Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Zu 1 habe ich jetzt rausgefunden, dass die 1,5mm2 für meine Waeco CF40 ausreichen müssten. Absicherung darf dann maximal 10A sein. 

 

Zu 2. bin ich bei den 12V noch nicht schlauer. Also wo den Minuspol anschließen. 

 

Auf der Suche nach Antworten habe ich immer wieder gelesen, dass 12V und 230V nicht im gleichen Kanal liegen dürfen. Zwischen Fahrer und Beifahrersitz habe ich die aber parallel durchgezogen. Ist das nun ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Plus an die Batterie oder über Stromdieb vom Sicherungskasten.

Minus an Masse (Sitzschraube).

 

Was spricht dagegen gleich 2,5 mm2 zu nehmen? Brauchst du vermutlich bei der Kabellänge nicht, aber etwas Reserve ist immer gut. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, so mache ich das. DIe 1,5mm2 habe ich einfach zwei Mal zum Beifehrersitz eingezogen gehabt (einmal für 12 und einmal für 230V) ohne großartig nachzudenken. Jetzt liegen sie schon drin, würde sie im Notfall aber nochmal ersetzen. Deswegen auch die Frage ob die nenebeneinander liegen dürfen. 

 

Habt ihr die Gummileitungen (3x1,5) im Fahrzeuginneren eigentlich auch noch extra in ein Schutzrohr verlegt? Ich hatte das Gefühl, dass das nicht funktionieren würde und sie ohne verlegt. Kritisch oder vertretbar?

 

Als Fi/Ls habe ich diesen hier:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  Der wurde hier mal empfohlen. st der in Ordnung oder gehen die 16A gar nicht wegen 3x1,5mm2?

 

 

Danke für eure Antworten, morgen kann ich das Projekt dann abschließen. 

Bearbeitet von zdaniel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus meiner Sicht vollkommen okay. Die 16A bei 1,5mm² sind vollkommen ausreichend. Du hast ja keine 50 m Kabel im Auto verlegt.

 

Ich habs auch so gemacht.

 

Eine von den drei "Klappen" ist 12V die anderen 230 V Landstrom. Wobei ich eine noch "umswitschen" will für den Wechselrichter. Aber mal sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heißt das, Du hast auf die Schutzschläuche verzichtet und 12V und 230V ebenfalls parallel verlegt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Daniel:

 

für die 230 V-Leitungen im Fahrzeug sind nur 2 Typen zulässig: H07RN-F 3 G 1.5 oder H05WF. Achtung: der Sicherungsautomat darf nur 10 A haben (16 A sind zu hoch). Die Erdung für den Potentialausgleich auch zum FI-Schutzschalter muss hingegen einen Leiterquerschnitt von 4 mm2 betragen. Vorsicht: die Zuleitung außerhalb des Fahrzeugs muss 3x2,5 mm aufweisen: Deine Leitung läuft ja überwiegend auch außerhalb des Fahrzeugs. Die 12 V Leitung für die Kühlbox würde ich zusätzlich verdrillen (weniger Störung im Radioempfang) und korrekt: die wird typischerweise mit 10 A abgesichert (weniger Rippel als 7,5 A).

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich verwendet. Habe die Kabel nun doch noch größtenteils in ein Schutzrohr eingezogen. Der Teppich wölbt sich nun ein bisschen, ist aber zu verschmerzen. Da man ja doch irgendwie mal drauftritt fand ich es schlussendlich besser. 

 

Habe ich nun bestellt. Gleicher Automat aber mit 10A. 

 

Habe ich. Habe direkt an der Einspeisung im Motorraum und dann noch mal unter dem Fahrersitz geerdet. 

 

CEE Anschlusskabel (25m) und CEE Anschlussdose haben jeweils 3x2,5mm. Das was nach dem FI/LS kommt hat dann 3x1,5mm.  

 

Werde nun doch noch für die 12V 2,5mm2 verlegen und ein getrenntes Schutzrohr verwenden. 

 

 

Und nun noch kleine Fragen:

 

1. Gibt es noch Tipps wie ich das Kabel samt Rohr am besten unter dem Teppich befestige? Ist gelegentliches Drauftreten unproblematisch? Denn ganz versteckt, so dass man nicht mal drauftritt, lässt sich das Kabel ja nicht verlegen. 

