Zum Inhalt springen

und nochmals (leider) Öl...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo space,

Interessant- woher nimmst du dieses Wissen, dass der Dieseleintrag nach einer längeren Fahrt wieder "normal" ist? Riechprobe am Ölmessstab?

 

 

Das ist sicherlich richtig, der Erkenntnisgewinn ist bei deiner Variante aber = Null - und 50€ für frisches Beruhigungsöl in einen reparaturbedürftigen Motor mit exorbitanten Abriebwerten (meist infolge falschen Öls)/abenteuerlichen Dieseleinträgen (R5 TDI mit Serien-DPF bzw. siffende PD-Elemente beim AXD/AXE)/hohen Kühlwassereinträgen (WaPudefekt) zu investieren wäre mir zu teuer!

 

Wir haben ja inzwischen die Möglichkeit, eine frisch gezogene Ölanalyse mit über 100 anderen aus dem gleichen Motor zu vergleichen und da sehe ich überhaupt keine Verunsicherung sondern einen sehr großen Erkenntnisgewinn drin, was "normal" ist und was nicht. Die oelcheck-Kurzanalyse ist zugegeben diesbezüglich recht dünn - die machen sich die Mühe des Vergleichens nicht. Aber mit der T5 Ölanalysenübersicht kann sich jeder selbst ein Bild machen - oder auch gerne seine Analyse zur Diskussion stellen.

 

Aber frisches Öl ist natürlich immer gut :-)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moi78

    14

  • exCEer

    5

  • JoJoM

    4

  • B-VW

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

nochmals ein (magerer) Zwischenstand:

 

- noch nichts Neues von VW gehört (Kontakt war bisher sehr nett und angenehm!)

- mit Exxon habe ich ein paar "wir-haben-Ihre-Mail-nur-halb-gelesen"-Mails mit jeweils Nachfragen meinerseits ausgetauscht

- auf meine letzte Nachfrage an Exxon (diesmal gaaaaanz ausführlich und Schritt für Schritt) bisher noch keine Antwort

 

Frage: Eigentlich sollte es doch für VW mit meiner Fahrgestellnummer einfach sein mir mal schnell schriftlich zu bestätigen, dass das ESP Formular Öl von Exxon (nach Norm 50700) raus muss und nicht weiter gefahren werden darf, oder? Haben die evtl. Skrupel ihrem Händler "in den Rücken zu fallen"?

 

Ich möchte das ganze gerne zunächst von VW schriftlich, damit ich dann mit entsprechendem Nachdruck die weiteren Schritte mit dem Händler angehen kann. Den Händler ohne die Aussage von VW zu überzeugen wird schwierig. Ich glaube der ist sich seiner Sache bisher sehr sicher und hält mich eher für einen schlecht informierten (panischen?) Verbraucher.

 

Und danke für die diversen Tipps!

Das mit der Ölanalyse fasse ich ins Auge und weiß auch bereits, wer die zahlen wird :aua:

Bearbeitet von moi78
Link zu diesem Kommentar

Aktualisierung:

- warte auf Rückmeldung von ExxonMobil...

- warte auf Rückmeldung von VW (gerade nochmals angerufen: sie versuchen, sich noch diese Woche zu melden)

 

das wird am Wochenende wohl eine Zugfahrt werden und kein... :t51:

Link zu diesem Kommentar

Aktualisierung

 

Rückmeldung von ExxonMobil:

 

Das Öl sei definitiv geeignet. Im Anhang der Mail war ein PDF (Oats Report), auf den als Begründung verwiesen wurde.

Ich Zitiere (ausschnittsweise) nach dem "==>" jeweils der Kommentar von mir:

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

 

Nach den Modellen sind jeweils die Ölsorten angegeben, die lt. Exxon passen.

