Zum Inhalt springen

Busvorzelt oder Calicave


Gecko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja auch schon länger am  Überlegen.: Ein Heckzelt das man an die Heckklappe hängt oder freistehend. Oder vorzelt an der Schiebetür? Aber den Ein- und Ausgang will ich mir eigentlich nicht verbauen, Markise reicht. Ich glaube das VAUDE DriveVan ist DIE Alternative. Kann hinten oder evtl. doch an der Seite stehen. Zwar teuer (relativiert sich aber durch lange Lebensdauer), dafür gutes Material, PVC-frei und FAIR-Trade. Bin noch in der Entscheidungsfindung - aber wenn ein Zelt zum Bulli, dann das...

Link zu diesem Kommentar

Heute ist meine Calicave-Alternative angekommen.

 

Ich kenne das Calicave nicht, aber der Beschreibung entnehme ich, dass es in zwei Taschen gepackt wird und so hinten zu den Stühlen passen soll.

Das ist bei der Alternative nicht so. Gewogen habe ich die 3 Teile noch nicht, aber auf dem Paket steht 9Kg. Es ist auch alles in einer Tasche, daher danke ich mal, dass es zu schwer für die Heckklappe sein könnte. Von den Abmessungen her müsste es aber ähnlich sein, denn die sind ja bauartbedingt vorgegeben.

 

Ich werde das ganze mal aufbauen und ein paar Fotos machen. Würde mich dann interessieren wie ihr das beurteilt im Vergleich zum Calicave.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo BenCH, 

gibt es bereits Fotos und Erfahrung zu deiner Alternative?

 

Link zu diesem Kommentar

Ja.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Macht einen ordentlichen Eindruck, ich würde gerne mal ein Cave im Vergleich sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben am Calicave keinen echten Erdstreifen.  Wir gehen mit dem Airtex bis auf den Boden.  

Mir wäre das oben abgebildete zu kurz.   Und viel zu dunkel!  Wenn ein Kunde Komplett dunkel wählt schreibe ich ihn an, ob er das Ernst meint! 

Sind die Fenster mit Rollos? 

Wir haben für die Schrägstellung der Markise innen noch Schlaufen ca. 30-40cm über dem Boden wo man das Calicave innen spannen kann. 

 

Ein Calicave kannst du hier sehen: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wo läuft eigentlich bei einer - so macht es mir als Betrachter den Eindruck - gerade gestellten Markise das Wasser ab? Gerade wenn es länger Zeit so richtig aus Kübeln giesst, hängt doch die Markise grenzwertig durch. So habe ich das auf jeden Fall an diversen Calis beobachtet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Routinier,

 

Du hast es ganz genau getroffen: ein Grundsatz ist, die Markise an einer Seite etwas höher einzustellen als an der anderen Seite, damit bei Regen das Wasser ablaufen kann. Leider sieht man aber auch bei vielen Anleitungen, daß die Markise in der Waage ausgerichtet wird, was natürlich optisch schöner ist, besonders wenn man Seitenwände an die Markise hängt.

 

Zum Trost sei gesagt, daß die Markise aber auch viel Regenwasser aushalten kann, und man kann herrlich duschen, entfernt man das in ihr gesammelte Wasser ... ...

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Die Farbe ist wählbar, man kann auch hellgrau wählen. Wir haben uns bewusst für dunkelgrau entschieden.

Auf der langen Seite ist ein Fenster mit Verdunkelung, auf der kurzen Seite Fenster mit Verdunkelung und Tür ohne Fenster. Ich könnte mir vorstellen, dass die Triutils sogar halbwegs passen, da auch ein kompletter Klettstreifen von oben nach unten geht.

 

Diese Konfiguration kostet ca. 450 Euro, das Calicave in vergleichbarer Konfiguration ca. 780 Euro. Die Qualität kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist das Cave massiv besser, mir war es als "Blindkauf" zu teuer. Eine Mietoption gibt es ja leider nicht.

 

Wir haben uns dafür entschieden, da wir keine Erfahrung mit Markisenvorzelten haben. Entweder hätte ich nun um die 1000 Euro für meine perfekte Konfiguration bezahlt oder eben "nur" 450 Euro für einen Kompromiss um das ganze zu testen. Sollte sich das Markisenzelt als die für uns beste Lösung im Vergleich zu einem Vorzelt herausstellen und ich einen massiven Vorteil beim Calicave entdecken (wie gesagt: noch nie live gesehen), dann könnte ich mir vorstellen zu tauschen. Aber momentan war das für uns die geeignete Alternative.

