Zum Inhalt springen

CU zeigt Spannung Plausibilitäts fehler


Flieger

Empfohlene Beiträge

Hat keiner mehr eine zinnstiftende Idee ?

 

Dann werde ich nämlich eine neue ordern ...

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joeben

    15

  • Tom50354

    10

  • selbstschrauber

    6

  • Flieger

    3

Guten Abend,

 

sicher, dass die Batterien ok sind, kann man z.B. Über die Steckdose einen "großen" Verbraucher betreiben, auch ohne Landstrom - ich glaube nicht an eine Defekte CU.

 

Gruss

Frank

 

Nachtrag:

 

Wenn Du die Standheizung mit Landstrom startestt bricht dann die Spannung an der Seckdose ein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

danke für Deinen Hinweis.

 

ja, auch mit Landstrom bricht beim starten der Standheizung die Spannung soweit zusammen, das an der CU das Licht ausgeht und die Standheizung auch nicht startet.

 

Ja, man kann an der Steckdose hinten einen Verbraucher anschliessen - da ist auch genug Saft drauf.

 

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

funktioniert eigentlich der Kühlschrank mit Landstrom und die A-Anzeige in der CU, ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die CU defekt ist.

Hattest Du eigentlich den CU Fehlerspeicher mal ausgelesen?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das mit dem Kühlschrank probiere ich heute Nachmittag.

 

Nein, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen ...

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade Bastelstunde:

 

- Spannung und Polsicherung Batterie im Schrank ist OK

- Spannung Batterie unter dem Fahrersitz ist OK

- CU geht nur an, wenn der Motor läuft oder Landstrom anliegt

- Bei ausgeschalteter Zündung kommt an der 5A Sicherung für die CU unter dem Fahrersitz kein Strom an !

 

Wo kann er abgeblieben sein?

 

Mittlerweile glaube ich auch nicht an eine defekte CU - der Elektrolurch muss irgendwo anders liegen ....

 

Bei laufendem Motor funktioniert alles

 

Bin etwas ratlos ... und für Ideen dankbar ...

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sicher, dass es die richtige ist? Das kann doch nicht sein... Auf der Sicherung muss DAUERSTROM sein.

 

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das Caliground immer noch nicht verbaut ist. Das ganze fühlt sich so an, als ob der Cali nur noch geht, wenn das Trennrelais angezogen ist.

So als ob du nur noch die Starterbatterie hättest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

laut Belebungsplan hier aus dem Board, ist es die richtige Sicherung gewesen.

 

Den Caliground habe ich ja nun im letzten Jahr,( nachdem wir gemeinsam nach dem ersten gesucht haben) selbst verbaut und danach waren wir mit dem Cali bis nach Kroatien - alles Problemlos!

 

Die Standheizung tut es übrigens mit Landstrom oder laufendem Motor problemlos ... sobald man den Landstrom abzieht, geht die CU und damit auch die Standheizung aus.

 

Kann dieses Trennrelais das Du beschreibst defekt sein?

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Also das mit der Sicherung kannst du ja leicht testen, in dem du sie einmal ziehst und das Auto startest.

 

Du weisst doch... Sicherungsbelegung ist mal so mal so... Es kommt auf die Blöcke an.

 

 

Dann tu mal so, als ob du kein Caliground hast. Vielleicht hat es sich gelöst?

Bau mal die Brücke ein.

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherung müsste SF 21, Sicherung 21 auf Sicherungshalter F sein.

 

Ich tippe immer noch auf die Batterien, kannst Du mal einen Ab/Aufblend Lampe direkt an die Batterie halten und evtl. dabei die Spannung messen, falls Sie überhaupt richtig brennt.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Auto läßt sich bei gezogener Sicherung starten - Auto aus= 0 Spannung, Auto an = Spannung

 

 

 

Welche Brücke (Du weißt ich bin Elektrlaie ... hab das deshalb mit meinem Nachbarn gemacht und gemessen)

 

Die Batterien haben beide Saft und 80A Sicherung ist in Ordnung

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Tom, kannst Du mal erklären, was für eine Brücke Du meinst?

 

Wie gesagt, beide Batterien haben Spannung ... aber die kommt an der CU nicht an.

 

 

Als nächstes hätte ich das Trennrelais in Verdacht. Meint ihr das könnte defekt sein?

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich bin mit meinem T5 California BJ 2007 gestern aus Frankreich wieder gekommen, wo mir erstmalig der Spannungs Plausibilitätsfehler im Display des CamperUnit? angezeigt worden ist und suche jetzt nach einem netten Menschen der mir vielleicht hier weiterhelfen kann. Leider ist das Problem hier so noch nicht so beschrieben oder ich finde es nicht:-) Ich bin ja neu hier...

 

Habt ihr vielleicht eine Idee wo und wie man das im Raum Köln reparieren kann. Oder ob man hier selber den Fehler beheben kann...

 

 

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

 

David

Link zu diesem Kommentar

Wenn das bei Anschluß an das 230-V-Netz war, ist es vermutlich die schlechte Masseverbindung über den Shunt.

 

Caliground verbauen und gut ist´s.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    migo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.