Das alberne daran: Kein einziger der im PDF angegebenen Motoren passt auf unseren: AXD, Modelljahr 2006

 

 

VW hat mich heute angerufen:

Sie werden nichts weiter für mich tun:

- sie werden mir nicht bestätigen, dass das aktuelle Öl (=Mobil 1 ESP Formula 5W-30) das falsche ist

- ich bekomme auch keine Bestätigung, dass das Formular Öl raus muss

 

D.h. ich habe nur das von VW, was sie mir in ihrer ersten Mail geschrieben haben: "nur 50601 ist für das Fahrzeug zugelassen" (im Prinzip das, was auch im Handbuch steht)

Die Begründung war ungefähr diese: "die Händler sind wirtschaftlich eigenständig...und fällen eigenständig technische Entscheidungen, wie z.B. die Auswahl des richtigen Öls.."

Das es einen Wartungplan von VW gibt, den der Händler nicht eingehalten hatte auch auf Nachfrage keine Auswirkung auf die (endgültige) Aussage von VW: sie werden nichts weiter bestätigen oder unternehmen.

 

Was soll ich davon halten? VW hat wohl tatsächlich keine Lust einen Konflikt mit dem Händler anzufangen?

Ich bin begeistert!

Bearbeitet von moi78
Link zu diesem Kommentar

Aktualisierung:

 

Was ich nun unternommen habe:

 

- ExxonMobil ausführlich per Mail auf ihre unlogische Argumentation hingewiesen

- Dem VW-Händler mitgeteilt:

-- VW sagt 50601 und hat mir nicht bestätigt, dass das von ihm verwendete Öl in Ordnung ist

-- => ich gehe davon aus, dass das Öl raus muss, da es nicht der Norm von VW entspricht

-- => ich werde einen Ölwechsel machen lassen und ihm die Rechnung zukommen lassen

 

Langsam bin ich echt genervt!

Ich habe jede Menge Argumente auf meiner Seite und kämpfe dennoch an allen Fronten gegen Windmühlen.

 

Was so etwas angeht bin ich aber (leider) verdammt hartnäckig.

Meinen aktuellen Stundenlohn möchte ich gar nicht ausrechnen, aber da geht es mir ums Prinzip! :boese:

Link zu diesem Kommentar

Aktualisierung:

 

Heute habe ich den Händler angerufen und ca. ein halbe Stunde mit ihm telefoniert.

Zusammenfassung:

- Der Werkstattleiter mit dem ich schon die ganze Zeit Kontakt hatte war auch heute sehr freundlich.

- Nachdem ich ja mittlerweile bestens informiert (danke ans Forum!) bin habe ich es auch tatsächlich geschafft, ihn mit meiner ausführlichen Argumentation zu verunsichern.

- Er hat mir versichert, dass er sich nochmals mit Exxon in Verbindung setzt und versucht den Sachverhalt zu klären.

- Eine Randbemerkung von ihm: VW habe ihn wegen der Sache kontaktiert und ihn gefragt was sie mir erzählen sollen. (Was soll ich davon halten?)

- Er war jedoch noch immer der Meinung, ganz so schlimm könne es nicht sein, da ja jede Menge T5 mit dem Öl rumfahren und sie keine (auffälligen?) Motorschände gehabt hätten. (Die genaue Formulierung weiß ich nicht mehr.)

- Er meldet sich bei mir.

=>Fazit: Sehr nett, verständnisvoll und hilfsbereit. War seiner Sache nicht mehr ganz so sicher.

 

Und dann der Knaller: Eine Mail von Exxon als Antwort auf meine ca. 5. Nachfrage!

 

Das war meine letzte Nachfrage (ich hatte die wichtigen Stellen in der Mail rot markiert, damit es einfach ist):

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und das war die Antwort von Exxon:

 

Die mäßige Rechtschreibung hängt evtl. (und das ist natürlich nur eine Vermutung) damit zusammen, dass Exxon mit dem schwachen Jahresgewinn von 44,9 Milliarden US-Dollar 2012 den Service zwangsläufig in ein Land auslagern muss, in dem die Löhne noch niedriger sind als hierzulande: ins schöne Prag.

