Zum Inhalt springen

Iso-Top extended im Selbstbau


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab' mir mein Iso-Top selbst gebaut.

Warum?

- Beim Original stört mich der eingeschränkte Aufstieg. Das Iso-Top von Brandrup wird ja an den Ösen für's Fangnetz aufgehängt Damit geht die vordere "Wand" dann ziemlich schräg ins Dach anstatt der sonst quasi senkrechten Front des Balgs. Funktioniert, aber irgendwie fand ich's doof.

- Das Original schluckt ordentlich Licht. Viele mögen diese zusätzliche Verdunklung, ich nicht.

 

Also habe ich mich an die Maschine gesetzt und aus einem sehr transparenten Laminat des Schweizer Herstellers Eschler einen Eigenbau gemacht.

Grundlage war das Original von dem ich die Maße für den hinteren Teil abgenommen habe.

Tricky wurde es dann vorne:

Ich habe die Aufhängung in den Spalt gelegt der fast ganz am vorderen Rand der Dachschale ist. Also erste mal genug Material an den Seitenteilen überlassen, eine Front nähen, die oben und unten passt und dann die notwendigen Nähte montiert im Fahrzeug abstecken.

Die Fenster habe ich ganz zum Schluss gemacht. Auch die habe ich mit Garn im Fahrzeug abgesteckt. So lassen sich die Linien der Außenfenster recht leicht übertragen.

 

Interessant auch für andere Zwecke ist die Aufhängung in der Dachschale:

Hier habe ich auf Häkchenband vom Klett eine Schlaufe genäht und dann eine zweite Lage Häkchen dagegen.

Schiebt man nun zwei lagen dünnes Plastik (von einer Blisterverpackung z.B.) in den Spalt kann man diese doppelte Häkchenband dazwischen klemmen.

Zieht man das Plastik dann raus ist die Haftung des Häkchenbandes in dem engen Spalt enorm hoch. Da kann man schon einiges ran hängen.

 

Da ich die abgesteckten Teile an der Front nach dem abstecken direkt zusammengenäht habe kann ich keinen kompletten Schnitt zur Verfügung stellen.

Aber vielleicht kann der ein oder andere mit der Anregung doch was anfangen.

 

Im Anhang ein paar Bilder von der ersten Nacht damit bei der Besichtigung in Hannover. Ich habe übrigens ohne Heizung oben geschlafen.

Die Seite einmal mit Biltz (wegen der Farbe des Materials) und einmal ohne Blitz (man sieht schön die hohe Transparenz)

Diese Version kann, wie das Original, natürlich beim Schließen des Dachs im Auto bleiben und sorgt so auch bei feuchtem Balg für eine trockene Matratze.

 

Gruß,

 

Gunther

MitBlitz-Farbe.jpg

OhneBlitz-Transparenz.jpg

VorneOffen.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin Gunther,

 

tolle Arbeit, Kompliment!

Link zu diesem Kommentar

Hi Guenther,

 

klasse Arbeit. Sieht toll aus.

 

Meine bessere Hälfte besucht zur Zeit einen Nähkurs, ich werde ihr das Projekt mal vorstellen ;-)

 

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hey. Super schöne Arbeit. Aus welchem ​​Material ist es gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Respekt!

 

 

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mario,

 

wenn's ernst wird kann ich zumindest die Maße des originalen Iso-Top, die ich für den Zuschnitt des hinteren Teils aufgemessen habe, sowie ein paar weitere Details zur Verfügung stellen.

Nicht verschweigen möchte ich, dass es schon einige Arbeit war. Wirklich kompliziert ist es aber eigentlich nicht. Am schwierigsten sind die in Radien genähten Reißverschlüsse.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Material ist dieses hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Als ich es gekauft habe gab es blau und gelb.

Jetzt wird da violett angegeben - aber das Bild ist vom blauen.

Wie die Farbe wirklich aussieht wäre zu klären.

Ich kann auch mal die Rechnung rauskramen und die Farbbezeichnung nachschauen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hey. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bestelle die Materialien so dass ich, sobald es ein wenig wärmer wird kann es losgehen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool!!

 

Denkst du, dass das Material die gleichen Eigenschaften wie das von Brandrup verwendete Goretex hat? Das Brandrup-Material (oder der Aufbau des Innenzeltes) läßt ja keine Wärme nach außen dringen und keine Feuchtigkeit von draußen nach drinnen. Oder so. Oder wie? :) Der Preis ist ja heiß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bezgl. wind- und wasserdicht dürfte das Material in diesem Einsatz die Funktion genauso gut erfüllen wie das von Brandrup verwendete Gore-Tex.

