Jump to content
CaliCruiser

Befestigung WAECO CoolFreeze CFX 35

Recommended Posts

wolverine007

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass die 1,5l Flaschen stehend in die CF35 passen?

Bei mir passen sie nur liegend rein:

Wir haben daher nur den verderblichen Saft in der Box (meist sogar nur die offene Packung und evtl. die nächste),

Wasser wird im Träger im Bus gelagert.

Grüße Wolv

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Sebastian

Nicht wirklich relevant zur CF35/CFX35 aber für Trinkwasser (nicht zum Kochen o.ä.) haben wir beim letzten mal einen 8l Volvic Kanister mitgenommen, nicht weil wir das Zeug mögen aber weil es 'nen tollen Ausgießer hat. Somit kein hantieren mit Flaschen und auch kein Stress mit Pfand.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

CaliCruiser

Wir haben unseren Trinkwasservorrat in einem 10 Liter Kanister, der ungekühlt im Bus verstaut wird. Ein oder zwei Liter sind immer gekühlt in Flaschen in der Kühlbox. Außerdem ist dort natürlich der Weißwein, das Bier, Säfte sowie die verderblichen Lebensmittel. Das ungekühlte Wasser verwenden wir zum Kochen, für Tee oder für den Hund. Wenn möglich fassen wir täglich frisches Wasser.

Wir haben die CFX40, die die gleiche Grundfläche wie die CFX35 hat und etwas höher ist. Laut technischer Zeichnung ist die CFX40 innen 369 mm hoch. Das hat bei uns bisher problemlos für 1,5 oder auch 2 Liter Flaschen gereicht (wenn ich mich richtig erinnere). Für zwei Personen sind die 40 Liter echt Luxus... es passen jede Menge Lebensmittel rein und es ist auch immer ausreichend Bier und Wein parat... ;-)

Da der Höhenunterschied für uns keine Rolle gespspielt hat und wir hinsichtlich der großen Flaschen auf Nummer sicher gehen wollten, haben wir uns für die CFX40 entschieden. Und bisher haben wir die Entscheidung nicht bereut. Die Box ist echt super sparsam. Im Sommer kommen wir locker drei Tage mit der Bord-Batterie aus, bevor mal wieder eine Steckdose oder eine längere Fahrt notwendig wird. Zudem ist die Box sehr robust und äußerst leise.

Viele Grüße,

Jürgen

Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo steht die Box im Deinem Beach ?

CaliCruiser

Hallo Klaus,

bei uns steht die Kühlbox auf der Beifahrerseite und ragt von hinten ca. 1/3 der Länge in den Bereich der Schiebetür hinein. Dadurch kommt man auch von außen jederzeit gut an den Inhalt ran, ohne immer rein und raus steigen zu müssen. Details und Bilder findest Du in der Beschreibung meines Alu-Steck-Profile-Ausbaus:

Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profile - Seite 2

Gruß,

Jürgen

powdermaniac
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bezogen auf die Abmessungen auf der Waeco-Seite der CF35 sollten sie links eigentlich platz haben. Dort wo die Ausbuchung oben zu sehen ist und somit 345mm hoch.

Allerdings wohl nur ohne dem Körbchen...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Gruss Daniel

wolverine007

Ob der Deckel eine Ausbuchtung hat, müsste ich heute Abend zH mal prüfen.

Der Korb ist nur seitlich, die Flaschen stehen direkt auf dem Boden.

Gruß Wolv

wolverine007

So, habe es eben nochmal mit den Ausbuchtungen im Deckel versucht, er geht trotzdem nicht ganz zu...

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

oli56

Hallo zusammen,

ich überlege mir momentan ob ich mir auch die Waeco CoolFreeze CFX 35 kaufen soll. Da die ja nicht gerade billig ist, mache ich da schon ein paar Tage dran rum. Ich hatte noch nie eine Kompressor Kühlbox und bin mir jetzt wegen der Lauststärke des Kompressors nicht ganz im Klaren. Da ich keine Lust hab soviel Geld auszugeben und dann nervt mich das Nachts im Wohnmobil. Ich habe einige Tests der Kühlbox gelesen aber bin auch hier auf widersprüchliche Aussagen gestoßen. In dem Test

schreiben sie das der Kompressor wohl kaum zu hören ist, aber ich hätte gerne ein paar Aussagen dazu von Leuten die die Box eventuell haben, ob das stimmt?

Ich wär euch echt dankbar dafür,

Grüße,

Oli

wolverine007

Hi,

man hört den Kompressor schon recht gut. Hängt natürlich auch davon ab, ob man oben oder unten schläft und wie dicht der Kopf dabei an der Box dran ist.

