Zum Inhalt springen

Airbagfehler beim 5.2


matrose

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe auch mal wieder den Airbag Fehler 😫. Nix unterm Sitz gemacht und auf einmal wird die gelbe Airbag Warnleuchte angezeigt und verschwindet auch nie mehr.

Ich habe beide Sitze abgeschraubt und hochgeklappt. Die Stecker sind aber alle gut miteinander verbunden. Mir fällt nix Verdächtiges auf. Ich hatte den Fehler vor ein paar Jahren schon mal und jetzt hab ich einfach keine Lust mehr auf diesen Fehler! Zu VW fahren und Fehler auslesen lassen kostet ja immer wieder...

Unter dem Beifahrersitz sieht es so aus (Foto1). Der gelbe Stecker sollte der Airbag Stecker sein. Aber wie gesagt, ist alles gut miteinander verbunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das zweite Foto zeigt es unter dem Fahrersitz. Wieso ist da kein gelber Stecker? (1) Kann es sein, dass damals, als ich den Fehler in der Werkstatt habe "reparieren" lassen, die Werkstatt den gelben Stecker mit den drei orangenen festen Verbindungen ersetzt hat?

(2) Sollte ich das dann beim Beifahrersitz auch machen lassen, um Ruhe zu haben?

(3) Kann man beim Fehlerauslesen sehen, von welchem Sitz der Fehler kommt (vielleicht ist es ja gar nicht vom Beifahrersitz)?

 

Habt ihr dazu Tipps für mich?

 

Beste Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es geht nicht ohne den Datenspeicher auszulesen.  Es muss nicht an den Sitzen liegen. 

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke Charly

Ich möchte aber Vorkehrungen treffen (bevor ich den Datenspeicher auslesen lasse) damit dieser Fehler nicht immer wieder kommt. Deshalb meine drei Fragen. was soll ich tun?

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Darf ich zu meinen Fragen etwas weiter oben bitte nochmal nachhaken?  Mich interessiert, was ihr Experten zu dem Thema sagt. Was kann ich denn am besten tun, damit dieser Fehler nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht gleich wieder kommt?

 

Danke für Eure Tipps im voraus!

Beste Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Fragestellung ist doch Murks. Ab in die Fachwerkstatt, Fehler beheben lassen - als Laie hast du am Airbagsystem nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal eine Frage:

Wie kommst Du drauf das es der Airbag in den Sitzen ist, du solltest noch min. 2 weitere haben.

Auslesen hat mich noch nie etwas in einer Werkstatt gekostet.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stefan hat recht, ab in die Werkstatt und lass das von einem Profi beheben.

Ist Dir das zu teuer oder zu Umständlich, klebe einfach die Warnleuchte ab, hat genau so viel Sinn wie Sitze abschrauben und Vermutungen stellen.

Sorry das musste jetzt mal raus.

Zur Info, mit Airbagfeheler bekommst nicht einmal TÜV !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian und Harald

Vielen Dank für Eure Antworten und guten Ratschläge, die ich gern beherzigen werde. Ich wollte Euch mit meinen Fragen und  Vermutungen nicht nerven.

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Bernd, es geht nicht darum das du jemandem auf die Nerven gehst - das Problem ist eher ein anderes. Airbagsysteme sind nicht ungefährlich und auch wenn ich die rechtliche Situation in der Schweiz nicht kenne, in Deutschland ist jeder "private" Handgriff daran verboten (im Falle eines Eigentums-/Personenschadens wird es dann haarig). Davon ab, man muss einige Punkte beachten bei der Prüfung der Systeme und spätestens da kommt dann Spezialwerkzeug ins Spiel. Sie es für diesen Fall als gut gemeinten Rat.

