Zum Inhalt springen

Airbagfehler beim 5.2


matrose

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

die nächsten Tage habe ich wenig Zeit ...

Mein Auto zeigt seit heute Airbagfehler an, incl gelber Leuchte.

Ja ich weiß: Glaskugel, und Gefährlich, und VCDS sind mir auch ein Begriff ... dennoch gibt es da schon irgendwelche bekannten Probleme?

 

Gruß und Dank

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Moin Meinhard,

 

ich hatte diesen Fehler auch letztens. Bei mir war der Stecker unter dem Fahrersitz zum Seitenairbag lose. Der wurde vom :) jetzt mit nem Kabelbinder fixiert. Seitdem keine Probleme.

 

Welcher Airbag betroffen ist, kannst Du mit VCDS auslesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meinhard,

dieses Problem hatten wir im vergangenen Urlaub nach/von Korsika 2 mal! Auf der Hinfahrt sind wir deshalb in Italien zum =) gefahren ... Nach stundenlangem Suchen von 3! Monteuren wurde auch bei uns herausgefunden, dass der Stecker unter dem Beifahrersitz lose war und wieder angesteckt ... aber eben nicht richtig ... Unser =) daheim hat die Verbindung wieder zusammengesteckt und gesichert. Seitdem ist Ruhe! ... Allerdings verwenden wir den Platz unter dem Beifahrersitz seitdem auch kaum noch als Stauraum X(!

Der Fehler muss vom :) zurückgestellt werden!

Viele fixierte Grüße aus dem callivan!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kommt dann schon zum zweiten mal bei diesem Fahrzeug vor.

Das war schon mal bei mir!

Aber Fahrerseite. Die Steckverbindungen und Kabelbäume sind aus diesem Zeitraum sind nicht so dolle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meinhard,

 

war bei mir auch schon. Allerdings bin ich selbst schuld. Bei mir hatte ich den Stauraum unter dem drehbaren Beifahrersitz wohl zu voll gestopft. Da hatte sich unter dem Sitz der Stecker von den Airbag-Kabeln komplett gelöst und baumelte frei runter. Habe ihn einfach wieder reingesteckt. Das Kabel selbst baumelte beim mir dann etwas blöd in der Gegend rum, habe dieses mit Kabelbindern fixiiert. Danach mit VCDS (bei einem Spezl) den Fehlerspeicher gelöscht und gut war.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

Danke an Alle - es war wirklich der Stecker unterm Beifahrersitz.

Den Stecker habe ich selber reingesteckt und bin später zu VW gefahren.

 

Beim :D gab es noch unfreundlich zu hören: das ist kein Problem von VW, da der Stecker nicht alleine abgehen kann - somit keine Garantieabrechnung übder die Garantieverlängerung möglich.

 

Auch wenn er etwas unfreundlich war, hat er den Fehlerspeicher dennoch ohne Rechnung für mich zurückgesetzt.

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andererseits auch wieder verständlich, produzieren doch viele (mich nicht ausgenommen) den Fehlereintrag bei Basteleien.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat sich der Stecker eindeutig von alleine los gerappelt. Ich stand an einer Ampel, ohne Bewegung des Fahrzeugs, und auf einmal ging die Lampe an.

 

Der :D war nur zu faul, die Garantieanfrage zu stellen. Aber das sind wir ja leider oft gewohnt. Deshalb lieber keinen Fehler beheben, wenn man sowieso zum :D fahren will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da Ende 2009 / Anfang 2010 VWN erhebliche Probleme mit dem Zulieferer der Kabelbäume hatte, zählt das Ausnahmsweise mal nicht!

 

Ich glaube es gibt zudem eine TPI zu dem Thema. Deshalb hat sich der VW Partner von Matrose schon weit aus dem Fenster gelegt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,

mich hat es auch erwischt. Durch die anstehende HU rief mich der :) an und fragte ob sie den Stecker austauschen dürfen, da ich sonst nicht durch den TÜV komme. Ich kann mir nun nicht erklären was an diesen Stecker so defekt sein kann, dass dieser getauscht werden muss. Die positive daran ist, dass von der Garantieverlängerung die Hälfte der kosten übernommen wird, für mich bleibt trotzdem noch über 200€ zu zahlen übrig. Was an einem Stecker so viel kosten kann ist mir auch fraglich.

 

Gruß

Rabe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein bekannter Mangel zu dem es eine TPI gibt. Dein VW PArtner soll nach Vorgangs-Nr.: 2013078/6oder Vorgangs-Nr.: 2011511/14 suchen.

Hier zeigt sich VWN sicherlich 100% kulant. Nur muss der KD Meister einen Antrag stellen.

 

Zeigt sich VWN nicht kulant so kann man durch Vorlage der TPI´s zeigen, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorgelegen hat und entsprechend klagen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom!

Hab nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

......

die erste TPI bzw. Vorgangsnummer trifft auf Beifahrersitz zu (und es war Fahrersitz) und die zweite Vorgangsnummer

 

ist für Euer Fahrzeug (wird geprüft nach Fahrzeugident-Nr.) leider nicht vorhanden bzw. trifft auf Euer Fahrzeug nicht zu

........

 

 

Gibt es noch andere oder habe ich Pech?

 

Gruß

Rabe

 

 

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo zusammen ..

 

wie erkenne ich die entsprechenden Stecker?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

müsste gelb sein

Link zu diesem Kommentar

An den Airbagkomponenten bitte nicht selbst fummeln, abgesehen vom Haftungsproblem (Arbeiten an Airbagsystemen dürfen nur von geschultem Personal im gewerblichen Rahmen durchgeführt werden) ist es schlichtweg häufig ein Verstandnisding. Nur mal am Stecker ruckeln und schwups ist die Warnleuchte aktiv bzw. das System ist inaktiv. Fehlerspeicher löschen gehört ebenso zu diesen Arbeiten die ihr eigentlich nicht durchführen dürft und auch nicht durchführen solltet. Die wenigsten können wirklich die Tragweite von dem Abschätzen was da passiert... und komm bitte keiner auf die Idee einen Airbag bzw. dessen Verkabelung mit einem Ohm-Meter durchzuprüfen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Erftargor gorkal14 Rootmiller mapman ctcwb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.