Die echten Werte werden sich sicher unterscheiden, aber für diesen Einsatz wird das keine Rolle spielen.

Eschler ist kein Billighersteller sondern macht hochwertige Sachen und beliefert ansonsten teure Markenhersteller wie Mammut etc.

 

Ja, das Material ist günstig. Das mit dem heißen Preis relativiert aber sich wenn man am Ende mal die Arbeitszeit zusammenrechnet.

Und man braucht auch einige Meter...

 

Ich habe das Material nicht wegen des Preises sondern wegen der Eigenschaften gewählt. Ich hab' mir seinerzeit die Musterkollektion bestellt und dann ausgewählt nach:

- Haptik

- Farbe

- Transparenz

- Elastizität

 

Ich hoffe ich denk nachher mal dran auf die Rechnung bzw. auf die Muster zu schauen wegen der Farbbezeichnung.

 

Du hast ja selbst ein Iso-Top. Du kannst also selbst am Original nachmessen und Details anschauen.

Ich habe das ein oder andere Detail für mich anders/besser gelöst wo ich bei Brandrup Schwächen sah wie z.B. die einfachen Nähte in den Ecken. Da habe ich dann Kappnähte gelegt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du kein Iso-Top als Referenz hast steuere ich gerne noch Maße für den hinteren Teil und ein paar Fertigungsdetails bei.

Ich schau ggf. auch mal was ich sonst noch an Materialien bestellt habe.

Hab' nicht viel Zeit heute bevor ich die nächsten zwei Wochen außer Haus bin, aber vielleicht schaff' ich's ja noch.

Bestell den Stoff nicht zu knapp. Da kommt einiges zusammen. Ich hab' was von ca. 7m in Erinnerung. Bei dem Meterpreis ist das ja überschaubar.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hab' noch mal nach der Farbe geschaut. meins sieht nicht nur blau aus, es heißt auch so.

Das jetzt angebotene violett muss also anders aussehen.

Vielleicht doch besser erst mal die Muster bestellen bevor man das Geld für 7-8 m Stoff versenkt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin neu hier und lese gerade ganz interessiert von deinem Selbstbau.

Da ich evtl auch so etwas nähen möchte, würde mich interessieren, welche Reißverschlüsse du verwendet hast?

Gruß

Yamamuro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tolle Arbeit! Das würde ich gerne nachbauen. Leider habe ich kein Isotop zum Maßnehmen. Da werde ich wohl alles gründlich ausmessen müssen.

 

Doch noch zwei Fragen:

Kann man das Teil nicht rundherum oben und unten mit Klettband anbringen? Bei meinem damaligen T4 Cali mit dem Isoteil von Branderup war das so. Oder ist jetzt zu wenig Platz dafür?

 

Welche Reißverschlüsse hast Du genommen? Gibt es extra gerundete? Welche Länge? Wo kann man die kaufen?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

 

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die Reißverschlüsse sind Meterware.

Das Bogenförmige Einnähen ist schon etwas knifflig - zumindest wenn man so was nicht ständig macht.

Im Anhang eine Materialliste von dem, was ich für dieses Projekt bei Etremtextil bestellt habe.

Reißverschluß habe ich bewußt mehr bestellt. Das sind eher zwei Meter zu viel gewesen. Brandrup näht die zum Teil bis zum unteren Rand durch, was ich nicht gemacht habe. Allein das ist in der Summe mehr als ein Meter.

Stoff reichen wohl auch 7m (ca 2,6m jede Seite plus vorne und Heck)

Häkchenband ist auch noch übrig, das brauch' ich immer mal)

RV-Schieber ohne Griff macht Sinn wenn man wie ich Schlaufen zum bedienen der RVs benutzt.

Die Gummischnur kommt in einen Tunnel am oberen Rand und sorgt für etwas Spannung (auch hier etwas zuviel Material).

Aufhängung erfolgt zum Teil über Kordelhaken (bei mir nun 7 Stück).

Ich steuere noch ein paar Detailbilder bei die Tage und wenn ich wieder zu Hause bin auch Maße vom Iso-Top.

Scheint ja doch etwas mehr Interesse zu bestehen.

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    obasz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.