Ich habe nachts daher einfach den Stecker gezogen. Die Box hatte dann morgens ~1-2°C mehr...

Grüße Wolv

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

luddi72

Hallo zusammen,

Habe am Wochenende den Einbau der Waeco CFX35 soweit abgeschlossen, dass wir die Box nun nutzen können.

Ich habe im beach mit 2er-Bank den Platz hinter dem Fahrersitz gewählt, wohlwissend dass sich dann sowohl der Fahrersitz dann nicht mehr ganz zurückschieben lässt (für uns nicht notwendig), als auch die Entnahme bei fahrbereit eingestelltem Sitz etwasschwierig gestaltet: hier muss dann sich Rückenlehne etwas steiler gestellt werden, was aber auch problemlos machbar ist.

Vorteilhaft bei dieser Einbausituation ist dass der elektr. Anschluss auf der Außenseite liegt, also bei der Steckdose, die Lüftungsöffnungen in den Innenraum zeigen undsomit ein Hitzestau vermieden wird, und auch die Öffnungsrichtung der Klappe (Anschlag auf Außenseite) stimmt.

Als Platte habe ich eine Multiplexplatte entsprechend angepasst, und mit 2 Möbelbefestigungen fixiert.

Die Box habe ich mit 2 Spanngurten an der Platte festgezurrt – auf Grund der Enge zwischen Bettkasten/Staubox und der Kühlbox konnte ich die direkte Befestigung über die 4 Gewinde im Boden der Box nicht umsetzen, da man dann die zwischen Bettkasten und Box liegende Schraube nicht mehr anziehen kann.

Bin mit der Lösung soweit zufrieden, der erste 2-wöchige Test im Mai wird die Praxistauglichkeit zeigen.

Anbei einige Bilder.

Gruss

Dirk

powdermaniac

Sehr chic und pragmatisch, so habe ich es bei meiner cf (ohne X) 35 auch gelöst, allerdings nicht so schön ausgeführt aufgrund des Zeitmangels. Aber das werd ich mal noch nachholen.

Gruss Dani

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wolverine007

Schick

Sieht meiner Lösung sehr ähnlich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hält die Box mit den Spanngurten oder könnte sie ins Rutschen geraten?

Selbst mit meinen festen "Winkeln" kann die Box ein bisschen auf der Platte hin und her rutschen.

Viell. noch eine Anti-Rutschmatte für die Sicherheit drunter legen?

Ich habe zu der Klappbox hin noch eine Aussparung im Brett vorgenommen, so bekomme ich die Kühlbox eine Raster dichter an die Box und den Sitz fast vollständig zurück geschoben (vgl. Dein Bild 2 Kante der Klappbox unten - IMAG3156.jpg)

Cheers Wolv

luddi72

Hi,

in der Tat könnte meine Lösung könnte man als "best of" der bisher präsentierten bezeichnen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bin noch nicht mit voll geladener Box gefahren, hatte aber nach dem Verzurren den Eindruck dass es sehr fest ist.

Hatte mir damals beim Materialkauf noch vier "Eckenschoner" gekauft, die ich eigentlich als Eckanschläge (Formschluss) auf die Platte schrauben wollte, warte aber mal den Praxistest im Urlaub ab.

Werde wohl auch den Anstrich bis danach aufschieben.

@Wolv: witzig, die Aussparung hatte ich auch angedacht, dann aber doch nicht hergestellt. Könnte aber wirklich der entscheidende cm sein.

Gruss

Dirk

wolverine007

Ist ja schnell gemacht

Ich habe damals einfach fix die Handsäge angesetzt und dann mit der Feile nachgefeilt, musste schnell gehen, der Urlaub kam so plötzlich

Einziger "Nachteil": Beim Einbau bricht man sich wirklich die Hände beim anziehen der Schraube, aber diesen Schritt muss man ja nur 1x vollziehen.

Wenn ich die Einbau-Bilder vergleiche, dann scheint Deine Box aber deutlich breiter zu sein. Bei Dir ist zur Sitzkonsole ja echt keine Luft mehr.

Wir stopfen da immer noch die Verdunklung und andere Dinge zwischen.

Gruß Wolv

luddi72

mit kommt der Urlaub gerade auch (fast) zu schnell

, will noch die LED-Markisen-/Außenbeleuchtung "ala Pupsili" einbauen und die original Ablage mit der zusätzl. Steckdose auf dem Armaturenbrett nachrüsten - und vor allem mal den Lack pflegen......Jammern auf hohem Niveau.......und packen nicht zu vergessen...

