Zum Inhalt springen

Kinderradanhänger


Zorro4504

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, Beifahrersitz - hab mich schon gewundert. Da müsste der Fahrersitz doch sehr weit nach vorn. Aber schön wäre so ein Platz :)

Für einen kurzen Transport oder eine Anreise, wo der Hänger anschließend wieder vor die Tür gesetzt werden kann, habe ich den Hänger auch schon im Fond gehabt.

Alles rein in den Hänger geht natürlich beim Einsitzer nicht ganz so entspannt.

Dafür würde es mit dem Zweisitzer bei meiner Montage auf dem Votex-Träger in der Höhe schwierig - schließlich müssen da noch die Stangen für die Befestigung der andern Räder drüber.

Das wird da nicht mehr gehen.

Ich brauche die Hecklösung vor allem wenn unterwegs irgendwo auf einem Parkplatz etc. übernachtet wird - und das kommt bei uns auf den längeren Touren eigentlich immer vor.

Dann brauche ich drinnen den Platz und will draußen alles am Auto haben, so dass wir auch auf einem normalen Parkplatz niemanden stören.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    5

  • Zorro4504

    5

  • Rumpumpel

    5

  • priseko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So habe ich auch angefangen - ich fand das im T5 mit den Rollläden ein bisschen heikel und habe davon wieder Abstand genommen. Der Platz würde aber auch häufig für andere Sachen fehlen.

Vor 2,5 Jahren lag die Tasche so ab 100,-€ aufwärts (Preisliste 2010, für die kleinste von 3 Größen). In der Hand gehabt habe ich sie nie. Ob sie passt kann ich nicht sagen.

Zur Ansicht hatte sie hier keiner da und blind bestellen wollte ich sie nicht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das geht schon noch, kann aber natürlich von den Rädern abhängen. Eine Fummellei war es mit den Spanngurtem allemal. Also muss wohl eine Tasche her. Die Maße der Chariot Tasche sind 100x30x75cm für den Zweisitzer (bzw. 100x29x58cm für den Einsitzer). Kosten liegen bei ca. 110€. Allerdings machte sie auf mich keiner sonderlich robusten Eindruck. Zumindest nicht für den Transport draußen am Cali. Ich werde mir wohl jetzt eine Tasche aus LKW Plane nähen (lassen). Die Maße werden ähnlich sein, auch Innentaschen für Räder und Zubehör müssen rein.

Wie hattest du die Befestigung für das äußerste Fahrrad gelöst? Einfach ein kurzes Rohr zwischen Halterung Schiene 2 und der Verlängerung? Ich hatte die Verlängerung immer am Anhänger befestigt, aber das geht mit der Tasche dann natürlich nicht mehr.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren 2er Charitot in einer Hülle von einem Faltrad von Aldi eingepackt auf dem Heckträger montiert (siehe Bilder). Unten in den Boxen ist dann noch Platz für Schlauchboot und eine kleine Kiste für Gummistiefel etc.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@hpd24

Hast du deinen Cali aufgelastet? Bei dem Gepäck mit relativ viel Abstand nach hinten hast du auf der Hinterachse sicherlich schnell mal das "zulässige" Gesammtgewicht überschritten oder irre ich mich? Mehr Platz hast du auf jeden Fall!! :D

Link zu diesem Kommentar

So bin ich auch schon im T5.1 gereist. Allerdings mit verstärkten Federn an der Hinterachse.

 

Aber so richtig wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Einfach ein kurzes Stück Rohr mit ca. 30mm Durchmesser.

 

Ich hatte auch immer mal vor die Fiamma Tasche weiter zu aufzupeppen mit Innentaschen etc. hab aber letztlich die Muse dazu nicht gefunden.

Nichts lebt länger als ein Provisorium.

Eigentlich bräuchte ich ja nur ein paar Cordura Stücke an den richtigen Stellen aufnähen und Klettverschlüsse dran. Das Beladen würde da schon schneller.

