Zum Inhalt springen

RNS 510 Navigation - Satelliten weg


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Ich hab wegen meines schlechten Radioempfangs auch neue Antennen bekommen.

 

Der Radioempfang ist zwar etwas besser, aber immer noch nicht als in Ordnung zu bezeichnen. Zum Beispiel findet er im norddeutschen Bereich den Sender NDR2 in der Senderliste nicht mehr, den ich früher immer drin hatte. Auch der Empfang der eingestellten Sender ist immer wieder schlecht.

 

Nach dem Urlaub muss ich da auch noch mal aktiv werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Sebastian

    6

  • Tom50354

    5

  • callivan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir scheint der schlechte Radioempfang an einer schlechten Masseverbindung gelegen zu haben.

 

Mein ;) hat nach längerer Diskussion mit VWN jetzt noch mal die Antennen getauscht. Und zwar hat er jetzt Antennen eingebaut, die nur für die neueren Modelljahre gedacht sind, aber nicht für mein altes Modelljahr.

 

Diese neuen Antennen haben eine zusätzliche Masseverbindung, die die Antennen für mein Modelljahr nicht haben.

 

So hat er es mir zumindest erklärt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Die Antennenmodule, die bei mir jetzt verbaut wurden, sind regulär ab Mj.2012 verbaut. Ich hab ja Mj.2010.

 

Wir waren gestern eine längere Strecke unterwegs, und der Radioempfang ist um Welten besser geworden.

 

Allerdings muss ich noch mal hin, der Montuer hat wohl vergessen, beim Spiegel den Stecker für Side Assist wieder aufzustecken. :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moon,

 

es ist nicht zu fassen! Nachdem zwischenzeitlich der abgerutschte Stecker für den Side Assist im rechten Spiegel wieder aufgesteckt wurde, und ich links einen neuen Spiegel wegen kaputtem Motor bekommn habe, muckt jetzt die Naviantenne. :crying::(

 

Gestern abend Navi aktiviert, und ich befand mich reichlich neben der Straße. Ein mal kurz Spiegel angeklappt und wieder ausgefahren, und schon war ich auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Boardler,

 

MJ 2014, 2 Monate gefahren, vielleicht 8x Spiegel angeklappt, ich kann mich auch hier einreihen (habe auch in der Parallelwelt geschrieben, dann erst diesen Thread gefunden ..).

 

Sporadisch (einige Male - bislang vielleicht ca .5 x) kam es beim Fahrbetrieb nach (etlichen) km plötzlich dazu, dass die Position des Autos auf der Karte "völlig neben der Spur" war, d.h. wir befanden uns mehr oder weniger in der Nähe des korrekten Standortes, aber nicht mehr auf der Strasse (Autobahn). Die Position wanderte grob .. dies ging zuletzt für eine ganze Stunde so, dann war während der Fahrt auf einmal wieder alles korrekt. Spiegel Ein- und Auskklappen hat während der Fahrt nichts genutzt. Beim Auftreten des Problems war kein Tunnel oder Autoverlad oder ähnliches "beteiligt".

 

 

Folgenden Massnahmen habe ich probiert, (da ich durch das intensive Forums-Lesen während der langen Wartezeit hierzu ein paar Sachen im Hinterkopf hatte) ohne Erfolg: An- und Ausschalten bei laufendem Motor, bei stehendenm Motor, anderes Ziel, erneute Zieleingabe, An- und Abklappen der Spiegel.

 

Leider habe ich eben erst gelesen, wie man die Anzahl der Satelliten anzeigen lassen kann, das habe ich daher noch nicht kontrolliert.

 

Alle anderen Funktionen des RNS klappten (Radioempfang nicht gestört, sowohl DAB als auch FM), Bluetooth-Kopplung, SD-Karte etc.). Grundsätzlich funktioniert das RNS 510 bislang sehr zufriedenstellend und bis dato zuverlässig.

 

Der Softwarestand des Navis ist scheinbar der aktuellste: 5238, HW-Version ist 09, Part-Nr. 7F0035656.

