Jump to content
Thomas59

Abdunkelung der Camperunit zur Nacht

Recommended Posts

Thomas59

Hallo zusammen,

bei meinem MJ 2010 leuchtet die Camperunit trotz der reduzierten Leuchtkraft zur Nacht einfach immer noch zu hell. Das erntete immer wieder Missmut seitens meiner Frau. Also hingen diverse Kleidungsstücke, Handtücher oder ähnliches davor, um nicht nächtens von dem kalten blauen Camperunit-Licht unnötig illuminiert zu werden.

Die Ideen bezüglich in die Elektronik der CU einzugreifen, empfand ich zu aufwändig.

 

Hier meine einfache Methode:

Man nehme ein Stück abdunkelndes Plexiglas (z.B. von Conrad) in der Wunschfarbe (hab rot genommen - passt ganz gut zur sonstigen Beleuchtung) und schneide es auf die Größe 85 x 55mm. Am einfachsten mit einem Cutter und einem Metall-Lineal beide Seiten stark anritzen und dann vorsichtig brechen.

Dann Klettband (z.B. von OBI) in der Farbe der Camperunit in jeweils 2 Streifen mit 85 x 5mm schneiden und am Plexiglas wie auch an der Camperunit befestigen.

 

Damit kann die Verdunkelung nachts einfach angebracht werden und nichts hängt unmotiviert als Abdunkelung herum.

Tagsüber verschwindet das Plexiglas in der Brillenklappe.

 

Siehe Bilder im Anhang.

 

Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
fechi

kleiner Tip von mir!Ich war letztes Jahr im Sommer mit meinem PKW (leider nicht Cali) in Italien und Frankreich unterwegs!

Ich habe mit Klettband ein Moskitonetz von innen an der hinteren Tür befestigt damit man nachts Luft beim Schlafen bekommt!

Nach 2 Wochen ist der Kleber so mit der Plaste verschmolzen das ich noch keinen Plan habe wie ich es wieder weg bekomme!

also damit wäre ich im Sommer vorsichtig!!!

Share this post


Link to post
PeKa

Hallo Thomas!

 

Danke für den Tipp und die Bilder! Hab deine Lösung 1:1 "abgekupfert" und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

 

LG Peter

Share this post


Link to post
Ridethebulli

Wäre ja theor. auch mit Scheibentönungsfolie machbar?

Share this post


Link to post
Guest Mars

Mir ist noch nie aufgefallen, dass die überhaupt in der Nacht leuchtet...

 

Aber meiner ist auch von 2004.

 

Gruss, martin

Share this post


Link to post
Kaiserstadt Ac

Sehr schöne Idee....werde ich mich mir auch erlauben abzukupfern.

Zwar beschwert sich meine Holde nicht mehr, dafür meint mein 8 Monate alter NachwuchsBengel, der unter der Beleuchtung schlafen soll, aber Nachts Party feiern zu müssen weil ja eben die Partybeleuchtung schon an sei.....dann beschwert sich wiederum meine Holde.....das gilt es zu verhindern.

Share this post


Link to post
hp.svobo

Elegante Lösung uns sieht dabei noch gut aus.

Share this post


Link to post
hausa

Nach langem Tüfteln hab ich zu dem Thema auch eine Lösung - die vor allem unserm kleinen Sohnemann extrem gut gefällt. Er ist Traktorfan und will gar nicht mehr ohne dieses Schmuckstück schlafen... Befestigt mittels Kletter.

 

Schaut doch extrem fein aus...:-)?!

 

lg hausa

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Duke
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist super!

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die leuchtet auch nur bei MJ 2010 nachts!

 

Bei MJ 2011 wurde das schon wieder abgestellt!

Share this post


Link to post
TourBus13

Hallo,

musste für mein Mäusekino auch eine Verdunkelung basteln, und da ich meine Aufstiegshilfe in grau lakiert habe, habe ich ein Stück Sperrholz 85mm x 75mm mit Magneten bestückt und gleich mitlakiert.

Man sieht von aussen nichts und es macht dunkel. Habe auf der Ober und Unterseite Magnete angebracht, ich glaube nur auf der Obereite würde auch reichen, da die unteren kaum wirken, wegen der Krümmung in der Verkleidung um die CU.

Gruß Mathias

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Ben1000

Eiei, das sind ja voll die Profilösungen! Ich hab eines Nachts im Bus einen Karton aus der Bastelkiste meiner Tochter genommen, eine Schere unter der Sitzbank rausgekramt und einfach ein Rechteck ausgeschnitten, das ein, zwei Millimeter breiter ist als die Anzeige. Dann kann man den Karton einfach einklemmen. Dann noch ein kleinen Falz an der Seite umgebogen, damit ich das Ding wieder rausbekomme. Hält super, macht dunkel und verrichtet schon etliche Zeit seinen Dienst. Ist übrigens auch grau und fällt kaum auf ;-) .

Share this post


Link to post
cali-blue

Ich habe im Handschuhfach die gelben Klebezettel "Post-it" in entsprechender Größe,

die dienen sowohl als Notizzettel als auch zum Abdunkeln des Displays.

 

Ich pappe diese nachts auf das Display der Camperunit, und dunkel isses.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

verdunkelte Grüße von

 

cali-blue

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    49 members have viewed this topic:
    Tilfred  conzel  enno4u  lippes99  Rudmann  Engel auf Reisen  Dagobert_14  Edwin  Helmut Weber  Lucky Luke  Skep  miq  MobWorld  aderci  hopuschmidt  cruiseTian  Grete56  Stoni  Kartoffelsalat  Mainline  Emmental  Hyperion  Murtzli  plumpsack  Hombre  Jacques  Jeanba13  paolaMTB  Schlemmermaul  Joachim76  bernd bokern  strandfloh  Tuli  AJACML  mulwin73  Thomas59  mattimatzen  metalmax83  twistercali  Propellerklause  highfly  Bernd1000  Portosole  Jabba  lutzha  Kopol  skafhoog  NaZo  Rollerpilot 
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.