Mal sehen was ich da zum Sommer hin noch mache...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

auch wir haben uns vor ca. 2,5 Jahren einen Chariot zugelegt (Cougar 1), ist ein tolles Ding, multifunktional als Kinderwagen ebenso verwendbar wie als Fahrradanhänger in der Stadt und auf Asphalt. ALLERDINGS: Sobald Du mit dem MTB ins Gelände gehst ist der Chariot ein ganz grosser Mist (wie jeder zweispurige Radlanhänger). Schliesslich bewegst Du mit einem zweispurigen Anhänger ein dreispuriges Gefährt. Somit ist es fast unmöglich, auch nur einfachen Hindernissen auszuweichen. Dazu reichen schon einfache Forstwege aus. Schau mal nach hinten, wenn eine Spur des Anhängers durch das Schlagloch rumpelt, dem Du mit Deinem MTB gerade ausgewichen bist. Da hauts den Kopf von Deinem Kleinen so nach rechts und links, das einem vom zuschauen schon schlecht wird. Ich möchte in sowas abseits der asphaltierten Strassen jedenfalls nicht drin sitzen. Außerdem können die zweispurigen Anhänger umkippen (ist mir gleich bei der ersten grösseren Runde passiert, da war der Kleine 7 Monate alt, war zwar nur bei ca. halbem Fussgänger-Tempo, aber es gibt einem dann doch zu denken).

 

Aus diesem Grunde haben wir uns zur Geburt von unserem ersten Sohn einen Tout-terrain Single-Trailer gekauft (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Ist zwar nicht ganz billig, aber im Nachhinein jeden Euro wert. Sobald unser Sohn ca. 1 Jahr alt war, war er schwer und stabil genug für den Single-Trailer (Luftfederung hat halt einen höheren Losbrechmoment als Blattfedern). Im Alter von ca. 1,5 war er dann stabil / kräftig genug, um in jeder Lebenslage auch mit Radl-Anhänger Spass zu haben. Wenn der Forstweg mal zuende ist und es ein Stück steilen Single-Trail mit hohen Stufen runter geht (30 cm sind z. B. überhaupt kein Problem), dann rappelt es und scheppert es zwar, aber kleine Dötz hinten drin hat seinen Spass. Insbesondere jedesmal, wenn es mich fast vom Radl haut, dann kräht es von hinten vergnügt "NOCHMAL PAPA". Mit dem Ding kommst so schnell den Berg runter, dass Du unten auf Mama ohne Hänger wieder die obligatorischen 5 Minuten warten musst, bis Mama auch mal eingetrudelt ist. Das Fahrverhalten ist einzigartig, der kann konstruktionsbedingt nicht kippen (oder halt nur, wenn's den Fahrer auch vom Radl haut, also auch Helmpflicht für Kind, trotz 5-Punkt Gurt und Sicherheitskäfig!!), der ätzende Wippeffekt am Berg ist komplett weg, ist etwas leichter als sogar der Cougar 1. So macht Mountain-Biken auch echt wieder Spass. Mir graut's schon davor, das der Kleine selbst radeln will, dann wird wohl an jeder Blume angehalten.

 

Unser zweiter Sohn ist jetzt 3 Wochen alt (unser erster 2,5 Jahre). Anstatt vom Cougar 1 auf den Cougar 2 zu wechseln werden wir uns auf jeden Fall einen zweiten Single-Trailer kaufen. So lange werde ich dann demnächst wieder Cougar ziehen dürfen (allerdings dauert es ja zum Glück noch ca. 3 Monate, bis der Kleine stabil genug für die Hängematte im Cougar ist).

 

Ach so, und der Transport im Cali? Nun ja, der Single-Trailer lässt sich nicht ganz so gut zusammenklappen wie der Cougar. Somit kommt er bei mir aufs Dach (in einer Tasche aus Lastwagen-Plane, hat als Einzelanfertigung EUR 140,-- inkl. Mwst. gekostet). Habe mich allerings noch nicht getraut, schneller als 110 - 120 km/h damit zu fahren, da ich Bedenken habe, dass der Winddruck die Bespannung des Anhängers ausleiert. Bilder gibt's in folgendem Thread (Markisenseitenwand von California-Camping als Markisensegel), der graue Päckchen rechts auf dem Dach.