 

Gegen Regen hilft Markise leicht schräg stellen bzw. haben wir von Fiamma den Rafter Pro, der wird unter die Markise geklemmt und spannt das Tuch. Das Ding soll Flattern verhindern und bildet mittig der Markise eine Erhöhung, sodass das Wasser beidseitig abläuft.

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo BenCH,

 

magst du deine Bezugsquelle preisgeben ?

 

Es gibt sicherlich einige hier, die sich noch nicht entschieden haben.

 

👍 Danke

Link zu diesem Kommentar

Mich würde ein Bericht über die Erfahrungen bei verschiedenen Wetterlagen interessieren. Weniger als halber Preis klingt verlockend... doch passt die Gegenleistung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe hier gekauft: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gerne teile ich Erfahrungsberichte sobald wir es öfter benutzt haben. Ich habe es einmal aufgebaut aber vor dem Regen wieder eingepackt. Wir haben es nicht gebraucht und der Boden war so schlecht, dass ich keine der mitgelieferten Bodenhaken setzen konnte (daher die Steine). Bei Wind war mir das dann zu heikel über Nacht.

 

Am Mittwoch bin ich in München, da werde ich es wohl wieder aufbauen (aber richtig). Wenn ich die Möglichkeit bekomme mal ein Cave zu testen oder zu begutachten, kann man sicher einen Vergleich ziehen. Gut möglich, dass der Grunde für den grossen Preisunterschied dann deutlich wird.

 

Es wird in einer Tasche geliefert und wiegt insgesamt rund 9 KG. Wenn ihr Detailfragen habt versuche ich diese zu beantworten.

 

Noch ein wichtiger Hinweis: Man hat nicht die coole Möglichkeit des Aufstellens der Front (Option beim Cave). Wenn man hier aufstellen möchte, dann muss man die links und rechts die Klettbänder lösen und dann mit Alustangen das ganze Teil abspannen. Wie gut das funktioniert weiss ich noch nicht. Habe ich aber so vor.

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein 631 ,--   Calicave II mit einem Panoramafrontfenster und Rolltüre in der Seite!  Aber trotzdem 180,-- Euro! 

 

Das blöde am Airtex ist die lieferbare Rollenbreite.   Dein Lieferant hat die maximal ausgenutzt und unten den Erdstreifen angehängt. So sehe ich es auf jeden Fall.  Ich sehe keine Quernaht!

Wir nähen zwei Bahnen aneinander. 

 

Den Rafter Pro kann man getrost vergessen.  Der funktioniert leider nicht! Das ist nur eine Sturmsicherung und nicht mehr!  Es bildet sich auch ein Wassersack! 

Es muss bei starken Regenfällen schräg gestellt werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich komme auf 777 Euro. Frontpanoramafenster, Rolltüre und Seitenpanoramafenster.

 

Den Rafter werde ich ausprobieren, er wurde mir von mehreren Cali-Fahrern bereits empfohlen. Aber wir werden sehen. Ich teile meine Erfahrungen gerne.

 

Macht das mit dem Airtex so einen Unterschied? Ich habe ca. 10cm diesen Erdstreifen. Wenn ich die Markise etwas niedriger steller, könnte es noch weniger sein. Welchen Nachteil hat das im Vergleich zu Airtex?

Link zu diesem Kommentar

hallo, ich bin angefangen mit den Comfortz Zelt, in schwarz ..... tut was er tun muss aber ist fur mich  kein vergleich mit den Calicave. den verarbeitung und material/airtex ist beim Calicave  viel schoner. Hatte beim den Comfortz echtes kunststoff/PVC gefuhl und is sehr glatt. Wurde gerne den 180 extra zahlen fur den calicave und Airtex. Grusse Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reden wir von Airtex Zeltsroff? Den zumindest gäbe es in verschiedenen Bahn-Breiten. Hier argumentierte man kaum mit zwei notwendigen Bahnen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    christinaka ArneNachlass MJ24 Bamsekalle Daniel00 Calibustav technolarge Cali_UM Schoni kevin_24 llds25 cmotion mwtettnang Elona
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.