Zum Inhalt springen

Neuanschaffung, welche Motorisierung


Empfohlene Beiträge

Also Euch so zu folgen zeigt eigentlich doch das Dilemma des ganzen CO2 Wahnsinn der Politik: man baut in einen 3to Bus einen 2 Liter Golf Motor. Dieser ist mit normaler Auslastung zu schwach und aufgebohrt auf 132kw sicher nicht langlebig 😞 deshalb fahre ich jetzt (Asche auf mein Haupt) ja jetzt keinen Cali mehr, sondern 3.0 Marco Polo mit 230PS, der auch noch 8000EUR (!) billiger war als der Bulli 😳

 

Trotzdem bin ich EuchT5lern natürlich treu :-))))

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feldmann

    6

  • Tom50354

    3

  • Krümelmonster

    3

  • CaliMUC

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stammtischparolen... Vor 10 Jahren haben alle genau das über einen 3.0l cdi mit weniger Leistung in einem PKW gesagt!

Mercedes wird auch noch klug werden. Sie brauchen halt etwas länger!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Tom,

 

nee, bei einem T5 mit 2.0 TDI sind das IMHO keine Stammtischparolen mehr.

Das mögen vielleicht beim Downsizing von einem 4.4l oder 4.0l V8 Sauger zu einem 3l Turbo mal so Parolen der Stammtischbrüder gewesen sein, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, aber bei 2.0l in einem Fahrzeug das als 4motion im Reisetrimm 2.700kg auf die Waage bringt?

Wenn ich nicht gerade nur bis max. 110-120km/h fahre säuft der 2.0 BiTDI nach meinen Beobachtungen mehr als der alte 2.5 TDI.

Da hätte uns eine Überarbeitung des 2.5er mit CR Einspritzung IMHO im KUNDENVERBRAUCH deutlich besser da stehen lassen.

Gerade auch im Vergleich zum 2.0 Registerturbo von BMW bzw. dem 2.2 Registerturbo von Daimler ist der BiTDI aus meiner Sicht in der Umsetzung enttäuschend.

Ich für meinen Teil würde liebend gerne etwas mehr Steuern zahlen und einen 2.5er kaufen, nur bietet den VW halt leider nicht mehr an.

 

Mercedes wird übrigens nicht zur Vernunft kommen, die werden genau durch die CO2 Politik dazu gezwungen, da die kleinen Maschinen im Zyklus einfach die besseren Werte liefern und sich das kein Hersteller leisten kann auf dem Papier schlecht dazustehen. Das sehe ich genauso wie Krümelmonster.

 

Oder glaubst du z.B. das man bei BMW total freiwillig auf die 3.0l 6 Zylinder verzichtet hat? Der neue 2.0l Turbo ist sicherlich kein schlechter Motor, aber Sound und Laufruhe?

Aber im Zyklus ist der Neue einfach um eine deutliche Ecke besser ...

 

Bei den Benzinern hab' ich ja noch Hoffnung, dass dieser totale Wildwuchs mit den Real Driving Emissions etwas eingedämmt wird, aber bei den Dieseln bin ich mir da nicht so sicher.

 

Uups, das war jetzt irgendwie OT ...

 

BTT:

Ohne 4motion würde ich z.B. eher zum 103kW tendieren, der kam auch bei unserer Probefahrt nicht so schlecht an.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute ,

 

ich würde sagen 103KW sind beim Comfortline/Trendline Minimum und steigert auch den wiederverkaufswert .

 

 

MFG Radix

Link zu diesem Kommentar

Also doch auch weiterhin Stammtischparolen. :) Was ihr völlig vergesst, DPF und generelle Abgasnachbehandlung bzw. Emissionsschutz gehen auf den Verbrauch, beim 2.5l mit DPF waren durch Ausbau/Rausprogrammierung zwischen 1.5-2.5l Ersparnis drin! Bei den CR-TDIs sieht es genauso aus, gleiches gilt für die Leistungsentfaltung. Vergleicht doch einfach nicht Äpfel und Birnen, wenn der 2.5l mit PD/PPD auch nur im Ansatz die Klassifizierung geschafft hätte wäre es zu keinem Wechsel gekommen, aber davon war er leider konstruktiv weit entfernt... Daimler kann keine kleinen Motoren bauen, von Laufruhe bei einem 4-Zylinder träumt man dort nur. ;)

