Zum Inhalt springen

Innenisolierung oder Calicap?


Bella

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wenzi !

 

Mein Beach hat keine Möbel, aber eine 3er Sitzbank, da ist schon bißchen mehr Platz. Ruckzuck ist die Rückenlehne umgelegt und das Bettzeug von der hinteren Ablage vorgezogen. Da wir im Winter keine Matratzen sondern ein Unterbett verwenden, sind wir in 2 Minuten "in der Kiste".

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Otto Mayer

    6

  • ono99

    5

  • wenzi

    4

  • calimerlin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ja im CL genauso schnell geht. Und im Beach ist zwischen Bett und Vordersitzen auch nicht mehr Platz als im CL. Ich meinte in der Tat die Kopffreiheit.

 

Aber im Beach mit Dreierbank wohnt/lebt man ja auch kaum, sondern verbringt eher mal eine Nacht im Auto . . . :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:-))) Hallo Architekt - wohne du in deinem Barockschloß, ich lebe in meinem Bauhaus.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geert nannte seinen ausgebauten Beach immer "Hartz IV-Camper". :D:P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Glück bewegt sich auch der CL (ab T5.2 umso mehr) jenseits des Barock der "großen Weißen". :]

 

Und ob jetzt ein CL in natural grey mit Innenausstattung in classic grey oder ein grüner Beach mit buntem Innendress näher an "Bauhaus" ist, mag strittig sein. :cool:

 

Wenn man nur auf Purismus schielt, hast du natürlich recht, bei Bauhaus fallen mir doch eher Begriffe wie Avantgarde/Industrielles Design/etc. ein, oder die Assoziation mit Heimwerker . . . . ;)

 

PS:

Den Stock hast du geworfen!

 

Aber jetzt back to topic!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und im Augenblick könnte er sich bis zur erneuten Anschaffung eines "richtigen" WoMo's sogar einen Multivan mit Dreierbank ohne Blumenkohldach vorstellen, da braucht's dann weder Mütze noch Innenisolierung - der Bauhaus-Gedanke von Otto gefällt mir, zurück zu den Wurzeln.....

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

... wobei ich die MaxxCamp-Lösung ja nu nicht gerade für Hartz IV-tauglich halte, is' zumindest Mitteklasse, würde ich meinen :D.

 

Geert: So geht das nicht!

Link zu diesem Kommentar

...zurück zum Thema...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja...an die Aktion kann ich mich noch gut erinnern.

Ich hatte ja auch leichtsinnigerweise (...oder lag´s am Ananaspunsch...)

das Dach unbemützt aufgemacht und es war wirklich

mühsam, die festgefroreren Schneereste von der Dachmechanik zu kratzen.

Mich hatte es nicht ganz so stark erwischt, da ich in Manfred´s Windschatten stand... =)

 

 

 

Ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass nix davon an den Zelzbalg kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Enteiserspray dem Zeltbalg schaden

könnte, evtl. der Imprägnierung.

Bei dicken Eisbatzen dauert das Auftauen mit dem Zeugs sicher auch ewig.

 

Für mich ist klar...wenn Schnee angesagt ist nur noch mit Kapuze,

dann kann man sich den ganzen Ärger sparen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ich habe mir nun die ISO-TOP Lösung von Brandrup angeguckt - ich kann mich nicht so richtig dafür erwärmen. Die Mütze habe ich seit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, da bin ich voll begeistert, aber wenn ich doch mal bei eisigen Temperaturen oben schlafen müßte, da würde ich eher in entsprechende Schlafsäcke investieren (plus Mütze natürlich).

 

Der Cali ist sowieso nicht mein Hobby, er muß fahren und mir eine trockene und warme Unterkunft bieten. Bei der Bequemlichkeit bin ich auch gerne zu Kompromissen bereit, Funktion ist für mich entscheident. Nicht mal

könnte mich reizen.

 

Sicherlich haben wir da alle unsere eigenen Vorstellungen was "das Beste" ist.