 

Vorschläge, Ideen?

 

Besten Dank und guten Start ins neue Jahr 2014!!

 

En Gruess Claus

Link zu diesem Kommentar

Fahr doch einfach zum Freundlichen der kann das auslesen und dann wie schon im anderen Board von mir beschrieben.

Entweder Gerät kaputt oder Kabel zur Antenne defekt meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Update auf 5269 ist seit geraumer Zeit offiziell, behebt aber m.E.n. dein Problem nicht, sofern der Fehler reproduzierbar ist damit beim :) vorstellig werden. Dieser kann z.B. über die Eigendiagnose die Empfangsstärke FM, DAB bzw. GPS prüfen und zumindest eine klare Aussage treffen. Dann entsprechend der bekannten Maßnahmen weiter verfahren, sprich Antennen und Verkabelung elektrisch prüfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update: Das Auto wurde kontrolliert und die Software der Navigation auf dem neuesten Stand gebracht (auf Garantie). Dann wurde mittels Bord Diagnose der Fehlercode ausgelesen, dort aber scheinbar nichts gefunden. Scheinbar hat der GPS Empfang dann bei der Testfahrt wieder funktioniert. Bei mir tritt jedoch weiterhin der Fehler auf, überwiegend kein GPS Empfang bei sonst normaler Funktion. Die Anzahl der Satelliten wird jedoch konsequent angezeigt, es wird jedoch keine Verbindung hergestellt.

Die Navigation ist somit momentan nicht nutzbar.

Habe ich zurück gemeldet, ich kann das Auto in den nächsten Tagen wieder einmal vorbeibringen, hatte jedoch keine Zeit bis jetzt. Außerdem gibt es ja noch mobile Navigationssystem ;-).

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem. Kein Empfang. Oft "nur" bis zu 2 Wochen nach einem Besuch in der Waschanlage. Der Freundliche hat mich 2x weggeschickt weil (ähnlich wie bei Zahnschmerzen) das Problem weg war als ich am VW Gelände aufgefahren bin.

Beim 3ten Mal wurde doch dran gearbeitet. Zuerst das Software update raufgespielt, hat nichts genutzt und jetzt wird gerade die Antenne gewechselt. Mal gespannt ob das hilft. Auch bei mir gab es beim Fehlerauslesen keinen Hinweis...

LG hausa

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Nachtrag: Antenne gewechselt, navi läuft wieder. War noch in der Garantie...

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Update Satellitenproblem: Nachdem das Softwareupdate nichts gebracht hat, wurde auf Garantie das ganze Navi getauscht ... jetzt funktioniert auch die Navigation dank vorhandenem Satellitenempfang wieder :).

 

Schönes WE

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal schauen welchen Hardwarestand das neue Gerät hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian, folgende Situation findet sich jetzt, ich hatte beim Abholen nachgefragt, ob die aktuellste Software Version ein gespielt worden sei ... Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt ein älteres Gerät und ältere Software im Vergleich zu dem vorher verbauten Gerät?

Aktuell vorhanden:

H07

Software 5218

7F0035686

Link zu diesem Kommentar

Würde ich so unterschreiben, ich bin dahingehend etwas irritiert weil i.d.R. die Ersatzgeräte eine Hardwareteilenummer mit X (steht für Austauschgerät) besitzen. Wobei das die Hardware- und nicht die Softwareteilenummer ist - bin gerade nicht so sicher was genau jetzt im Menü angezeigt wird. Generell wäre aber auch bei dem Gerät das Update auf die 5269 nicht doof, daher ebenso verwunderlich das du ein Austauschgerät mit älterer Hard-/Softwareversion bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

jetzt reihen wir uns ein ... sind schon auf der A20 gen Heimat, das Navi ist und bleibt auf Bornholm ... Es hat 0 von 10 Satellitn. Der Rest, Radio, Festplatte, Telefon funktioniert fehlerfrei.

Werden jetzt mal Spiegel klappen ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Alexis

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.