 

Wie auch immer, zurück zum Thema - wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. Die letzten Jahre meist 2.0 TFSIs bzw. V6 Benziner, erstere allerdings als Fronttriebler. Nach den negativen Erfahrungen wird der nächste Allrad (gerade in Bezug auf Fahrten mit Anhängern jenseits der 2t) und ich tendiere deshalb zum 132kW'ler wobei ich mich Frage wie es bei der Benutzung mit der Haltbarkeit des DSGs aussieht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tom, ich bin ja keineswegs zum Mercedes Fan verfallen......aber das hat nix mit Stammtisch zu tun. Ich fahre mehr als 50 Mietwägen aller Marken im Jahr, und glaube mir CaliMUC hat absolut recht: ALLE downsizing Motoren brauchen im Realverbrauch massiv mehr als auf der Statistik!! Und auch mein jetziger Golf vi TDI braucht 1-2 Liter mehr als auf dem Papier für die Merkel'sche Statistik!

 

Dazu kommt, dass ich als Ingenieur an der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieser Nähmaschinchen in 3 to Autos mehr als zweifle......

Link zu diesem Kommentar

Und: Asche auf mein Haupt, wollte Euch keineswegs Off-Tonic treiben.....nur weiter mit dem ursprünglichen Thema 😍

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir haben unseren California bestellt.

Es ist ein 2,0 TDI 84 kw BMT in Sandbeige geworden. Vielen Dank an das Forum , es hat doch bei einigen Entscheidungen durch die vielen Pro und Contras geholfen. Die Farbe ist anstatt Schwarz dann doch Sandbeige geworden. Die Anregungen in Bezug auf Aussenduschen usw. werden wir dann aufgreifen.

Der Kauf in Tondern gestaltete sich als problemlos und die Preisersparnis ist wirklich immens.Die Versteuerung ist mit Hilfe des Finanzamtes Husum auch geklärt.

Jetzt müssen wir leider noch 8 bis 9 Wochen warten und hoffen daß er bis zu unserem Urlaub angekommen ist. Werd mich dann mal melden.

 

Bis bald

Feldmann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre schön, wenn du im entsprechenden Beitrag mal erklärst was es da zu klären gab.

Link zu diesem Kommentar

Ja gern,

 

Ich hatte im Forum einen Beitrag gelesen das sich dieses Jahr einiges an Steuern bzw. Zulassung usw. ändern würde. Ich war dann etwas verunsichert und wollte mich im Vorfeld informieren ,um nicht bei der Zulassung Fehler zu machen die dann im nachhinein nur umständlich zu ändern sind.

 

Daraufhin habe ich es mir beim Finanzamt erklären lassen, das es nicht nur um Wohnmobil oder Pkw geht, sondern um das zulässige Gesamtgewicht und die Schadstoffklasse. Zusätzlich erklärte mir der Finanzbeamte , ich müsse den Cali nur als Womo anmelden, was auch wohl kein Problem darstellt, da er ja offensichtlich als ein solches ausgelegt ist.So seine Erklärung.

Ich denke diese Informationen sind für euch kein Neuland. Die Steuern liegen bei ca. 290 €, so seine Aussage.

Nun bin ich zumindest im Bilde und weiß was ich dann tun und lassen sollte. Hoffe ich mal.

 

Liebe Grüsse

Feldmann

Link zu diesem Kommentar

Hmm, bei mir sind's aber nur 210€.

Link zu diesem Kommentar

Das kam bei meinem Onlinerechner auch raus, dachte aber an einen Irrtum . Da hat sich der Finanzbeamte ja vielleicht verrechnet oder ich nicht richtig zugehört. Wär ja schön wenn es auch für uns nur 210 € sind.

Link zu diesem Kommentar

Bei Wohnmobil ist die Schadstoffklasse und das zulässige Gesamtgewicht entscheidend für die Höhe der Steuer.

 

Bei 3.000 kg ergibt das in S3 290,- €, in S4 210,- €.

 

Einfach mal Tante Gockel bemühen.

Link zu diesem Kommentar

OK,

 

 

also 210 für mich , denn der Wagen hat ja S4. Onlinerechner lag richtig Finanzamt falsch.

 

Wunderbar .

Aber mit dem Rest lieg ich hoffentlich richtig.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Job, des Finanzamtes erst mal falsch zu liegen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.