 

2. Wenn ich Minus für 12V an der Sitzkonsole unter dem Beifahrersitz abgreife, muss ich ja eigentlich nur ein Kabel (Plus) rüberziehen oder?

 

3. Wie binde ich am besten die 10A Sicherung in das 12V Kabel ein. So richtig habe ich keinen passenden Sicherungshalter gefunden. Kann ich nicht auch den originalen unter dem Fahrersitz verwenden? Was bräuchte ich da für Teile?

 

Besten Dank!

Daniel

Bearbeitet von zdaniel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito

Dito

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Auch sehr gute Idee. Habe dazu ich die fertigen Sicherungshalter mit dem Deckel genommen wo schon ein Kabel dran ist und dieses dann mit den 6,3mm Steckern erweitert zum Ziel.

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du da einen Link für mich? Ich finde immer nur welche die wiederum nur 1,5mm2 Kabel haben. 

 

Und was ist ein 6,3mm Stecker?

Link zu diesem Kommentar

z.B. der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und die 6,3mm Flachsteckhülsen (Standard) mit ner weißen Schutzkappe. Conrad und Co.

 

Z.B.so

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Daniel:

 

vorbildlich!  :)

 

Hier noch ein Tipp, wie Du eine Sicherung direkt in das bestehende Kabel einbinden kannst:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe. Alles ist verbaut und klappt problemlos. Letzte Frage:

 

Nun habe ich mein Ctek MXS 7.0 unter dem Fahrersitz zum laden der Zweitbatterie. Da es dort aber ziemlich eng ist, habe ich a) Angst, dass es zu heiß werden könnte und b) kann ich es so nicht flexibel nutzen.

Nun war meine Überlegung das Ctek unter dem Beifahrersitz flexibel zu installieren. Ich habe von der Zweitbatterie ja bereits 2 Kabel à 2,5mm2 zum Beifahrersitz liegen. Diese nutze ich für einen 12V Anschluss. Nun meine Fragen:

1. Reichen die 2,5mm2 an Querschnitt aus? Ich würde dann nämlich ein Kabel für das Ctek nehmen und eins für die 12V Dose. Masse würde ich dann jeweils am Beifahrersitz abgreifen. Verbinden würde ich das Verlegte Kabel dann noch mit dem Ctek Schnellanschlusskabel (das hat m. E. auch keinen größeren Querschnitt). 

2. Die Kabel sind ja verdrillt und laufen im gleichen Kabelkanal. Kann es da zu Störungen kommen, wenn ein Kabel zum Laden und eines zum Stromentnehmen gleichzeitig genutzt wird?

3. Ich würde dann das Ctek Kabel batterienah zusätzlich mit 7,5A absichern. Macht das Sinn?

 

4. Oder mache ich mir unnötig Sorgen wegen evtl. Hitzeentwicklung des Ctek?


Besten dank für eure Hilfe.
Daniel

Bearbeitet von zdaniel
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mein Ctec MXS7 ist auch unter dem Fahrersitz und lädt beim Campen kontinuierlich die Zusatzbatterie. Wärme vom Ladegerät ist problemlos seit Jahren.

Was willst du zusätzlich mit dem Ladegerät machen,wenn du flexibel sagst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich dachte daran es im Winter für die Erhaltungsladung unsere Zweitwagens zu nutzen. Aber dafür kann ich dann auch das Ctek aus dem Motorraum nehmen. Dann kann man auch nicht vergessen es anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

OK,auch eine Lösung,obwohl ich festverbaut bevorzugen würde.

 

In meinem Cali Beach habe ich ein Ctec MXS 5 für die Starterbatterie und ein Ctec MXS 7 für die Campingbatterie fest verbaut unter dem Fahrersitz über Stromanschluss Motorhaube in den Innenraum. FI und Sicherungskasten vor der Starterbatterie. mit 3m Anschlusskabel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 131 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf kermit231 BerndK rik84 6384626 Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB carpfever Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx Berti21 fritzmchn MaLachML Nowito snipy Emmental patseeu Flixerix MrHomn alfa1412 donneahi AC456 FelixOutThere FrankB Calimichl p.eter SamtheBam arrankaitxu CandyBus mpx602 Lienad Bertram-der-Bulli fymw ambixal Almroad MUC_Cali Cali-Franky schmad EwaldTx VWBEACH2023 chruesi Simoncrafar +31 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.