 

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

interessantes Thema! Gibt es denn hier schon jemanden mit Beach der eine Innenisolierung benutzt? Da muss der Balg beim schließen ja immer nach innen "gezpft" werden. Geht das dann auch mit der Innenisolierung gut?

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Balg ist doch meines Wissens der selbe wie beim Cali CL, nur dass man das Dach mit Muskelkraft bewegt und beim CL mit Hydraulik.

Wer sich beim CL zu sehr auf die Technik verläßt, hat schnell mal ein Loch im Balg (Wind von der Seite, vergessen den Innenraum zu belüften, irgendwas im Oberstübchen vergessen). Wer das Dach von Hand schließt kann sehr genau in das Dach schauen und beobachten wie sich der Balg faltet.

 

Ich habe das Problem "Innenisolierung" übrigens mal meiner Frau vorgetragen. Sie ist der Meinung, aus einem winddichtem Flies läßt sich soetwas für unter 100€ selbstnähen.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

 

ich bin da jetzt auch kein Experte, aber ich glaube, dass sich der CL Balg mehr "von alleine" nach innen faltet. Da sind glaube ich andere Latten drin. Aber das kann ja hier sicher jemand definitiver und genauer beantworten, oder? :-)

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Otto,

 

ich weiß, was ein Beach ist :D. Ansonsten lese ich von dir hier viel gefühlte Meinung zum Thema.

 

Zwecks Entscheidungsfindung für einen Neukauf finde ich das aber nicht zuträglich. Es ist eine Tatsache, dass das Isotop um Längen besser isoliert als die Mütze, es ist deutlich wärmer im Auto, was ja nicht nur für den Winter schön ist, sondern auch in der gesamtem Übergangszeit. Über Regen braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, erstens ist der Zeltbalg für Regen eh ausgelegt so wie Gypsy schreibt und zweitens kann man das Dach ganz entspannt mit nassem Zeltbalg einfahren, ohne Unannehmlichkeiten zu befürchten was ein durchnässtes Bett angeht.

 

Man hat keinerlei Aufwand mit dem Isotop bei maximaler Wirkung. Fakt. Für mich ein ganz wichtiger Aspekt. Die Stauraumfrage stellt sich auch bei der Mütze, aber nicht beim Isotop. Ebenfalls angenehm.

 

Ganz allein bei extremem Schneefall mit anschl. Frost würde ich die Mütze heute noch zusätzlich aufziehen.Und jetzt überlege ich mal, wie oft das vorkommt. Bei mir genau einmal im Jahr für 3 oder 4 Tage Standzeit. Wer da andere Anforderungen hat, muß noch einmal überdenken.

 

Ich würde mal bei Brandrup anrufen und fragen, ob das Isotop für das mechanische Aufstelldach geeignet ist. Das Dach fällt ja zum Ende hin eher runter als das es "sanft zufährt". Möglicherweise bilden sich dann zu viele Falten und die Auflage oben wird zu dick und das Dach schließt nicht vernünftig. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

 

Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass der CL per se mehr Löcher im Zeltbalg hinterläßt als der Beach mit seinem mechanischen Dach. Fehlbedienung ist und bleibt Fehlbedienung. Hüben wie drüben, wenn ich den Balg beim Beach nicht zurecht zuppel, dann verklemmt der sich auch bloß in den Scheren (oder sonstwo).

 

Möglicherweise allerdings bläßt der Wind einem Beach aber nicht so heftig entgegen wie einem CL, dann natürlich biste klar im Vorteil, gäh? :D :D *scherzken*

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Mütze ist beim California absolut unentbehrlich. Ohne weitere Diskussion oder Erklärung. Genauso verhält es sich mit der Markise. Daunenschlafsäcke gehören ebenfalls zur Ausrüstung, wenn man sich nicht den Hintern abfrieren will. Die Damen danken es bestimmt.

 

Diese Dinge sind viel wichtiger als Super-Niederquerschnitt-Reifen oder Scheiss-Designer-Felgen (Sorry). Die sowas brauchen, sollen sich halt daran aufgeilen!!

 

Ich spreche es einfach nur aus. So bin ich eben. Nichts für ungut.

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    SteveUK DerWechselt Supermarius

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.