Zum Inhalt springen

RNS 510 Navigation - Satelliten weg


Pebesi

Empfohlene Beiträge

@JoJoM

 

Du musst bei angezeigter Map nochmal die Map-Taste drücken, dann erscheint ein kleines Zusatzfenster, indem die Anzahl der Satelliten angezeigt wird.

 

Ich hatte auch Probleme mit der GPS Antenne, da ich immer die Spiegel anklappen. Wurde bei Freundlichen anstandslos repariert und seitdem funktioniert alles tadellos.

 

Gruß Marti

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Sebastian

    6

  • Tom50354

    5

  • callivan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

bei mir Fährt der Cali jetzt auch neben der Straße und teilweise sogar bis zu 40km vom eigentlichen Standort entfernt. Greift in diesem Fall die Garantieverlängerung?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ja die Garantieverlängerung sollte hier greifen. Du hast bestimmt auch einen Kabelbruch in der Antennenleitung, bei mir war es jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar

Der :) will erst mal Fehlerspeicher auslesen und Software update machen.

 

Gruß

Bernd

-------------------------

gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Haben wir bei mir auch gemacht, keine Chance aber vielleicht hilft es ja bei Dir.

 

 

Gruß André

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Er will immer erst probieren. Glaub dem gefällt nicht das man durch das Forum mehr weiß wir sie.

 

Gruß

Bernd

-------------------------

gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

habe vor ca. 2 Jahren das selbe Problem gehabt - kein GPS-Empfang - kein Fehlerspeichereintrag.

Nach ca. 2 Wochen war alles wieder gut (vielleicht habe ich mal die Spiegel hochgeklappt).

 

Jetzt habe ich (kurz vor Garantieschluss) Probleme mit dem Radioempfang gehabt.

Der Freundliche hat mir eröffnet, dass es dazu eine technische Anleitung von VW gibt, und hat

die Antennen gewechselt. Diese seien jetzt eine verbesserte Ausführung (keine Ahnung, auf was

sich die Verbesserung bezieht - Empfang? - Robustheit?).

 

Ich würde auf jeden Fall den Mangel dem Freundlichen vortragen.

 

Gruß,

BusArt

Link zu diesem Kommentar

Moin BusART,

 

kannst Du die Nummer der Technischen Anleitung herausfinden? Ich hab auch schlechter werdenden Radioempfang.

 

Wurden bei Dir die Spiegel getauscht?

Link zu diesem Kommentar

Was ihr meint ist wahrscheinlich TPI 2024230, diese beschreibt Empfangsprobleme i.d.R. im FM Bereich allerdings nichts über GPS. Es wird jedoch eine Masseverbindung überarbeitet und ggf. auch ein Klappferrit zur Entstörung verbaut, daher wäre zumindest bzgl. des Masseproblems nachvollziehbar das hier die gesamte Anlage betroffen ist. Die Situation müsste sich jedoch auch über die Messwerte in der Eigendiagnose zum Empfangspegel nachvollziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ende März haben wir bei Tom mal die Empfangsstärke für FM mit einem schwachen Sender verglichen. Dabei war mein RNS510 tendenziell schlechter.

 

Ich habe den Eindruck, dass der Empfang bei mir noch schlechter geworden ist. Regionale Sender wie WDR2 sind hier in der Stadt nur selten störungsfrei zu hören.

 

Allerdings funktioniert das Navi mit GPS bisher einwandfrei!

 

 

Ich frage mich im Moment, ob es sicher an der Antenne liegt, oder ob es auch am Radio liegen kann. Denn mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass manchmal der Lautstärkeknopf am Radio nicht funktioniert und ich ein paar mal hin und her drehen muss, bis sich die Lautstärke ändert. Am MFL klappt es immer einwandfrei.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

eigene Log-FREQ 94.8-WV2ZZZ7HZAH22xxxx-72914.txt

Tom Log-FREQ 94.8-WV2ZZZ7HZCH03xxxx-31926.txt

Link zu diesem Kommentar

Ab MJ 2012 sind die Korrekturmaßnahmen in die Serie eingeflossen daher taugt der Vergleich den ihr gemacht habt meiner Meinung nach nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hhhmmmm, dann muss ich mir für den Vergleich wohl einen älteren T5.2 mit RNS510 suchen.......

 

Danke Sebastian, für die Info!

 

 

Wenn ich übernächste Woche aus Berlin zurück bin, werd ich meinen :) mal auf die TPI ansprechen. Und wenn es dadurch nicht besser wird, soll er weiter suchen. Defekte Antennenkabel durch Spiegelanklappen hatten wir ja schon öfter.

 

Ich muss ja sowieso noch hin, weil ich einen neuen Spannungswandler in der B-Säule will.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei mir hat das Softwareupdate den Fehler behoben. In unserem Urlaub (zwar nur) 1.200 km gefahren, täglich Spiegel geklappt und kein Problem mit dem GPS Signal bekommen. Ich kann mir nicht erklären, warum ein funktionierendes Gerät (das nicht über das Internet gesagt bekommen kann es muss kaputt gehen) einfach nicht mehr funktioniert.

