Zum Inhalt springen

Niedrigpositionierter Fahrrad-Heckträger


kinetic

Empfohlene Beiträge

Hey,

der Original-Fahrradträger für die Heckklappe des Cali T5.2 ist ja schön und gut, aber dann stehen die MTBs über die Dachoberkante raus und das kann ich nicht brauchen (auf dem Dach sind Kajaks).

 

Welchen niedrig-aufgehängten Fahrradträger (mindestens 2 MTBs) für das Heck könnt Ihr sonst empfehlen ? (dei heckklappe sollte möglich zu öffnen sein)

 

Danke !

K.

Link zu diesem Kommentar

Hallo kinetic,

 

erstmal willkommen im Board !

 

Ich denke du wärst mit einem AHK-Träger am besten bedient. Benutze doch bitte hierzu mal die "SUCHE" .

 

Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt, so daß ich nicht wissen kann ob dein Auto eine AHK hat.

 

Eine Vorstellung an anderer Stelle gehört ebenso zum guten Ton, du wirst sehen man hilft dir auf freundliche Fragen schnell und kompetent.

 

Gruß vom T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe einen Fahrradträger für die AHK abzugeben. Bei Interesse bitte Nachricht.

 

[Verkaufe] Uebler P21, Fahrradträger für die AHK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke mal da gibts gar keinen Träger zumindest nicht für die Klappe.

Wenn du mal dein Nummernschild anschaust kannst du abschätzen daß die Träger alle in der gleichen Höhe sind da ja sonst dein Kennzeichen nicht lesbar wäre.

 

Bei meinem T3 war daß noch anders da das Nummernschild viel Tiefer lag, beim T5 ist es wesentlich höher angebracht.

 

Du mußt evtl wirklich auf einen Kupplungsträger ausweichen wenn dich der Überstand stört.

 

PS. Hatte an meinem vorigen MV einen Träger von Paulchen und auch da standen die Räder über daß Fahrzeug.

 

Gruß Jürgen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die guten Träger für die AHK kann man

abklappen und so bleibt der Gepäckraum

erreichbar.

Ich fahre auch einen Übler .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte beim Kauf meines Calis einen Fahrradträger von Thule dran. Man kann den so verwenden, dass das Nummernschild frei ist oder so, dass er angenehm zu beladen ist.

 

Die Vorteile sind eine spürbar geringere Höhe beim Beladen, weniger Windwiderstand, die Möglichkeit gleichzeitig einen Anhänger zu ziehen und sehr breite, variable Schienen, sodass man die Fahrräder auch leicht versetzt drauf anbringen konnte.

Von Nachteil war, dass die Heckklappe mit Fahrrad drauf nicht mehr von alleine offen blieb und dass ein zusätzliches Nummernschild (oder beschriebenes Blechschild) eigentlich bei Gebrauch an dem Fahrradträger vorgeschrieben ist (ich wurde ohne aber auch nie angehalten). Mein City-Fahrrad mit Komfortlenker (8-förmig, also relativ hoch) ragte nur wenige Zentimeter über die Dachhöhe hinaus.

 

Im Anhang mal zwei Bilder davon, um mal einen besseren Eindruck zu bekommen. In meinen Augen ist der Träger ein guter Kompromiss zwischen Votex und AHK-Träger. Auch wenn es auf den Bildern nicht so wirkt, der Träger berührt die Stoßstange nicht, die Heckklappe lässt sich wie gesagt öffnen.

 

PS: Ich hoffe, ich kriege keinen Ärger, weil das hier nicht der Marktplatz ist, aber ich möchte den Träger auch verkaufen, falls Interesse besteht ;)

 

Viele Grüße,

Julius

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Julius,

 

Da hast du einfach nur Glück gehabt. Das Nummernschild ist nicht das alleinige Problem.

Durch die Fahrräder werden die Rückleuchten teilweise verdeckt und es muss in diesem

Fall eine komplette zusätzliche Beleuchtung am Träger angebracht werden.

(So wie bei den Trägern, die auf der Anhängerkupplung montiert werden)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für den Hinweis, auf möglicherweise verdeckte Rückleuchten habe ich gar nicht geachtet :o

 

Rein interessehalber: Weißt du zufällig auch ob bzw. in was für einem Winkel die Rückleuchten abstrahlen können müssen? (Wenn kein Abstrahlwinkel vorgeschrieben ist, könnte man den Träger einfach ein Loch weiter hochstellen. Für nicht allzuhohe Fahrräder würde das vielleicht noch reichen um nicht über die Dachkante herauszuschauen. Oder auch nur zur Erleichterung, dass man das Fahrrad nicht so hoch wuchten muss.)

 

Gute Nacht an alle,

Julius

Link zu diesem Kommentar

Und je tiefer die Fahrräder an der Heckklappe stehen, um so schwerer geht doch auch die Klappe auf. Oder hab ich da nen Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne, da hast du keinen Denkfehler, das ist so. Deswegen blieb die Klappe wie gesagt auch leider nicht mehr von selbst offen, wenn ein Fahrrad drauf war. Schade, dass man nicht alles haben kann :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nur für den Fall, dass es den Themenersteller noch interessiert:

 

Der Original Fahrradträger ist nicht nur schön und gut, sondern im Vergleich zu den anderen Nachrüstträgern wirklich schön und gut und stabil. Da mich aber das Hinausstehen der Räder über das Dach auch gestört hat, gibt es eine schlichte und sehr simple Abhilfe:

 

Vorderräder raus, bei MTB mit Schnellverschlüssen i.a. eine Sache von wenigen Sekunden. Dann drehe ich den Lenker quer und die Gabel schaut durch die Trägertraversen unten raus. Vorderräder in den Aufnahmen fixieren, evtl. noch Sattel rein, und die Bikes schauen NICHT mehr über das Dach hinaus. Ein Öffnen der Heckklappe, wenn Kanus o.ä. hinten hinausragen, ist in keinem Fall mit keinem Klappen-Träger möglich. Wie auch ?(

Falls dies gewünscht ist, müsste dann ein AHK Träger zum Einsatz kommen, der zwingend Nummernschild, Beleuchtung etc. haben muss. Und andere Nachteile hat (Überhang, ...)

 

 

Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius,

 

der Fahrradträger darf so tief nicht montiert werden, wenn nicht zusätzlich

Beleuchtungseinheiten an ihm angebracht werden.

Die Heckleuchten müssen auch schräg von der Seite BEIDE deutlich

erkennbar sein.

Bei Fahrrädern auf dem so tief montierten Träger ist das nicht gewährleistet.

Das kann bei einem Unfall sogar Einschränkungen bei der Versicherung geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

das ist das einzige Bild, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Recht schlecht zu sehen, da im Inneren einer Fähre.

 

Kann sein, dass ich zwischen Traverse und Bikegabel noch ein Tuch o.ä. zur Polsterung hatte. Vorteil ist auch, dass die Räder nicht mehr so im Wind stehen (Verbrauch) und dass die Wohnmobilemüssendraussenbleiben-Balken ihren Schrecken verloren haben.

 

 

Grüße

 

 

Ulrich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für das Foto. Was ich nicht verstehe ist die "Vorderradmontage" der Gabel (ohne Rad). Du schreibst: "Dann drehe ich den Lenker quer und die Gabel schaut durch die Trägertraversen unten raus"

Wie wird das ganze befestigt?

 

Danke und Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Barbara1309 Gottschi Cherry_on_Tour
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.