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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Hallo, 

 

ich möchte in unseren Beach Edition,  der nächste Woche kommt auch gleich eine 230V Verkabelung einbauen. 

Ich hatte das vorher schon im T6, allerdings ohne den LS, nur mit dem `günstigen FI´. Nach Studium der neuesten Beiträge von Euch würde ich das jetzt

doch lieber besser absichern und den hier allseits empfohlenen ABB DS202C B10 A30 FI/LS-Schalter 6kA 2P Typ A B 10 30mA verwenden. (Ich möchte auch lieber die 1,5qmm hinter der Stirnwand verwenden, das dicke Kabel merkt man schon unterm Teppich)

Jetzt eine ganz blöde Frage dazu: kann mir jemand sagen welchen Kasten ich dazu kaufen muss? 

Würde z.Bsp. dieser passen? 

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Vielen Dank,

Alex

 

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Hi Alex:

 

der sollte gehen!

 

Wir haben in unseren Bussen die eingesetzt:

 

Viele Grüße, Mudie

 


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Hallo Alex,

 

genau DEN hab ich auch vorne neben der Startbatterie verbaut. Allerdings hab ich nicht Deinen ABB FI/LS sondern den Eaton PXK-B16/1N/003-A drin. Schlimm, schlimm - ich weiß. Dafür aber an 2,5 qmm bis ans Triple unterm Beifahrersitz - und ja, ich habe eine kleine Delle unterm Teppich... ¬¬

 

Viel Spaß beim Basteln...

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Hallo Mudie,

 

danke für die schnelle Antwort, ich habs auch wirklich eilig mit dem Bestellen :;-):.

beim RCBO 16-30 müsste ich dann noch einen FI dazu kaufen, den Leitungsschutz hat der ja zweipolig. 

Der ABBA hat ja beides in einem, sehe ich das richtig?

 

VG,

Alex

 

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Hallo Alex,

 

kannte die Votronic-Lösung ehrlich gesagt nicht - ist lt Datenblatt aber auch ein FI/LS-Kombischalter und wenn Du Dir das Foto anschaust ist genau mein oben zitierter Eaton PXK-B16/1N/003-A verbaut... Wenn Du eine 16A Absicherung willst, hast Du also die Wahl, bei 10A bleibt Dir wohl nur Dein Vorschlag vom ABB mit dem Spelsberg Kleinverteiler. In den Du natürlich auch den Eaton PXK-B10/1N/003-A mit 10A einbauen könntest.

Viel Erfolg!!

Bearbeitet von BulliWien
16A vs. 10A Überlegung ergänzt
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Danke BullieWien, 

 

ich mach das wie hier vorgeschrieben mit dem 10A teil, sonst gibts wieder Vorwürfe aus allen Ecken 🙂

Vielen Dank auch Mudie.

 

schönes Wochenende!

 

 

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Ich möchte euch auch kurz meine Stromversorgung vorstellen. Auch als Dank an die unzähligen Beiträge hier im Forum, die mich inspiriert haben.

Vorab möchte ich mich für die miese Qualität der Fotos entschuldigen.

Ausgangssituation: T6 Cali Beach mit 2. Batterie (Serie) ohne 230V Einspeisung

Ziel: -120W Solartasche Offgridtec mit Victron 75-15 SmartSolar Außeneinspeisung und Inneneinspeisung zum Laden der Starter- / oder 2. Batterie

        - CEE Landstrom

        - 5A CTEK Ladergerät zum Laden der 1. oder 2. Batterie

Ich wollte ein sehr flexibles System, wo ich nach bedarf das Solarpanel über die Motorhaube einspeise um die 2. Batterie zu laden. Oder hinter der Frontscheibe ligen habe mit Einspeisung unter dem Fahrersitz. An der 2. Batterie ist ein CTEK Stecker Montiert, den ich bei Bedarf mit dem Laderregler verbinden kann. Alternativ kann der Laderregler mittels

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die Starterbatterie über die 12V Dose im Armaturenbrett laden.

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Der Eingang vom Laderregler wird über eine Abzeigdose geregelt. Ein Eingang erfolgt über ein unter dem Sitz, der andere Eingang erfolgt über einen Stecker neben der Startetbatterie.

Das Kabel ist eine Und verläuft durch den bekannten Durchbruch in der Bardwand weiter unter dem Teppich zum Fahrersitz.

Der Last-Ausgang vom Laderregler verläuft vom Fahrersitz zum Beifahrersitz und ist dort an einem Panel angeschlossen mit 2x USB und 12V für die Kühlbox.

 

 

 

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Nun zum 230V Verbau:
Neben der Startetbatterie ist ein CEE Anschluss, dahinter ein

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Gleicher Durchbruch durch die Boardwand.
Unter dem Armaturenbrett mit einer 3x2,5mm² Gummischlauchleitung im Wellrohr bis zum Beifahrersitz.