 

Fazit

=> Ich habe ein Ausnahmefahrzeug, da zwischen 2004 und 6/2006 quasi keine T5 2,5 TDI R5 Pumpe-Düse gebaut wurden :kopfpatsch:

 

 

Ich habe diese Info dem Händler weitergeleitet und ich werde morgen mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar

Oh man, als ein wenig RICHTIGE deutsche Rechtschreibung dürfte man doch erwarten, dann würde die Antwort gleich ein wenig seriöser wirken! Also manchmal fragt man sich schon... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Nennt sich Outsourcing und nicht jeder Mitarbeiter im Callcenter ist Muttersprachler, eine Rechtschreibprüfung vor dem Senden sollte jedoch obligatorisch sein.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Aktualisierung:

 

Der Händler hat sich heute gemeldet:

- Ein Ölwechsel in einer Werkstatt auf seine Kosten geht klar.

- Er ist fassungslos, dass das Öl falsch beschriftet ist.

 

Hat jemand Empfehlungen für einen Ölwechsel in München?

Idealer Weise eine Werkstatt innerhalb Münchens, die das richtige Öl da hat :D oder bei der ich das richtige Öl selbst mitbringen darf.

Bearbeitet von moi78
Link zu diesem Kommentar

und noch eine Aktualisierung (jetzt wirds langsam echt witzig!):

 

Für heute habe ich einen Termin zum Ölwechsel ausgemacht (VW-Händler hier in M),

Kosten ca. 380 EUR.

 

Alles sinngemäß wiedergegeben:

 

- Beim Anruf nach Nennung der Fahrgestellnummer nachgefragt:

-- Haben Sie das richtige Öl?

-- Ja, klar!

-- Da muss 50601 rein, das haben Sie?

-- Natürlich!

-- Sind Sie sicher? Das Öl das gerade drin ist, ist falsch und ich habe gerade gut zwei Wochen damit zugebracht, das dem Händler beizubringen. Da darf kein 50700 rein!

-- Ich verbinde Sie mit dem Teileservice....

-- (Problem nochmals geschildert, mit dem Hinweis: aktuelles Öl ist falsch, den Ölwechsel zahlt der letzte Händler, der gelaubt hat, das Formular ESP 1 sei das richtige)

-- 50601 LL, da haben wir natürlich das richtige...

 

 

- Heute früh bei der Übergabe:

-- Was für ein Öl füllen Sie denn da jetzt rein?

-- Genau weiß ich es nicht...wir haben schon das richtige

-- (Problem nochmals geschildert, mit dem Hinweis: aktuelles Öl ist falsch, den Ölwechsel zahlt der letzte Händler, der geglaubt hat, das Formular ESP 1 sei das richtige)

-- Kein Problem! Wir wissen, was wir tun.

 

- Heute Nachmittag beim Abholen:

-- Verzeihen Sie bitte mein Mißtrauen: Was für ein Öl haben Sie denn reingefüllt?

-- Wie, was für ein Öl?

-- Naja: Marke und Bezeichnung?

-- Moment, ich rufe in der Werkstatt an....(telefoniert): also es ist 5W30

-- Dann haben Sie wohl das falsche...

-- Kann nicht sein!

-- Ich würde gerne das Faß/Etikett sehen, tut mir leid.

-- OK (bringt mich in die Werkstatt)

-- [Ergebnis: Formular ESP 1] :boese:

-- Das ist das falsche und das was Sie heute rausgelassen haben.

-- (ging dann ein wenig hin und her, Emails gezeigt (auch die von Exxon).......)

-- Das haben wir ja noch nie gehört! Das richtige haben wir nicht da...bestellen wir... Dienstag oder Mittwoch wiederkommen...Mail von Exxon bitte mal weiterleiten...*staun*

 

Zum Abschied habe ich nun noch zwei MVV-Tickets bekommen und stehe am Wochenende wieder ohne Auto da.

 

 

Fazit: Ich kann drei Mal erzählen was ich bisher erlebt habe. Ich kann fünf Mal sagen welches Öl nicht geht. Das alles kann ich jedem Ansprechpartner nochmals von neuem erzählen. Das da ein Händler ist, der sich zwei Wochen lang ganz sicher war und nun den Ölwechsel zahlt....

