Zum Inhalt springen

Flanke abgefahren


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    18

  • Almashiefer

    7

  • Tom50354

    6

  • smartcdi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der "grüne" Bereich ist deart groß gestaffelt, um verschiedene Nutzungsprofile abzudecken. "Grün" ist also nicht immer ausreichend genau. Oft hilft es die Spur der VA in Richtung Null zu optimieren. Weiterhin würde ich über ein anderes Reifenfabrikat nachdenken.

 

 

Um welche Reifen handelt es sich denn? Die Angabe "Serie" reicht nicht aus, da die Zulieferer hin und wieder wechseln. Wo und wie verschleißt denn der Reifen der HA. Stell doch mal bitte Bilder und eine Kopie der Achsvermessungsprotokolle ein, damit wir "Futter" zum Diskutieren haben!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die ganze rennerei von Pontius zu Pilatus, wechsel Reifenfabrikat, peinliches darauf achten nie zuviel geladen zu haben und die bastelei am Fahrwerk hatte bei mir vieles gebracht, aber keine besserung des Reifenprofils.

 

Das Thema war erst beendet als Seikel seinen Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt hat. Seither nie wieder Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen gehabt, egal wie voll meine Karre in den letzten 150.000KM bewegt wurde.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

 

Das ist nicht korrekt. Die Vorspur ist (mit Bezug zum Eröffnungsbeitrag) zu niedrig eingestellt. Bedingt durch die Achsgeometrie der HA, wird die Vorspur an der HA beim Beladen, oder Einfedern kleiner, bzw. geht sogar ins Negative (Nachspur). Folge ist, dass die Reifen an der Innenschulter ablaufen.

Deshalb wird die Vorspur der HA für Fahrzeuge mit halber, oder voller Nutzlast auch von vorn herein positiver eingestellt. Die richtigen Eckdaten dazu hattest Du genannt. Richtig ist also, die Vorspur der HA an den meist voll beladenen Calis mehr in Richtung (+) der vorgegebenen Werte 50' ± 20' (Vollast) einzustellen, statt einfach innerhalb der Toleranz zu bleiben. Ich würde mindestens zu 00°15‘ Einzelspur tendieren. Alles was darunter liegt, wird bei den Cali-Comfortlinern zu Problemen an den Innenseiten der Reifen an der HA führen, weil wir im Urlaub fast immer an und über die Grenze beladen sind.

 

 

Hallo Chris,

 

natürlich kann ein anderes, besseres Fahrwerk solch ein grundlegendes Problem lösen. Nicht für jeden ist das „Seikeln“ realisierbar, oder entspricht dem Nutzungsprofil. Zudem muss auch eine Seikel-Fahrwerk korrekt eingestellt sein, sonst sind auch hier Probleme vorprogrammiert. Dass die dortigen Mechaniker wissen, was sie tun, ist ja allgemein bekannt.

Für diejenigen, welche nicht „seikeln“ können, oder wollen, bleibt leider die „Rennerei“. Die Problemlösung steht und fällt mit dem „know-how“ der jeweiligen Werkstatt. Und nicht selten ist eben auch der Reifen Teil der Problemlösung. Wäre ja auch langweilig, wenn nicht ein bisschen „Vodoo“ dabei wäre.

Zu den Reifendrücken kann ich sagen, dass es sich bewährt hat, die vorgegebenen Drücke großzügig (jedoch innerhalb der zulässigen Werte – siehe Aufdruck „MaxLoad“ ) anzuheben. Mit mindestens 0,2 bar über dem empfohlenen Reifendruck macht man nichts verkehrt.

 

Gruß und schöne Urlaubssaison

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neben Seikel sehe ich da auch die Vorteile vor allem beim Luftfahrwerk, dass die optimale Position des Fahrzeugs unabhängig von der Beladung hält.

 

Ein wirklich wichtiger Punkt. Ich fahre bei meinem schweren Cali (praktisch immer >3.1t) grundsätzlich max. Luftdruck + min. 0,2bar. Bei der Größe 255/45 R18 fahre ich Sommer wie Winter rundum 3,3 bar und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast natürlich vollkommen recht, Seikel kann nicht die Lösung für alle sein sondern es sollte im Hause VW doch nach 5,2 Generationen möglich sein ein Fahrwerk einzubauen das den Anforderungen eines solchen Fahrzeugs entspricht. Und das sowas möglich ist zeigt Seikel, ich achte weder auf die Beladung, Reifendruck oder sonst etwas - ich fahre die Kiste einfach von Reparatur zu Reparatur und kümmere mich nur um die Reifen wenn sie getauscht werden müssen.

 

Oder ist das für eine 97K Euro schleuder zu viel verlangt? ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich fahre 235 er Reifen von Dunlop. Auch bei mir sind die Hinteren Reifen nach ca.50TKM bis auf das Gewebe an der Innenflanke abgefahren.Habe es erst durch eine Reifenpanne bemerkt da das übrige Profil noch einwandfrei war. Meine 215er Winterreifen fahren sich nicht so an den Flanken ab. Ich vermute es hat mit der Reifenbreite zu tun. Fahre demnächst in die VW Werkstatt um zu hören was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt dieselbe Erfahrung hier: Die Schulter der breiten Sommerreifen* waren lebensgefährlich abgenutzt trotz Wollwaschgang von Fahrweise - die Winterreifen zeigten das Symptom nicht. Achsvermessung zeigt alles im grünen Bereich. Reifendruck, Beladung, ... , alles überwacht und im Normalbereich.
DENNOCH brachte mehrfache Reklamation beim Händler Erfolg - vermutlich weil der Spielraum der Spureinstellung in die richtige Richtung aus geschöpft wurde. Ich habe nach der Reklamation keine aktualisierten Ergebnisse einer erneuten Achsvermessung. Vielleicht brächten diese Licht  ins Dunkel.
Viel Erfolg.

 

*Hankook Ventus Prime 2 K115 XL / 255/45 R18 103W

Bearbeitet von 4frentz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    chris2008 larsoli fymw teledave Thosch BulliDreamHH selti82 GECO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.