Dort geht es in eine Abzweigdose um mit einem 4mm² Kabel unter dem Beifahrersitz zu erden.


Als Abschluss 2 Schuko-Steckdosen, die über einen beleuchteten Schalter abgeschalten werden können.

Jetzt kann ich bei vorhandenem Landstrom mit einem CTEK Ladergerät die 2. Batterie laden (Eingang wie beim Solarregler) oder mit dem CTEK Zigarettenadaper die Starterbatterie laden. Letzteres sollte allerdings nur selten vorkommen, da wir i.d.R nur 2-4 Tage an einem Standort sind und das die Startetbatterie mitmachen sollte.

Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen. Ich wollte euch mal mein System vorstellen, das für meine Zwecke optimiert ist.

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  • 2 Wochen später...

 Hallo Elektro Männer, 

 

ich sitze jetzt hier hier im Ferienhaus und am da gehts mit Bulli Urlaub weiter. Leider hat der Versender mir den falschen FI/LS geschickt. Ich habe jetzt den ABB DS201 B10 A30 FI/LS-Schalter statt den ABB 202... . Neben der Preisdifferenz ist natürlich ärgerlich, dass der einfachere nur einpolig abgesichert ist. 

Habe jetzt so kurzfristig keine Möglichkeit mehr das zu reklamieren. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich den trotzdem verwenden?

 

danke,

 

Alex 

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Hi Alex, 

Würde ich auf keinen Fall machen. Es sei denn, du hast Messmittel an Bord, die Dir die Phasenlage mitteilen. Ansonsten: Nur allpolig abschalten. 

 

Grüße

Robert 

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Hallo Robert, 

 

Danke für die Antwort. Ich habe mir den Karton und den Schalter nochmal angeschaut, die sind unterschiedlich beschriftet!

Der auf dem Schalter steht folgendes: ABB DS201 B10 A30

der ist laut Datenblatt 1polig geschützt (LS), 2polig schaltend:

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auf dem Karton steht DS202 CB 10 A30. Ich kann von hier nichts weiter darüber rausfinden, die Internetverbindung hier ist unterirdisch, sonst würde ich das mit Fotos belegen. Könnte es sein der ist dann 2 polig geschützt?

 

Frage nochmal, sorry, aber ich habe heute noch die Möglichkeit zu montieren: 

 

2polig schaltend sollte es doch tun und 10A Bemessungsstrom stimmt ja auch?

 

Vielen Dank nochmal, 

 

Alex

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und wenn ich schon am nachfragen bin: der Landstrom kommt in den Schalter unten rein und geht oben raus ins Auto richtig?

 

VG

Alex

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Genau, der 202 schützt 2 Pole, der 201 einen.

 

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  stehts auch auf der ABB-Seite. 

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  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

nachdem ich unzählige Beiträge zu dem Thema Landstrom gelesen hatte, habe ich mich bei unseren Beach für folgende, hier bereits mehrfach vorgestellte Variante entschieden:

 

1. Defa Miniplug Einspeisung in der Frontschürze

 

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2. 3-fach Kleinverteiler im Batteriekasten mit FI/LS Kombi und zusätzlichem LS zur Absicherung der zweiten Leitung

 

3. Kabel durch Batteriekasten in den Innenraum bis unter den Fahrersitz

4. 1 Steckdose in der Sitzkonsole für ein späteres Victron  Blue  Smart 12/10 Ladegerät

5. 2 Berker Steckdosen und ein 12 V Panel mit USB Anschlüssen, 12 V Buchse und Spannungsanzeige in der Abdeckung an der Sitzkonsole

 

Anhand der bereits geposteten Beiträge war die Installation ohne Überaschungen recht einfach zu bewerkstelligen.

:danke: hierfür an alle die Ihre Beiträge und Erfahrungen geteilt haben

Soweit ich das ganze beurteilen kann, sollte das ganze bis auf die Miniplug Einspeisung (da nur CEE Stecker und Buchsen erlaubt sind) den geltenden Normen entsprechen.

Sofern das richtige Material verwendet wird.

Da die 230V Einspeisung nur im Stillstand angeschlossen ist, sollte eine nichtvorhandene Trennung der 12V und 230V Leitungen keine Rolle spielen. Sollte ich hier falsch liegen, würde ich mich über eine Korrektur freuen.

Und nun gehts 3 Wochen zum testen in den Urlaub 😀

 

Grüße aus Stuttgart

Axel

 

 

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Moin, schöne Umsetzung! Ich habe bis auf den DEFA-Stecker eine ähnliche Umsetzung des Landstromanschlusses. Habe das DEFA System hier nich zu Hause rumliegen, da ich keine so wirklich zündende Idee hatte, Das DEFA Kabel im Motorraum zu verlegen. Wie hast du das gelöst?

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