 

:boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

=> Effekt = NULL (Ich werde anscheinend nicht ernst genommen und mir wird nicht zugehört)

:boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

Bearbeitet von moi78
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besonders "witzig" ist dabei, dass die KD-Berater eigentlich nur lesen können müssen!

 

Denn bei Eingabe der FIN in das VW-System wird ihm nämlich das 50601 auf dem Bildschirm und im Ausdruck angezeigt.

 

 

Als ich seinerzeit meinen alten T5.1 zum Service in meine Werkstatt gebracht und auf das 50601 hingewiesen hatte, meinte mein KD-Berater zu mir, das bräuchte ich ihm nicht zu sagen, weil er das im Serviceplan so angegeben bekomme. Er müsse es nur erst bestellen, weil er das nicht vorrätig hätte.

Link zu diesem Kommentar

Das im Wartungsplan klar und leserlich 50601 steht habe ich in den alten auch gesehen.

Auch in dem von heute habe ich es gezeigt bekommen: "50601".

 

traurig ist, dass auf dem Formular ESP 1 von Exxon geschrieben steht:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Problem 1: Es wirkt ein wenig so, als ob die Normen 50601 erfüllt werden, ist jedoch nicht so

Problem 2: Die pauschale Ausnahme mit "vor 2006" ist schlicht falsch (habe ich ja mittlerweile auch von Exxon schriftlich, siehe weiter oben)

Problem 3: Die Semanik der Ausnahme ist relativ kompliziert zu ergründen, da es davon abhängt, wie man die verschiedenen "und"..."und" interpretiert:

Die "und"s erscheinen mir logisch völlig widersinig, hier mal mit (unnötiger) Klammerung:

"mit Ausnahme von Pumpe-Düse-TDI ( [ohne Longlife Service] UND [ohne DPF zwischen 1999-2003] UND [R5-V10-TDi vor dem MJ 2006])"

=> völliger Blödsinn da würde alle (!) mit LL rausfliegen, auch die neuen T5, die 50700 benötigen und für die das Öl gemacht ist.

 

Weil es so Spaß macht werde ich also auch noch mal bei Exxon nachfragen...

 

Von VW habe ich mittlerweile auch einen Orden verdient, immerhin bilde ich gerade Händler für Händler im richtigen Ölgebrauch aus, was eigentlich Aufgabe von VW bzw. der Händler selbst wäre. Was soll ich denn da als Stundenlohn ansetzen :rolleyes: ?

 

Ich meine zu Wissen, dass VW den Händlern sehr wohl (und auch sehr weit) reinreden darf und auch anonym kontrolliert... ist auf jeden Fall bei Audi so.

Ein reines "die Werkstätten sind eigenständig" kann ich da nicht gelten lassen.

Weiß da jemand mehr?

 

Auf meine Nachfrage bzgl. des scheinbar weit verbreiteten Unwissens bei den VW-Händlern habe ich auch noch keine Antwort von VW erhalten...

Wird wohl Zeit für einen Facebook, Twitter und Google+ Account um das ganze ein wenig breiter und mit Nachdruck zu erforschen.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt ist das richtige Öl drin.

 

Das gute G 052183 M2 für günstige 29,99 EUR pro Liter und großzügig aufgerundet auf 8 Liter :D

Gesamtrechnung (Öl, Schraube, Filter, Arbeit) knapp 430 EUR. Schlägt das jemand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war bei meinem T5.2 letzten Monat die Gesamtsumme für Inspektions- UND Intervallservice INKL. 7 Liter Öl. :P

Link zu diesem Kommentar

Wow! Bei einem VW-Händler?

 

Nachdem ich die 430 EUR nicht zahle, ist es mir Wurscht! Er hätte wegen mir auch 2000 EUR nehmen können.

Das können die beiden :D untereinander ausmachen ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ChrisH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.