Link zu diesem Kommentar

Moinsinn,

genau so ist es. Private Leute dürfen an Airbag- und Gurtstraffersystemen nicht einen Handschlag machen. Die Bauteile unterliegen dem Sprengstoffgesetz, wer Lust hat kann das mal in der Internetsuchmaschine eingeben und wird viele Sachen lesen die nicht unerheblich sind. Die ganzen elektrischen Umbauten mit Sitze ausbauen und so, wo werden nach dem Ausbau die Sitze zwischengelagert, vom transportieren ohne den passenden Airbagadapter mal abgesehen. Ich denke auch, wenn ein wenig Wert auf die volle Funktion und am Leben gelegt wird, kommt man um den Weg in die Werkstatt nicht rum. Ach noch etwas, die Airbags in den Sitzen sind in der Regel mit Druckgaskartuschen betrieben die richtig Dampf haben, stell dir da mal ein unbeabsichtigtes Auslösen vor, wenn du den Sitz gerade beiseite stellen möchtest! Wer von den ganzen Hobbyschraubern denkt denn an ein statisches Entladen bevor der erste Handgriff an den Dingern getätigt wird, na überlegt mal wie das bei euch so in der Vergangenheit war und zum Glück nichts passiert ist. Da läuft man in Schlappen und gestrickten Pulli den ganzen Tag rum und wundert sich wenn es einen Stromschlag gibt, nur mal zum nachdenken damit ihr noch lange Freude am Reisen mit dem Cali habt. Es ist kein Meckern nur ein guter Rat. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich denke nur an Deine Gesundheit und an die deiner Liebsten.

Ich habe einen Sprengschein und darf an die Dinger auch nicht ran, mal abgesehen das ich das nicht will (ist mir zu Gefährlich)

 

Ich hoffe Du hast eine gute Werkstatt die Dein Fehler schnell und zufrieden beheben kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

also wenn man sich die "professionelle" Reparatur der mit dem Umgang dieses "Teufelzeugs" namens Airbagkomponenten geschulten (?) Fachwerkstatt anschaut kriege ich das kalte Kotzen! Da wird einfach mal eine durchaus sinnvolle Steckverbindung mittels Quetsch-Föhnverbindern gebrückt mit dem Ergebnis, dass dieser Sitz erst mal ohne Seitenschneider nicht mehr ausgebaut werden kann. Solchen "Spezialisten" soll ich im Ernst mein Auto überlassen? Klasse Tipp!

 

Das soll nicht heißen, dass ich für sorglosen Umgang mit Airbagkomponenten bin! Aber wie man sieht wird auch dort nur mit sehr dünnem Wasser gekocht.

 

Die TPI bezieht sich auf den Beifahrersitz, dort ist aktuell der Fehler bei Bernd. Dieser lässt sich per VCDS eindeutig lokalisieren und bis dahin ist es völlig ungefährlich. Sollte sich die Steckverbindung am Beifahrersitz als Fehlerquelle herausstellen kann man diese austauschen (lassen), das sollte eine Werkstatt hinbekommen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Murksstelle am Fahrersitz wieder als steckbare Verbindung ausführen lassen. Es muss sich ja feststellen lassen, welcher Elektrofrickel der Werkstatt an dem Sitz dran war.

 

Gruß

Jochen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jupp,

da bin ich voll dabei. Es ist ja nicht einfach eine Steckverbinung, die den Kablstrag vom Sitz trennt. Dort in der Steckverbindung ist eine Kurzschlussbrücke um ein unbeabsichtigtes Auslösen zu verhindern, mit den Quetschverbindern gibt es die Sicherheitsfunktion nicht mehr.

Hier mal eine gute Seite zum nachlesen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nochmal

Wie gesagt, ich bin Euch für Eure Hinweise und deutlichen Klarstellungen wirklich sehr dankbar! Eure ersten Antworten wirkten halt genervt und ich wollte keine derart blöden Fragen stellen um zu nerven. Beim Durchlesen dieses Themas bekam ich den Eindruck, dass die gelben Airbag Stecker unter den Sitzen häufig die Ursache sind. Mein Plan war es, diese zu kontrollieren und evtl mit Kabelbindern gegen Lösen zu verstärken. Meinen Befund an den Steckern habe ich ja beschrieben und bebildert. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Termin bei VW ist gemacht damit die Experten sich damit befassen.

Danke nochmals

Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Bin zurück vom Service. VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Die Meldung kam vom Seitenairbag Fahrersitz. Sie konnte nicht erkennen und Ihrer Meinung nach würden sie dem erst einmal nicht weiter nachgehen, es sei denn der Fehler taucht immer wieder auf. Nach Neustart ist er erstmal nicht wieder aufgetaucht....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir jemand die Teilenummer von dem Kabelhalter im Drehloch geben, quasi dort wo das gelbe Kabel mit dem weißen Teil und das Kabel für die Sitzheizung eingesteckt sind? Hat das weiße Teil auch eine Nummer?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Francis Flexifoil Erftargor gorkal14 Rootmiller mapman ctcwb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.