Zum Inhalt springen

Angst!


Chunkylover

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • life_is_a_beach

    3

  • JoJoM

    2

  • Otto Waff

    2

  • Chunkylover

    1

Hallo,

 

Die Gute Nachricht: Unser Cali ist anscheinend ein gefragtes Fahrzeug

Die Gute Nachricht: Unser Cali ist nur auf Platz 10

Die Gute Nachricht: Unser Cali wird nicht halb so oft entführt wie die BMW X5er

 

 

Die schlechte Nachricht: Unser Cali ist anscheinend ein gefragtes Fahrzeug

Die schlechte Nachricht: Unser Cali wird so in der Versicehrung sicher nicht günstiger

Die schlechte Nachricht: Unsere Calis sind unsere Zweitwohnung und nicht nur irgend ein Auto. Das schmerzt.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

könnte wohl dass der Grund auf die Frage eines Beamten an der Schweizergrenze sein, die mir letztlich gestellt wurde:

 

"Schönes Auto, haben sie es schon lange?"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

das trifft auch voll auf unseren Cali zu, wir sprechen immer von unserer "Ferienwohnung auf Rädern"

und ich lege keinen Wert darauf, dass die geklaut wird.

 

Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit hier in der Rhön nicht so groß, aber in Berlin soll das ganz hässlich sein,

liest man im Parallelforum regelmäßig.

 

Spätsommerliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Eilanfrage:

 

Wo gibt es den T5 California zum Neupreis von 37.100,- ?? ?(

 

Nachricht bitte express an mich . . . ;)

 

( Glaube keiner Statistik, ausser du hast sie selbst gefälscht . . )

 

Verwirrte Grüsse

acamper

Link zu diesem Kommentar

ein Cali Beach in weiss oder rot grundiert ohne sonstige Ausstattung und Minimalmotor liegt bei 37,7keu, also ungefähr in der Größenordnung...im VWN Konfigurator in .de jedenfalls

Link zu diesem Kommentar

Moin, Otto Waff!

 

dann bleib mal schön in der Rhön mit dem Cali (das reimt sich sogar). Fest die Garage verrammeln. Aber es werden ja auch Edelfahrzeuge aus Garagen entführt. Aber er ist ja ein Nutzfahrzeug. Somit brauchst Du keine Angst zu haben. Wir nutzten ihn z.B. auf Sardinien, Korsika, Italien, Frankreich, B, NL, GB, A. Keiner wollte ihn klauen. Sowas. In Polen waren wir mit dem geliebten Cali noch nicht. Nur mit dem Wohnwagen. Auch den wollte keiner klauen.

 

Ich finde, es ist einfach schaurig, was Männer hier und anderswo im Zusammenhang mit Autos schreiben. Wenn die "Alte" sich die Knochen bräche, wäre es keine Zeile wert.

Sorry, das musste ich sagen.

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar

Nun Herr Loddar,

 

wie Gypsy schon so treffend schrieb, ist speziell der VW California nicht nur ein schnödes Fortbewegungsmittel, sondern eben Zweitwohnung, Ferienwohnung und auch sonst eher intensiver mit Persönlichem bestückt, geliebt und genutzt als ein normales Fahrzeug oder gar eine Handwerker-Nutzkarre... Ein Totalverlust eines Golf oder eines langweilig-häßlichen Normalo- BMW ist dann halt etwas ganz anderes als einen womöglich vollgepackten California zu verlieren.

 

Sich darüber Gedanken zu machen ist weder schaurig noch abwegig, sondern nur natürlich. Die Konsequenzen, die jeder hieraus zieht, sind natürlich individuell. Ich persönlich verzichte deshalb nicht auf Länder, Städte, Reisen - beachte aber auch ein paar Sicherheitsregeln (nur als Beispiel: nicht in die Innenstadt von Rom, sondern ausserhalb auf einem Campground und mit dem Stadt-Bus rein..., nicht in den Buchten der Calanque parken, sondern im bewachten Parkhaus, kein City-Camping in Berlin Neukölln, ... ;) ) .

 

Nach ungefähr einem halben Dutzend Aufbruchs- und Einbruchsereignissen nehme ich aber für mich in Anspruch, dass ich auf den damit verbundenen Aufwand und das doofe Gefühl dass irgendein Kasper in meinen Sachen rumgewühlt hat oder den Bearlock überlisten wollte , gerne verzichten kann. Die Ereignisse waren übrigens halbe - halbe vor der Haustür und auf Reisen in I, ESP, F. Stellen die das zwielichtige Gesindel verlocken, kann ich in nahezu jeder deutschen Großstadt benennen, stimmen als No-Parking Zone mit denen im Ausland meist überein.

 

 

Also - sehr schön für Sie, dass bisher auf ihren Reisen noch nichts passiert ist, aber vielleicht sollten Sie auch mal dahin fahren, wo es etwas „wilder” und „gefährlicher” ist... Nichts für ungut, aber es interessiert mich auch nicht wirklich... genausowenig welche Wortwahl Sie für Ihre Frau finden...

