Zum Inhalt springen

Busvorzelt oder Calicave


Gecko

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wenn Licht willst hilft die Farbwahl mehr wie ein Fenster!

 

nimm SILBER

Link zu diesem Kommentar

Unser MV bekommt demnächst auch eine Markise und dann werden wir uns das Calicave anschaffen. Die Möglichkeiten, die man damit hat, ob man jetzt eine Seite oder alles zu macht, gefallen uns sehr gut, vor allem, wenn man nicht länger an einer Stelle steht. Dabei denken wir schon an unseren Urlaub in Irland im Mai/ Juni.

Beim Urlaub in Spanien im Sommer stehen wir fest auf einem Platz, dann wird, wie bisher, auch ein Zelt aufgebaut. Das steht dann aber so, dass der Platz zwischen Bus und Zelt von der Markise überdeckt werden kann. Bei Bedarf wird dann etwas aus dem Calicave eingezogen. Das stellen wir uns optimal vor. Mal sehen, wie es wird.

 

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Ja das haben wir früher auch schon mal gemacht. Die Schleuse zum Fahrzeug unter der Markise und einseitig mit Calicave geschützt ergibt eine richtige schönen und trockenen Vorraum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, Markisenvorzelt und Schleusenvorzelt zusammen aufgebaut, haben wir auch schon ab und zu gemacht, wenn wir zu mehreren sind. Siehe Bild. Wir sind da immer auf einem sehr netten, aber sehr einfachen Campingplatz im Jura für solche Treffen, die haben sehr schöne, große Wiesenplätze. Sue

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In dieser Konstellation haben wir beim 2. T5-Boardtreffen in Kelbra mal mit 23 Leuten im Vorzelt/Markise/Cali gesessen und einen Heidenspaß gehabt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

wir stehen auch gerade vor der Wahl zwischen Calicave oder Zelt. Die Tendenz geht eher zum Calicave, da wir mit den Kindern flexibel sein möchten und nicht lange auf bestimmten Plätzen stehen werden. Auch habe ich, wie andere auch, vom schnellen Aufbau und Packmaß her noch kein tolles Zelt gefunden. Jedoch stört mich noch der Boden. Der Teppich ist sicherlich nicht schlecht, aber bei Regen wird es doch auch da von außen drauflaufen und sich somit innen verteilen?! Oder legt ihr den von innen an den Seitenwänden hoch?

Wie beurteilt ihr die Idee, an den einzelnen Cave-Teilen im unteren Bereich von innen ebenfalls einen Klettverschluss oder Zurrpunkte/Ösen anzunähen, um dann einen dafür passenden Boden anzukletten/einzuhängen. Oder ist das nicht realisierbar/nötig?

 

Eine Frage noch. Welche Erfahrungen habt ihr mit Mücken etc. im Sommer gemacht. Werden diese vom komplett geschlossenem Calicave einigermaßen abgehalten?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

also, ein Zelt wäre mir zu unpraktisch und bevorzuge ganz klar das Cave zumal ich dort auch mal nur eines der 3 Teile aufbauen kann zum Schutz vor Wind oder Sonne. Wegen dem Boden mach Dir keine Sorgen, hol dir einen Markisen Teppich (Beispiel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) und du hast was du brauchst. richtig genial wenn Du einen Akku-Schrauber dabei hast, dann haut man ein paar dicke Spax in den Boden und ist in rekordzeit fertig!

 

Wenn es mal so regnet dass das Wasser 10cm steht, hast Du mit Zelt oder Cave verloren, das Cave wird aber leichter zu trocken sein.

 

Ein echtes problem sind natürlich die Mücken die im Cave ein leichteres spiel haben als in einem geschlossenen Zelt. Auf der anderen Seite hab ich es noch nie geschafft ein zelt Mückenfrei zu halten, irgendwie kommen die Viecher immer rein...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen.

 

was mich beim Calicave interessiert ist die Auf-und Abbauzeit?

Ich könnte mir vorstellen, dass es unpraktisch sein könnte, mal eben kurz weg zu fahren?!

Da hat die Lösung mit einen extra stehenden Wurfzelt (z.B Quecha BAse), klare Vorteile . . . oder täusche ich mich da?

 

Alles nur theorie, weil ich warte noch immer sehnsüchtig auf meinen Beach, deswegen bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das Base ist ja kein wirkliches Vorzelt für den Bus. Das Cave ist in ein paar Minuten montiert (die Seitenteile an die Arme hängen, das Fronteil in die Markise einziehen) und dann noch die Heringe oder Schrauben anbringen. Wenn man Gas gibt ist das in 10 Min erledigt, ebenso der Abbau.

 

Schwieriger war es immer für mich den Bus fahrbereit zu machen, Verdunkelungen weg, Dach einfahren, alles Rutschfest verstauen, Strom aufräumen etc etc, das Cave hingehen habe ich eher als Problem angesehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

danke für die schnelle Antwort (habe festgestellt das Du ja gleich um die Ecke wohnst:)!

 

Ja, hast recht das Base ist kein richtiges Vorzelt, aber eine günstige und schnell aufbaubare Verstaukammer.

Und in Kombi mit der Markise kommt man auch trockenen Fußes zum Zelt :)

 

Ich schau mir das Cave aber trotzdem nochmals genauer an , die Entscheidung ist meinerseits noch nicht gefallen.

 

Gruß aus Stuggi

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau dies könnte ja durch bspw. ein Quechua teilweise gelöst werden. Cave abgebaut, Stühle und alles was so rum steht ins Zelt, Dach runter und los.

So ähnlich werd ich das wohl mal versuchen, wenn wir diesen Sommer mal länger $irgendwo stehen sollten.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Genau so mache ich das.... Quechua und Calicave!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur zur Info: manche Campingplätze akzeptieren keine Planen auf dem Boden, weil die Grasnarbe total kaputt geht. Ist uns gestern wieder begegnet auf einem Campingplatz. Aber wir nutzen ohnehin nur einen Teppichboden, der durchlässig ist.

Also wäre es auf jeden Fall empfehlenswert, ein Zelt ohne fest angebauten Boden zu nehmen. Davon halte ich persönlich ohnehin nix, da der Boden dann meines Erachtens einfach zu schlecht zu reinigen ist

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wer hat den schon Erfahrungen mit den Seitenteilen von Brandrup

"Rollmarkisen-Seitenwand Volkswagen T5 California"

 

Das Quechua habe ich mir schon gekauft, war gestern auch

ein Spaß beim Abbau. Aber ich hab's geschafft - lach

 

Jetzt schwanke ich noch zwischen den Calicave und Brandrup?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alkohol und Tapatalk vertragen sich nicht! Ich wollte sagen: "das Cave hingegen habe ich eher weniger als Problem gesehen."

 

Sorry

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    ArneNachlass MJ24 Bamsekalle Daniel00 Calibustav technolarge Cali_UM Schoni kevin_24 llds25 cmotion mwtettnang Elona geronimo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.