Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das passt schon. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Zuerst von außen (Campingstrom) rein in den FI Schalter und von dort raus und mit der Phase (L1) rein in den 10A Automaten.

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Hast PN

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

unser Dicker hat nun auch endlich 230V Einspeisung. In allererster Linie ging es mir um das bequeme Laden der Batterien, vor allem im Winter, an unserem überdachten Stellplatz zu Hause. 

 

Unter der Haube schlummern nun gut 20m Gummileitung mit Schukostecker, diese geht an den FI/RCD Kombischutzschalter, von dort IN Schutzschlauch auf die Beifahrerseite und durch die bekannte Gummitülle in in die gute Stube. Bis hierhin hats Spaß gemacht. Das Rohr samt Kabel allerdings sauber unter dem Armaturenbrett wieder retour auf die Fahrerseite zu führen und dann in die Sitzkiste zu kriegen, ist nichts für radlrobs schwaches Gemüt. Aber nach zwei beruhigenden Hopfengaben war dies auch erledigt. 

 

Unterm Fahrersitz habe ich das Kabel in eine Verteilerdose geführt, welche genau neben die Batterie passt. Von hier geht's zu den beiden CTEKs und an eine 230V Kupplung (wir wollen keine fest verbaute Dose im Innenraum). 

 

Die Ladeleitungen der CTEKs habe ich direkt am Trennrelais angeschlossen, da man hier gleich beide Leitungen in der Hand hat. Wie man 10qmm vercrimpt bekommt, sollte man sich allerdings überlegen, bevor man den Seitenschneider ansetzt. 

 

Nun endlich mal Stecker in die Steckdose und schauen, ob es irgendwo Funken sprüht. Dann FI testen. Ich habe bei uns mal Rampentest mit steigendem Ableitstrom sowie Auslösezeit in beiden Phasenlagen gemessen. Löst zuverlässig in allen Fällen aus. Glück gehabt 😁

 

Dann noch geschaut, ob die jeweils eingestellten Ladekurven passen und ob tatsächlich auch was an den Batterien zu messen ist: Passt auch, wunderbar. 

 

Alles in allem hat es bei mir etwa 2 Tage gedauert. Herzlichen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen hier bislang beschrieben haben. 

 

Grüße

Robert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Radlrob, sehr schöne Umsetzung. Hast du Bilder von dem Weg von der Tülle zum Sitz?

 

zur Info: ich selbst komme aus der Fahrzeugentwicklung, genauer gesagt aus der Fahrzeugklimatisierung: Als Tip: wir hatten Oft Problem dass Wellrohre die Aluminiumleitung durchscheurt. Daher wurden ich dir empfehlen die 230V irgendwo anders festzumachen.

 

gruss

fabster 

Link zu diesem Kommentar

Hallo fabster,

nein, von der Verlegung unter dem Armaturenbrett habe ich keine Aufnahmen gemacht. In meinem Gemütszustand bei diesem Montagestadium war das schlicht nicht möglich. 

 

Echt, das Leerrohr scheuert die Klimaleitung durch? Gut, dann änder ich das mal besser ab. Danke für den Hinweis. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radlrob,

 

kann, aber muss nicht. Aber lieber nicht riskieren.

 

Noch schlimmer als Wellrohr sind Vliesradverkleidungen. Zusammen mit Wasser und Schmutz hat man Schmirgelpapier 😞

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, sehr viele kreative ideen und gute Lösungen hier im Board - das gefällt mir sehr gut! Anbei meine Lösung, die ich in unsrem T6 Cali nachgerüstet habe.

Dabei habe ich versucht möglichst wenig Verkleidungen zu demontieren. Dazu habe ich das Mittelpanel links unterhalb  der C-Säule ausgesucht und das Werkzeugfach links
hinten (Wagenheber). Mit einem Hilfsdraht das 3*1,5mm2 Gummikabel durchgezogen und FI/Sicherung auf einem Blech im Werkzeugfach untergebracht (mit 6mm2 Erdung zum Chassis).

kein CEE Stecker, aber ein VDE gemäßer IP68 Industriesteckverbinder 22A 400V~. Kabelführung links hinter dem Stossfänger in den Innenraum (dort war noch eine freie Gummitülle neben dem
Kabel der Anhängerkupplung.

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch kein Problem. Unsere zweier ist auch genau da und absolut nicht im Weg.

Vorteil: man kommt auch von draußen dran, ohne quer durch den Bus toben zu müssen - bspw. wenn man morgens frisches Wasser für den Wasserkocher geholt hat. Oder, oder, oder....

 

Gruß Wolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht gut aus, aber meinst du, dass die Sicherung da hinten praktisch ist? Oder schlaft ihr nur oben und hinten ist alles frei?

 

Bei uns wäre da das Multiboard knapp drüber und zusätzlich alles voll mit Kisten, so dass man da ohne viel Geräume nicht ran kommen würde.

 

Gruß Wolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf, also man kommt unter dem Multiboard noch gut an das Fach (ah und ja wir schlafen unten, die Kids lassen sich oben nicht vertreiben;-)- die Klappe des Werkzeugfachs lässt sich schnell öffnen und schließen - meine Erfahrungen aus dem T4 vorher (dort hatte ich das auch so gelöst) ist, dass man ohnehin so gut wie nie an die Sicherung muss - getestet habe ich den FI immer vor dem Urlaub zu Hause.

und das meist nur einmal pro Jahr.....

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal  eine ganz andere Lösung 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

 

na dann ist ja alles safe - sowohl optisch als auch vom FI her ;)

 

Für uns wären die Steckdosen seitlich trotzdem im Weg, da unsere Kühlbox zwischen Fahrersitz und Staubox steht und halt an Landstrom muss, das Kabel müsste dann von dort nach vorne.

 

Zusätzlich stöpseln wir auch immer den Wasserkocher an den Strom.

 

Da ist es an der Beifahrerkonsole für uns doch praktischer.

 

Grüße Wolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Es war ja Mal die Frage wie bei einer Nachrüstung das Kabel in den Motorraum geführt wird - hier noch ein Foto wie das Kabel aus dem Motorraum seitlich raushängt. Bei einem roten Bus mit rotem Kabel wenig auffällig. An der oberen rechten Kante wird das Label auch  nicht gequetscht.

innen noch ein Bild von der Steckerleiste, die in die Steckerleiste unter dem Fahrersitz eingesteckt ist, Kabel wird zwischen Sitz und Handbremse stolpersicher geführt. Die ganzen Handys, eReader etc. passen prima auf die Sitzkonsole des Fahrersitzes und sind nicht im Weg und immer schnell griffbereit.

 Viele Grüße Sabine

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oben kann Man auch raus? Durch den Spalt vorne ist es ja schon echt eng mit einer 2,5 mm^2 Gummileitung. Hast du ein Foto wie du das Kabel legst?

 

danke 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    pwrcrl mr.incredible 6384626 Tedrei Elli-camper PaulW GruenNdB rik84 Bergdoktor T6b Bellavista -nice2see- Mayerhofer matyo mike1212 Angry_C Beckei cschmitthausser chrisklein jonas.sandkuehler Kdolzer Flexifoil stiptec T6Tido Zylinderkopf andifine SteveUK nippie CPBussi TheRa659 kermit231 BerndK Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB carpfever Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx Berti21 fritzmchn MaLachML Nowito snipy +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.