 

Gruss,

 

Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja Singletrailer sind für besonders sportliche Eltern schon sinnvoll, allerdings muss man eben auch dazu dann noch extra einen Kinderwagen mitschleppen und man hat halt ausschließlich ein spaßgefährt mit sehr überschauberer Nutzzeit. So zumindest meine Einschätzung, wir haben uns nach längerem Überlegen dagerunden nen Chariot anzuschaffen, da er Fahrrandanhänger, Kinderwagen, Strandkarre, Einkaufswafen und Biermobil in einem ist... Klar wäre ein zusätzlicher Singletrailer für die Spaß-MTB Touren ein Traum, dem steht allerdings Platz Geld und Fahrrealität gegenüber und von daher können wir gerne auf die sportlicheren MTB-Touren für ein paar Jahre verzichten.

Die Transporttasche gibt es relativ günstig hier :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im übrigen auch für Cougar-Käufe absolut zu empfehlen, da man locker auch mal 200 € sparen kann... leider gehen auch dort die Preis langsam hoch... der Shop ist zuverläßig und authentisch ich hab meinen persönlich in Holland abgeholt und die gibt es wirklich und keine Plagiate ;-)

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sodele,

 

gestern habe ich die Chariot Tasche bei meinem freundlichen Dealer (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) gekauft. Jedoch handelt es sich nicht die Tasche die Zorro4504 per Link vorstellt sondern um diese:

(siehe unter Zubehör)

Nun ja... ich bin von der Tasche begeistert... Aber mal der Reihe nach:

 

Maße:

Die Tasche passt perfekt quer in den Cali. Ich habe weiter oben im Tread schon einige Bilder vom Chariot quer im Cali ohne Tasche rein gestellt. Mit Tasche passt es genauso. Eine andere Möglichkeit ist, die Tasche längs unter die Schlaufauflage zu legen. Durch die sinnvoll angebrachten Griffe und die Trolliräder am hinteren Ende der Tasche (siehe Bild Chariot Tasche (4)) lässt sich die Tasche bequem rein und raus ziehen. Und da die Tasche beim Campen eh immer raus muss wäre dieser Platz auch denkbar.

 

Gewicht:

Ich habe die Tasche samt Wagen mal gewogen und war doch erstaunt. Das Gesamtgewicht beträgt rund 21 kg, was mich dann doch verwunderte, da der Hänger mit Kind am Fahrrad manchmal unbarmherzig zieht (vor allem bergauf). [zieht der Hänger zu sehr, sind die Beine zu schwach]

 

Verarbeitung:

Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Die Ecken sind verstärkt, die Plastikeinlagen schützen vor dem Durchdrücken am Boden und an den Seitenwänden und auch die Griffe und Trolliräder machen einen stabilen Eindruck. Genaueres kann ich heute allerdings noch nicht sagen, da ich die Tasche erst ausgiebig testen bzw. sie sich erst im Reisealltag bewehren muss.

 

Grund für die Anschaffung meinerseits (subjektive Argumentation):

Ich habe mir die Tasche angeschafft, da ich unseren Anhänger noch eine Weile dabei haben werde (Kindertransport und Lastenesel für den Proviant). Im Falle von schlechtem Wetter lege ich einfach eine Plastikplane auf den Boden, die Tasche drauf, Restplane drüber und schon ist der Wagen kompakt (ohne, dass die Räder, die Anhängekupplung oder das Joggingset noch irgendwo extra verstaut werden müssen), regenfest und mit wenigen Handgriffen “outgesourct“.

Dass man in der Tasche auch noch weiter Dinge verstauen kann habe ich oben schon erwähnt und könnte auch hilfreich sein.

Nach der Saison gibt’s dann einen Erfahrungsbericht, der wieder mit Bildern untermauert werden soll.

