Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch endlich mit meinem Bastelprojekt beginnen.

Habe aber noch ein paar Fragen:

 

1. Ich würde gerne gleichzeitig meine Aufbaubatterie aufladen. Welche Ladegerät würdet ihr empfehlen? Viele schreiben von ctek, aber davon gibt es ja auch viele.

2. Eigentlich Erweiterung zu 1.: Warum wollt ihr die Starterbatterie auch aufladen? Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.

3. Welche Belastbarkeit würdet ihr für den FI empfehlen? Eigentlich läuft nur ne Waeco Kühlbox dran, aber es könnte ja sein, dass ich auch mal nen Heizlüfter anschließe. (trotz Standheizung)

4. Ich finde die defa Lösung am elegantesten. Gibt es auch Nachteile?

5. Wo habt ihr das ganze Zeug bestellt? Ist ja doch ne ganz schöne Liste.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So fertig. Hat ca. 3-4 Stunden gedauert. Musste die Kabel noch Konfektionieren etc.

 

Fi ist in der Zuleitung integriert. Sicherung in der Kabeltrommel.

Ladegerät in der Fahrersitzkonsole verschraubt.

Hirschmann Adapter im unteren Kühlergrill.

Und das beste ist: Man sieht (fast) nix. ;)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

moin danhh,

ich möchte solch einen Adapter für ein anderes Projekt mal ausprobieren. Nur finde ich das Teil im Netz nicht. Hast Du einen Link oder eine genaue Bezeichnung dafür?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Habe auch schon gesucht, glaube es ist eine Dose samt Abdeckung aus dieser Serie:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

@danhh: richtig?

Schönes (bei der Hitze echt fraglich :/) Wochenende

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

@wolverine007

Ja, das sind die Adapter. Hirschmann ist inzwischen nur noch ein Markenname von Belden.

Ich kaufe solche Bastelsachen am liebsten bei Reichelt. (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) Durchweg gute Preise und schnelle Lieferung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Hat danhh nicht einen mit Bajonettverschluss. Dein Link ist auch ein Hirschmann-Artikel, aber nicht der, den ich für mich suche. schön warmes

Weekend wünsche ich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, jetzt habe ich gefunden, was ich wissen wollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

na dann will ich euch meinen Einbau auch nicht vorenthalten, die Wand in der die Dosen sitzen ist von hinten verschraubt. Dazu habe ich von hinten aus Kunstharz Aufnahmen ins Plastik gegossen. Ansonsten ist es ganz normal mit Hohlraumdose gelöst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wir planen aktuell unsere ersten Cali-Tourenin diesem Jahr. Vorher würde ich gerne noch unseren Beach mit einer Landstromversorgung ausstatten.

Dank der vielen Anregungen hier, habe ich mir als elektrischer Halbwissenschaftler folgende Vorgehensweise überlegt:

 

1. Abschneiden des Steckers von der Dreifach-Verteilersteckdose Gummi 4,5m

2. Verlegen des Gummikabels vom Fahrersitz aus in den Bereich der Starterbatterie

3. Montieren des SchukoUltra Steckers zur Aufnahme der Kupplung Landstrom im Bereich der Starterbatterie

4. Montieren des FI-Zwischenschalters hinter den Stecker (Bereich Starterbatterie)

5. Einbau der beiden Schuko-Steckdosen in die hintere Blende des Beifahrersitzes

6. Anschluss der Schuko-Steckdosen mittels Kabel und SchukoStecker an die Dreifach-Verteilersteckdose

7. Einstecken des CTEK-Ladegerätes in die Dreifach-Verteilersteckdose und Anschluss an die Zweitbatterie

 

 

Materialbedarf

1x SchukoUltra Stecker (AS Schwabe 62233) (für AnschlussLandstrom) ca. 9 Euro

1x Dreifach-Verteilersteckdose Gummi 4,5m (AS Schwabe 62058)(als Zuleitung unter Fahrersitz) ca. 17 Euro

1x Personenschutz-Zwischenschalter, schwarz -30 mA (AS Schwabe 45223) ca. 23 Euro

2x Schuko-Einbausteckdosen 60x60 mm ca. 10 Euro (schon vorhanden)

 

Was sagen die Elektriker hier dazu? Freue mich auf eure Meinungen...