Die CFX ist schon was grösser als die CF: (BxHxT) 692 x 411 x 398mm zu 580 x 385 x 360mm.

Haben uns u.a. auch für die CFX35 entschieden, da diese eingebaut etwa dieselbe Höhe hat wie die umgeklappte Sitzbank.

Mehr Volumen mit der CFX40 wäre war auch toll, aber man kann ja nicht alles haben.

wolverine007

"die original Ablage mit der zusätzl. Steckdose auf dem Armaturenbrett nachrüsten"

Welche Ablage ist das genau? Bei uns im Beach ist oben ein Fach mit Steckdose. Hast Du mal ein Bild?

Bei uns passt die Box auch sehr gut hin, wir haben dann meistens noch eine Klappbox mit den täglichen Utensilien (Waschtaschen, Wechselwäsche für die Kids, Küchenrolle, usw) drauf stehen.

Habe gerade ein Bild mit der Aussparung gefunden:

Damit rutscht der Sitz bei uns bis auf die letzte Raste.

Gruß Wolv

luddi72

die Steckdose kam wohl Ende 2012/Anfang 2013 serienmäßig, bin in der Parallelwelt darauf aufmerksam geworden, samt der Teile-Nummern:

Ist die bei dir schon ab Werk drin gewesen?

Glaub die Aussparung in der Platte wird mir nicht viel helfen da die Box ja auch breiter ist, und so schon sehr nah am Bettkasten vorbeigeht.

wolverine007

Jupp, genau das ist unsere Ablage.

Unser T5.2 wurde Ende Nov. 2012 gebaut, das erklärt wohl den kleinen Unterschied unserer beiden Boliden.

Stimmt, auf dem ersten Bild sieht man es, da ist nicht mehr viel Luft.

Wenn die Sitzposition so für Euch passt, dann ist es ja gut. Ich muss mit dem Sitz nach ganz hinten, sonst bekomme ich die Stelzen vorne nicht unter

cplix

Die CFX 35 verfügt am Unterboden über 4 Gewindelöcher. diese waren nach Herstelleraussage für eine Halterung vorgesehen, die jedoch nicht auf den Markt kam.

Ich nutzte die Gewindelöchern um die Box direkt an der Grundplatte zu verschrauben. Vorteil: Hält bombenfest, Nachteil: Box und Grundplatte nehme ich immer zusammen aus dem Auto. Siehe auch hier den Beitrag von NikoSi

Vllt. tüftelt jemand mit diesen 4 Gewindelöchern eine noch praktischere Halterung aus...

michimt5

Hallo zusammen,

ich habe gestern, angeregt durch diesen Thread, meine Waeco CF 35 in meinen Beach eingebaut.

Vielen Dank für die Anregungen.

EastCali58

Moin Dir,

geniale Idee....ich frage mich nur wie Deine Verschraubung mit der Schiene komplett aussieht und wer man die bekommt? Also, wie sieht unterhalb der Holzplatte aus und wie hält es in der Schiene? Kannst Du mir davon ein Bild machen. Wir würden gern ähnlich unsere CFX 40 befestigen bzw. auch Kisten.

Bin frisch hier und ein Neuling was T6 Cali angeht. Haben unseren Bus erst seit 2 Wochen und Anfang Oktober soll es auf die erste große Reise gehen.

luddi72

Edited by luddi72
zu schnell auf "antworten" geklickt, post überflüssig

luddi72

Hallo EastCali58,

die Platte ist bei mir mit 2 Möbelbefestigungen befestigt:

oder

oder...

g..gle spuckt bei der Suche "Befestigung Schienensystem T5 / T6" diverse Lieferanten aus.

Diese "Ts" werden in die Bodenschienen eingeführt und zum einrasten gedreht , das Gewinde wird durch die Holzplatte gesteckt und von oben mit dem Sterngriff festgeschraubt.

Nach erst 2 Wochen kann man wirklich noch von Neuling sprechen :-)

Vergiss nicht dich im Forum vorzustellen und dein Profil zu komplettieren, das macht die Beantwortung spezifischer Fragen erheblich leichter.

OT: Darf man fragen wo die erste Reise hingehen soll?

Gruss

Dirk

Edited by luddi72
Rechtschreibung

EastCali58

Vielen Dank!

Ja manchmal steht man ein wenig auf dem Schlauch...direkt nach dem Post, habe ich die entsprechende Suche bei der Suchmaschine gemacht und bin fündig geworden.

Vorstellung und Profil werden sehr bald vervollständigt.

Es geht Richtung Portugal mit evtl. Stopps in Südfrankreich und Spanien