die alten Beiträge hier rausgesucht

und auch mal gefeilt, scheint nun dicht zu sein.

Da ich kein Bild eines abgefeilten Hahn gefunden habe, füge ich das hier mal bei.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallöchen,

 

Ich bin bisher zum Glück noch nicht betroffen.

Aber was ich mich frage, da ich bei meinem das Absperrventil noch nie offen hatte.

Kann ich den Frischwassertank nicht über den Wasserhahn leer laufen lassen und das Absperrventil nie benutzen?

So könnte man das Problem doch komplett umgehen oder übersehen ich da ein Detail?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sicher kannst du die Pumpe solange laufen lassen, bis der Tank leer ist.

Aber ein kleiner Rest Wasser bleibt dann immer noch im Tank.

Vollständig leer wird der Tank nur über das Ablassventil.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Durch das Restwasser zerfriert dir der Ablassstutzen unten am Tank und die Leitung bis zum Ablasshahn.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich für mich jetzt nicht so schlimm an... Wenn da sone Minipfütze unten einfriert. Vorher noch ne Priese Silberionen rein und jut is.

Oder man könnte ja auch vorher noch nen Liter dest.Wasser durch jagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    mTwo heiki66 Brooktree siebenberge chavalaloco Dege Dadojo Annik600 freizeitfrank tykkelsen RollerCoasti chrisvn Merlin55 roccafella
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.