Zum Inhalt springen

17 Zoll Bremse


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, wie genau die Meterangaben bei den Bremsentests überhaupt sein können. Es gibt dafür noch keinen genormten Straßenbelag, keine genormte Bodentemperatur, keine genormte Reifentemperatur usw., unabhängig von der Ausstattung und Beladung des Autos. Und alle diese und sicher noch mehr Faktoren sind mit entscheidend für den Bremsweg.

 

Ich denke, absolute Zahlen sind da nur mit einer größeren Toleranz anzugeben. Richtig Sinn machen da nur vergleichende Messungen bei absolut gleichen Rahmenbedingungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm...

 

hat es das Feature nur bei der 17" Bremse gegeben?

Unsere 16" Bremse im Modelljahr 2009 tut nichts dergleichen: 'ne Regenfahrt, wo ich das ja schon weiß, ist immer mit deutlich schlechterem Einbremsverhalten verbunden.

Da kannst drauflatschen & es entwickelt sich für ne gute (Schreck-)sekunde fast keine Bremswirkung und dann setzt die Verzögerung rel. schlagartig ein..

Link zu diesem Kommentar

Jochen meint das würden die ab MJ07 T5´s wohl alle machen. Abe auch, wenns nicht regnet!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ihm das unangenehm aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Also was ich bestätigen kann (Mj 08, serienmäßig 16"Bremse, auf 17" umgebaut):

 

1. Der Bremsassistent funzt wunderbar!

2. Der Berganfahrassistent ebenso, er ist auch bei Automatik aktiv und hat noch nie gestört

3. Die angebliche Regenbremsfunktion bei eingeschaltetem Wischer (mind. Intervall) habe ich noch nie bemerkt. Nach längerer Regenfahrt ist die Gedenksekunde bis zum Zupacken der Bremse genauso lang wie vorher. Ich bezweifel, dass das Ding im T5.1 verbaut wurde, beworben wurde es!

 

Im Bremsensteuergerät kann man in irgendeinem der Anpasskanäle die Empfindlichkeit einstellen. Leider weiss ich nicht, ob dies für den Berganfahrassi oder den Nassbremsassi gilt. Nachschauen kann ich derzeit leider nicht, da Cali in Werkstatt... :P

 

Das von Tom zitierte "unangenehme Auffallen" bezog sich auf die rubbelnde 16" Bremse, die ich bei allen 3 Calis bisher hatte. Sie entsteht imho bei "Wenig- und Schwachbremsern", da sich auf den Bremsscheiben bei dieser Fahrweise Ablagerungen (kein Rost!) auf den Scheiben bilden, die sich immer mehr verstärken. Das wird oftmals fälschlich als verzogene Bremsscheibe gewertet. Im "alten bord" hatten wir dazu mal einen interessanten link auf einen Fachartikel... Eine Nassbremsfunktion mit ganz schwachem Anlegen der Beläge an die Scheibe würde diesen RubbelEffekt auf Dauer noch verstärken, daher hätte ich diese Funktion (wäre sie im 5.1 vorhanden) gerne abgeschaltet...

Bei der 17" Bremse gibt es diesen Rubbeleffekt interessanterweise nicht...

 

Alles klar? :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kunststück. Einen Automatik kann man ja auch nicht abwürgen. Meine Bremse steht am Berg so fest, dass ich mit ordentlich Schub losfahren muss. Und das wird dann recht unsanft. Das kann ich ohne diesen "Helfer" besser.

 

Ich bleibe dabei: sobald ich gefunden habe wie es geht, wird der entweder justiert oder fliegt raus.

Das Ding löst Probleme die ich noch nie hatte.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

stimmt, den Berganfahrknecht haben wir auch...

Bis der losläßt muß man tatsächlich 'n ordentlichen Gasstoß an die Kupplung loswerden...

 

Also streichen wir die Regenbremsfunktion und ordnen sie ein in die Kategorie:

"beheizbare Frontscheibe ...." :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

ich würde gern meine Bremsbeläge vorne und hinten wechseln. Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu oder vielleicht ein Video ? Bei YouTube habe ich keins gefunden. nur für die "kleine Bremse"

Desweiteren finde ich nirgendwo die offiziellen Anzugsmomente der Schrauben Pos. 12, 16, 18.

Noch eine letzte Frage. Wie ist das Mindestmaß (Dicke) für die Bremsscheiben vorne und hinten ?

 

Könnt ihr helfen ?

 

Danke im Voraus !!!

 

Fahrzeug:

T 5.2 California

2,0 Diesel

Bj. 2015

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Vespadriver JuttaT5.2 jimmirain morke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.