 

Euch eine schöne Reisesaison…

 

Rumpumpel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Rumpumpel
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder! In dieser Art habe ich die Tasche im Netz noch nicht dokumentiert gefunden. :)

Scheint auf jeden Fall auch noch eine gute Option zu sein. Wie schätzt du denn das Außenmaterial ein? Kann man den Anhänger in dieser Tasche ruhigen Gewissens auch bei Regen auf den Farradträger zurren?

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

die Maße:

110x61x30 (LxBxH) Ich habe jetzt mal die Plastikstollen (unten an der Tasche) bei den Trollirädern (Bild 4) mit gemessen und bin auf 1,10 m in der Länge gekommen. Je nachdem wie sauber man packt kann das auch mal 2 cm rauf gehen. Auch bei der Höhe habe ich nur die Wandhöhe gemessen. Wenn der Wagen verstaut ist ergibt sich eine leichte Wölbung am Decken (wegen der Laufräder) und die Höhe kann gut 1 - 5 cm zunehmen.

Ich hoffe diesbezüglich war alles verständlich.

 

zur 2. Frage:

Das Material scheint robust zu sein. Fraglich ist allerdings, ob man diese 120 € Tasche wirklich auf den Fahrradträger Schmutz und Nässe aussetzen will. Das Außenmaterial müsste es aushalten. Da aber in den Stoff die Plastikverstärkungen eingebaut/-genäht sind ist die Gefahr, dass diese freigescheuert werden relativ hoch (aus meiner Sicht).

Die Wasserdichte betreffend, müsste die Tasche wasserdicht sein, da alle Wände, der Boden und der Deckel mit den Plastikverstärkung ausgestattet sind. Der Reißverschluss ist auf jeden Fall nicht wasserdicht. Ja...

Wie du siehst kann ich dazu nicht wirklich eine qualifizierte Antwort geben. Dies müsste man testen, entweder in der Dusche oder in der Praxis. Da ich nicht mit der Tasche duschen gehen werde und ich sie im Bus transportieren werde wird es also an dir hängen einen Test zu wagen. ;-)

 

Soweit mal von mir... Ich hoffe ich konnte die Fragen soweit beantworten.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

das ist wirklich interessant, da die Tasche auch noch auf meine Shoppingliste für das Frühjahr steht, habe ich gerade mal eine Anfrage an den NL Shop gestellt ob es sich um die aktuellen Taschen handelt oder ob die Tatsächlich unterschiedlich sind.

 

Bei durchsicht der Bilder würde ich sagen, dass die Tasche nicht wirklich wasserdicht ist, über Reißverschluss und Saum wird sicherlich relativ schnell Wasser eindringen wenn es lange oder feste genug regnet.

 

kbG

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Soulkiter,

also ich finde es nicht so problematisch mit dem Chariott auf Waldwegen (wir nutzten cx1 , jetzt cx2)- wir sind da auch schon einiges gefahren und mit Kombination der Federung und wenn man halbwegs zivilisierte Geschwindigkeit fährt, haben sich meine Kids noch nie beschwert.

Bei großen Schlaglöchern achte ich schon mehr darauf, in welcher Spur die Räder des Kinderwagen landen. Finde, man muss auch nicht die allerübelsten Strecken wählen, wenn Kinder dabei sind (obwohl ich schon auf einigen üblen Strecken aufgrund meiner Neigung zu spontanen Modifikationen/"Abkürzungen" gelandet bin)

Problematisch mit 2 Kids + Zubehör sehe ich da eher das bergauf fahren ;(

Würde jederzeit wieder so einen Chariott nehmen, auch wenn der Singletrailer bestimmt super ist - finde ich zu teuer für das wenige, was er kann (obwohl er darin bestimt super ist).

Mim Chariott habe ich auch noch gleich einen Kinderwagen dabei, und kann sogar Ski dran machen.

Hab übrigens eine Dachbox wo der CX2 zusammengeklappt hervorragend reinpaßt (Räder nimmt man ab , passen auch in die Box)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    henryover27 heiligsblechli

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.