 

Egal, leider hat meine Frau heute in der Waschstraße Spiegel gelassen und nun wird wohl doch auch die Antenne erneuert. Beitrag mit Spiegel hier:

Markise und Waschstrasse? - Seite 10

Hoffentlich übernimmt eine Versicherung diesen Fall.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

zu meinem früheren Beitrag:

Lt. meinem Freundlichen sind tatsächlich neue Antennen verbaut worden (Nummer zur Technischen Anleitung habe ich nicht).

Da das Problem immer noch vorhanden war (wohl def. Eingangsverstärker), wurde danach das RNS510 getauscht.

 

Zum meiner Historie:

Mit meinem 1. RNS 510 und meinen „alten“ Antennen hatte ich das Problem (kein GPS Empfang) nur einmal am Anfang (während den ersten 2 Wochen). Danach nie wieder in ca. 2 Jahren!

Das spricht ganz klar gegen die Theorie mit Kabel- /Verbindungs- Problemen.

 

Jetzt mit der Kombination neuen Antennen / neues RNS510 habe ich deutlich mehr Probleme!

Schon am Anfang (erster Versuch nach ca. 10 Tagen) kein GPS-Empfang. Nachdem ich verschiedene Optionen versucht hatte (z.B. Massstab der Karte von manuell auf automatisch gestellt und zurück) hatte ich plötzlich Empfang.

Letztes Wochenende (ca. 5 Wochen nach Tausch) bin ich aus Italien Richtung Heimat gefahren.

Plötzlich während der Navigation sagt die freundliche Nada (Navidame) „bitte wenden“.

Gut, dass ich ihr nicht geglaubt habe. Kein GPS-Empfang mehr (während der Fahrt!). Da dachte ich mir „kein Problem“ und habe die Spiegel mehrfach angeklappt. Nachdem diese wieder unten waren, wurde mir 2 bis 3 Mal kurz ein GPS-Empfang von bis zu 3 Satelliten angezeigt, welcher allerdings sofort wieder weg war. Spätere Versuche hatten keinen Empfang mehr zur Folge. Zuhause angekommen, war das Navi immer noch meilenweit entfernt.

Nach ca. 3 Stunden habe ich den Cali nochmals bewegt und siehe da, das Navi war wieder auf dem Posten (ohne dass die Spiegel angeklappt wurden).

 

Meiner Meinung nach hat das RNS510 hier ein Software-Problem.

 

Danach machte ich folgenden Versuch:

Navi einschalten (Position i.O., Satelliten 6/8).

Spiegel einklappen (Satelliten 4/8)

Spiegel ausklappen (Satelliten 6/8)

Kurzzeitig konnte ein 0/8 beim Einklappen oder Ausklappen beobachtet werden (nach mehreren Versuchen).

 

 

So, jetzt meine Fragen/Vermutungen:

1. Habe ich eine oder zwei Naviantennen? Drehen sich die Navi-Antennen mit beim Anklappen, oder bleiben diese in der Position und das Spiegelgehäuse dreht sich um die Antennen?

2. Kann es sein, dass das Navi das CAN-Signal „Spiegel einklappen" bzw. „Spiegel ausklappen" mit auswertet und dann die GPS-Satelliten wieder neu sucht? Dies würde erklären, weshalb das An-/Ausklappen der Spiegel in manchen Fällen eine „Heilung“ des Problems bewirkt.

3. Bisher habe ich das Problem nur in Verbindung mit dem RNS510 gehört. Hatte jemand auch schon mit dem RNS315 das Problem (selbe GPS-Antenne)?

 

Gruß

BusArt

Link zu diesem Kommentar

Hallo BusArt,

 

magst du dein Profil mal aktualisieren so das wir zumindest halbwegs wissen aus welchem Zeitraum dein Fahrzeug stammt?

 

Sofern es sich hier um einen Softwarefehler handelt müsste man sich mal genauer ansehen welche Versionen vermeintlich betroffen sind, ehrlich gesagt hab ich allerdings genau da meine Problem mit der Aussage denn dann müssten die Probleme auch bei anderen RNS510 Varianten (also in anderen Modellen) auftreten. Hinzu kommt das du mit deinem Test (ein-/ausklappen) das Problem mehr oder minder reproduziert hast, entsprechend kann es sich nicht um einen Softwarefehler handeln sondern viel eher um defekte Verkabelung im Bereich der klappbaren Spiegel - da der T5GP allerdings der einzige ist bei dem die Antennen im Spiegel sitzen wäre gut vorstellbar das genau hier das Problem liegt.

 

Für ein Problem in der Verkabelung spricht übrigens auch deine Reparaturhistorie und der Fakt das es mit dem Tauschgerät nicht behoben worden ist.

 

Zu deinen Fragen, die (eine) GPS-Antenne sitzt immer im rechten Außenspiegel. Das RNS wertet das "Spiegel einklappen" meines Wissens nach NICHT aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Alexis

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.