Zum Inhalt springen

Abdunkelung der Camperunit zur Nacht


Thomas59

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem MJ 2010 leuchtet die Camperunit trotz der reduzierten Leuchtkraft zur Nacht einfach immer noch zu hell. Das erntete immer wieder Missmut seitens meiner Frau. Also hingen diverse Kleidungsstücke, Handtücher oder ähnliches davor, um nicht nächtens von dem kalten blauen Camperunit-Licht unnötig illuminiert zu werden.

Die Ideen bezüglich in die Elektronik der CU einzugreifen, empfand ich zu aufwändig.

 

Hier meine einfache Methode:

Man nehme ein Stück abdunkelndes Plexiglas (z.B. von Conrad) in der Wunschfarbe (hab rot genommen - passt ganz gut zur sonstigen Beleuchtung) und schneide es auf die Größe 85 x 55mm. Am einfachsten mit einem Cutter und einem Metall-Lineal beide Seiten stark anritzen und dann vorsichtig brechen.

Dann Klettband (z.B. von OBI) in der Farbe der Camperunit in jeweils 2 Streifen mit 85 x 5mm schneiden und am Plexiglas wie auch an der Camperunit befestigen.

 

Damit kann die Verdunkelung nachts einfach angebracht werden und nichts hängt unmotiviert als Abdunkelung herum.

Tagsüber verschwindet das Plexiglas in der Brillenklappe.

 

Siehe Bilder im Anhang.

 

Grüße

Thomas

IMG_5152.JPG

IMG_5154.JPG

IMG_5155.JPG

Link zu diesem Kommentar

kleiner Tip von mir!Ich war letztes Jahr im Sommer mit meinem PKW (leider nicht Cali) in Italien und Frankreich unterwegs!

Ich habe mit Klettband ein Moskitonetz von innen an der hinteren Tür befestigt damit man nachts Luft beim Schlafen bekommt!

Nach 2 Wochen ist der Kleber so mit der Plaste verschmolzen das ich noch keinen Plan habe wie ich es wieder weg bekomme!

also damit wäre ich im Sommer vorsichtig!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Thomas!

 

Danke für den Tipp und die Bilder! Hab deine Lösung 1:1 "abgekupfert" und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Wäre ja theor. auch mit Scheibentönungsfolie machbar?

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Idee....werde ich mich mir auch erlauben abzukupfern.

Zwar beschwert sich meine Holde nicht mehr, dafür meint mein 8 Monate alter NachwuchsBengel, der unter der Beleuchtung schlafen soll, aber Nachts Party feiern zu müssen weil ja eben die Partybeleuchtung schon an sei.....dann beschwert sich wiederum meine Holde.....das gilt es zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Elegante Lösung uns sieht dabei noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nach langem Tüfteln hab ich zu dem Thema auch eine Lösung - die vor allem unserm kleinen Sohnemann extrem gut gefällt. Er ist Traktorfan und will gar nicht mehr ohne dieses Schmuckstück schlafen... Befestigt mittels Kletter.

 

Schaut doch extrem fein aus...:-)?!

 

lg hausa

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:happy:

 

Das ist super!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die leuchtet auch nur bei MJ 2010 nachts!

 

Bei MJ 2011 wurde das schon wieder abgestellt!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

musste für mein Mäusekino auch eine Verdunkelung basteln, und da ich meine Aufstiegshilfe in grau lakiert habe, habe ich ein Stück Sperrholz 85mm x 75mm mit Magneten bestückt und gleich mitlakiert.

Man sieht von aussen nichts und es macht dunkel. Habe auf der Ober und Unterseite Magnete angebracht, ich glaube nur auf der Obereite würde auch reichen, da die unteren kaum wirken, wegen der Krümmung in der Verkleidung um die CU.

Gruß Mathias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eiei, das sind ja voll die Profilösungen! Ich hab eines Nachts im Bus einen Karton aus der Bastelkiste meiner Tochter genommen, eine Schere unter der Sitzbank rausgekramt und einfach ein Rechteck ausgeschnitten, das ein, zwei Millimeter breiter ist als die Anzeige. Dann kann man den Karton einfach einklemmen. Dann noch ein kleinen Falz an der Seite umgebogen, damit ich das Ding wieder rausbekomme. Hält super, macht dunkel und verrichtet schon etliche Zeit seinen Dienst. Ist übrigens auch grau und fällt kaum auf ;-) .

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe im Handschuhfach die gelben Klebezettel "Post-it" in entsprechender Größe,

die dienen sowohl als Notizzettel als auch zum Abdunkeln des Displays.

 

Ich pappe diese nachts auf das Display der Camperunit, und dunkel isses.:tongue2:

 

verdunkelte Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Ideen, auf die nur Frauen kommen... 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich bin lichtempfindlich in der Nacht und habe mich immer an der Beleuchtung des Drehknopfs gestört. Habe in Fusion360 eine Kappe erstellt und mit flexiblem TPU gedruckt. Einfach über den Knopf stecken und entspannt schlafen 😴 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Robotixx DaGrantler Guldahl dergerd CaroE gele
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.