Zum Inhalt springen

Startline zum Beach umrüsten


ronaldk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für einen Beach der ersten Generation und der anschließenden Nachrüstung von Möbelmodulen von Aljo oder Maxxcamp (jeweils die großen Versionen über die gesamte Laderaumlänge). Da man das Angebot an gebrauchten Beach fast an zwei Händen abzählen kann, ist mir als Möglichkeit die Idee in den Sinn gekommen, einen gebrauchten Startline der ersten Generation zu kaufen und diesen zum Beach "umzurüsten". Nun ist die Frage, was ich für eine zweckmäßige Campingausrüstung alles umrüsten müsste. Zwingend fallen mir die Zweier-Sitzbank (was kostet diese?) und Drehkonsolen für die Vordersitze ein. Da die Möbelmodule ja über die gesamte Laderumlänge verlaufen würden, brauche ich das Staumodul und die Bettverlängerung nicht (die Bettverlängerung müsste ich möbelspezifisch kaufen). Meines Wissens hatte der Beach noch die "Verdunklungsmöglichkeit".

 

Was hat der Beach noch campingspezifisch, was der Startline nicht hatte, ich aber umrüstern sollte / müsste? Die Beach-Stühle lasse ich mal außen vor, da ich diese relativ leicht ersetzbar halte...

 

Haltet Ihr die Idee für sinnvoll, da das Gebrauchtwagenangebot an Startline-Modellen deutlich größer (jedoch nicht billiger) ist?

 

Gruß und Danke für eure Hilfe,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beach2008

    2

  • ronaldk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Beach der ersten Generation (habe zufaellig immer noch einen) hatte viel mit dem Startline der ersten Generation gemeinsam. Deshalb ginge diese Umruestung tatsaechlich relativ einfach. Relativ, weil du erstmal eine 2er Bank besorgen musst, die ist teuer und sehr begehrt. Ansonsten hatten beide hinten urspruenglich keine Verkleidungen, also nacktes Metall.

 

Ansonsten hatte der Beach bei meiner Auslieferung im April 2008 kein Aufstelldach, das Verdunklungsset (bestehend aus 2 faltbaren Abdeckungen fuer die Fahrer und Beifahrertuerfenster, einem Tuch mit zeltaehnlichen Teleskopstange fuer die Frontscheibe, sowie fuenf Magnetverdunklungen fuer die uebrigen Fenster). Wie du schreibst hatte der Beach zwei Campingstuehle die es so auch fuer 11 Euro im Baumarkt gibt. Desweiteren hatte der Beach Generation One zwei Leucht/LED Staebe, jeweils mit fuenf bis sieben weissen LEDs, eine im Heckbereich und eine ueber dem linken Schiebefenster. Zudem gab es Packtaschen, die in die hinteren Schienen eingehaengt wurden und dann die hinteren Seitenfenster bedeckten, die brauchst du bei Moebelsystem auch nicht, vor allem waren die sowieso sehr unpraktisch. Und er hatte noch ein Gepaecknetz ueber dem Multiflexboard an der Decke, auch eher nutzlos.

An Campingeinrichtung faellt mir ausser der Staubox mit Polster (Bettverbreiterung die du ja nicht brauchst) und Multiflexboard plus Polster sonst nichts ein. Bei Maxxcamp o.ae. bekommst du ja dann alle Komponenten. Eventuell macht es auch noch Sinn eine Luftstandheizung mit 2. Batterie beim Boschdienst (z.B. von Webasto) nachruesten zu lassen. Und schon hast du den Beach, erste Generation. Original ist das Bett ca. 1,40m breit, bei einem Startline ohne Aufstelldach nur mit 2er Bank ohne Staubox hast du dann jedoch nur einen Schlafplatz unten, 114cm breit.

 

P.S. bis ca. 2007 hiess der California Beach "Multivan Beach", urspruenglich mit modischem Streifen in Limettegelb oder Leuchtorange, vielleicht gibt es davon noch welche bei mobile.de? Dann aber genau schauen ob noch alles dabei ist.

 

Persoenlich moechte ich noch anmerken dass die Campingausruestung des Beach eigentlich ein Witz war. Ich beziehe mich nur auf einen Beach meiner Generation ohne Verkleidungen und Aufstelldach. Es war eigentlich ein Transporter mit breitem Bett hinten. Die Verdunklung war und ist fummelig und nervt, nach ein paar Jahren habe ich meistens einfach ohne sie uebernachtet. Die Kompressorkuehlbox (z.B. Waeco CF35) fehlte auch beim Beach. Die Luftstandheizung war ein teures Extra. Die Staubox hatte keinen Stauraum. Das Bett war und ist ohne Brandrup Ixtend oder aehnliches unkomfortabel. Ein Aufstelldach fehlte komplett und war auch nicht als Option erhaeltlich. Die Packtaschen waren, wie oben schon erwaehnt, unpraktisch und haben zudem die Bettbreite verringert. Zum Glueck hat VWN mittlerweile reagiert und den Beach campingtauglicher gemacht. Allerdings auch ca. 10,000 Euro teurer!

Bearbeitet von beach2008
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.