Gruß,

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn jetzt ein erfahrener Elektriker bestätigt, dass das toll ist, würde ich am liebsten heute schon beginnen. :-)

 

Aber: ich habe Angst vor den Überraschungen beim Kabel verlegen. Wärst du so nett und machst viele viele Fotos von den Durchgängen und schreibst deine Erfahrungen hier rein? Besonders Interesse gilt dem Durchgang von Batterie in den Innenraum und der Führung unter den Fahrersitz (unter der Einstiegsstufe Fahrerseite hindurch?)...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soo ganz schnell werde ich nicht zur Umsetzung kommen, aber wenn es soweit ist, versprochen! :)

Link zu diesem Kommentar

Mal was Anderes:

 

Kein Beach sondern ein Trapo.

Irgendwie Hinterhofgebastel, aber trotzdem saugut gemacht .... und vor Allem minimalinvasiv und sehr kostengünstig.

 

Et voila:

Baustrom 2.0 von meinem Freund Andy

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Deckel ist für einen potetiellen Rückbau günstig zu bekommen, in die Gummitülle zum Rücklicht passt noch locker ein dünnes Leerrohr für das Stromkabel.

Fix die Kiste innen an die Verkleidung und gut.

 

Ich steh total auf sowas!

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beach-Elektriker,

 

ich habe meine Umsetzung in einer pdf-Datei mit Bildern dokumentiert. Die Kabelführung ist wie von Holzwurm beschrieben (allerdings von außen nach innen),

Die pdf-Datei ist über 10MB groß geworden und ich kann sie deshalb leider nicht hier hochladen.

Wer Interesse hat, schickt mir per PN seine email-Adresse, dann schicke ich das Dokument.

 

Gruß

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

eine tolle

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die mir schon mal einige Fragen und Angst genommen hat. Sobald ich jetzt Zeit finde, werde ich es mit Hilfe der Anleitung selbst versuchen. Damit die Anleitung nicht jedes Mal von mrx neu verschickt werden muss, habe ich sie mit seinem Einverständnis online gestellt und hier verlinkt. Damit auch nur die Zugriff darauf haben, die auch wissen, wer die Anleitung mühevoll erstellt hat, geht der nur mit dem Kennwort "mrx". Ich Danke dir, Reinhold!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ja hallo zusammen,

 

sehr schöne Umbaubeschreibungen hier.

 

Nun habe ich auch noch ein Anliegen: Unser Cali als Comfortline hat ja nun bereits ab Werk den 150 W Wechselrichter auf die 230 V.

 

Radfahrer hat geschrieben, dass der Wechselrichter ab Werk nur eine Rechteckspannung liefert. Bei nur 150 W und dem Preis von etwa 170 Euro für das Ersatzteil könnte man eigentlich Sinus erwarten, aber das kleine Gehäuse lässt da zweifeln...

 

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt) - Seite 6

 

Die Frage ist:

Hat das mal einer nachgemessen, ob da wirklich nur Rechteckspannung geliefert wird? Ich konnte leider keine entsprechende Dokumentation auftreiben.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    mr.incredible pwrcrl chrisklein kaspatz silverado rik84 bulli.bea carpfever Houndling Chris_Harz 6384626 Tedrei Elli-camper PaulW GruenNdB Bergdoktor T6b Bellavista -nice2see- Mayerhofer matyo mike1212 Angry_C Beckei cschmitthausser jonas.sandkuehler Kdolzer Flexifoil stiptec T6Tido Zylinderkopf andifine SteveUK nippie CPBussi TheRa659 kermit231 BerndK Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.