 

Viel mehr interessiert mich, ob jetzt die Baureihe T5, oder der T5 GP oder speziell der T5 California auf Platz 10 dieser unsäglichen Statistik stehen oder ob es die im Technikbereich üblicherweise zweifelhafte Recherchefehlleistung der Spiegel Redakteure war.

 

 

In diesem Sinne, das musste mal raus

sommerliche Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Moin Loddar,

 

um Ulrich noch zu ergänzen, schau doch mal im T5-Board in die Fahnungsliste.

Allerdings geht es da nicht nur um den California, sondern den T5 im Gesamten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal zum Thema,

 

bei den hart recherchierenden und in Autofragen extrem kompetenten Kollegen des Spiegel ist explizit der VW California auf Platz 10 der Diebstahlstatistik.

 

Stern.de berichtet hier mit Zahlen des Gesamtverbands der dtsch. Versicherungswirtschaft

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wie folgt:

 

Platz 9 Und schon wieder ein VW: der Transporter T5 Multivan California 2.5 TDI (7,1 Fahrzeuge von 1000 versicherten, Schadenshöhe 22.715 Euro) © Hersteller

 

Welches Modell ist hier gemeint? Und in Wiederholung der Frage oben: die gesamte Baureihe T5 ab 2003? Oder vor allem die PKW Modelle? 2,5 TDI waere ja eher der T5.1. Erwähnte Tom nicht einmal, dass der T5.2 wegen eines geänderten Prozedere bei Anlernung Schlüssel / Wegfahrsperre nicht so einfach entwendet werden kann? Naja vllt. alles zu kompliziert für einen unterbezahlten Journalisten.

 

Ich denke einfach mal, dass ein California (für mitlesende Spiegel/Stern Redakteure: das sind die Freizeit-/Campingmobile auf Basis der VW Transporter Baureihe, die wo Küche, Bett und so drinnen haben...) eher KEIN Kandidat für die Totalentwendung ist, sondern (wie bei mir z.B.) eher einbruchsgefährdet sind.

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

auch beim gdv.de lautet die Bezeichnung T5 Multivan California 2.5TDI (7HM).

Ich vermute, dass hier die ganze Baureihe T5 bzw. hiervon die gehobenen Varianten zusammengefasst werden ...

Blöd für Cali Fahrer, da die Versicherungen dann leider auch unsere Prämien anheben, obwohl - so schätze ich - wesentlich mehr T5 Multivans geklaut werden, da der Cali doch eher speziell ist.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

 

Die Angabe variieren ja ganz schön. Allerdings heißt es auch "das zahlt die

Versicherung im Schnitt: 22.715 Euro.

 

Das erscheint mir irgendwie unlogisch, denn der Wert eines Calis liegt auch

gebraucht meist weit drüber. Und das ist sogar der Schnitt! Deshalb tippe ich

drauf, dass es vor allem T5.1 trifft und in der Statistik Mutlivan und Cali

zusammen erfasst sind...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja! Das erwähnte ich mal. Das ist auch immer noch so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe auch in der Fahndungsliste der Parallelwelt noch von keinem gestohlenem T5.2 gelesen. Bisher waren es m.W. immer T5.1.

Link zu diesem Kommentar

Misery, sei mir nicht böse, aber das Fragezeichen dieser Berichte (und dieses Threads) ist eher, ob der Cali überhaupt einer der Betroffenen in dieser Statistik ist.

 

Die Typklasse der Versicherung (und damit der aufgeführten Statistik)umfasst die PKW Modelle des T5, also wohl Caravelle, Multivan und eben auch den Cali. Werden also hauptsächlich Caravelle und Multivan gestohlen, kommt die durchschnittliche Schadensumme schon eher hin. Zumal wenn es trotz der in den Berichten abgebildeten T5.2 Modelle eher die T5.1 sind, die entwendet werden. All dies sind aber nur logische Interpretationen der fachlich ungenauen o.g. Veröffentlichungen.

Deine Fragestellung ergibt sich hierbei nicht.

 

Ersetzt wird in den KFZ Versicherungen immer der Wiederbeschaffungswert, Ausnahme Neufahrzeuge bis xx Monate.

Quelle: AutoVersicherungsprofis.de

Der Wiederbeschaffungswert eines Kraftfahrzeuges ist der Preis, den es kosten würde, ein gleichwertiges Fahrzeug wieder zu beschaffen. In der Kfz Versicherung ist bis auf eine kleine Ausnahme immer die Wiederbeschaffungswert versichert. Dies gilt für alle Teilsparten der Kfz Versicherung, also nicht nur für die Haftpflichtversicherung, sondern auch für die Teilkasko- und Vollkaskoversicherung.

 

Damit ist dann auch deine Frage beantwortet, aber immer noch nicht die Frage, wieviel CALIFORNIA denn wirklich totalentwendet werden...

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.