Zum Inhalt springen

Freisprechanlagen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dann prüfe aber ZUVOR, ob Dein Handy im rSAP Standby noch willens

ist Musik über eine Schnittstelle (Klinke, USB, etc.) an das Media-In,

oder Aux-In zu senden ... das N97 weigerte sich bei meinen Test-

versuchen beharrlich. Nur unter Aufhebung der rSAP Kopplung klang

Dire Straits "Brother in Arms" wieder über die Lautsprecher... was aber

auch an einer Nokia N97 seitigen Fehleinstellung gelegen haben mag,

oder die falschen Brüder wollten einfach nicht.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    39

  • CaliGypsy

    37

  • Guido BIB

    8

  • JoJoM

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das ist ja genau das Problem. Im Moment ist das alles nicht wirklich abschließend zu klären.

Um mich zu überzeugen bräuchte ich schon mal ein Demo-Auto in dem das alles verbaut ist. Dann müßte ich das mal mit meinem Handy koppeln und fröhlich lostesten.

Damit ist dann immer noch nicht klar, ob ich mit dem RCD 310 glücklich werden kann. Denn das weiß ich erst wenn meine LS da dran hängen. Hängt halt davon ab, wie verbogen das Klangbild ab Werk wieder ist. Das Delta war da in meinen Ohren, bsonders mit dem Werks-LS, eine Katastrophe.

Als Fan des klassischen britischen Hifis wird man mit Standardkonfigurationen aktueller Art im Auto nicht glücklich.

 

Daher ja auch meine ursprüngliche Frage wie realistisch eine Nachrüstung der "Premium Light" sein könnte falls mich das RCD so positiv überrascht.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mein Blaupunkt wieder verbaue und auf's DAB verzichte. Die Mitbestellung des RCD ist ja ohnehin nur durch die in Sachen Antennen zu sparsame Radio-VB getrieben.

Bekanntlich soll man gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen. Daher der Verzicht auf die Bestellung von Zubehör, das nur mit dem Werksradio läuft....

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kufatec bietet für den Golf VI (aber noch nicht für den T5.2) die

UHV Premium zur NAchrüstung an ... das müßte bei weitestgehend

identischem Umfeld eigentlich auch im T5.2 gehen, aber Pferde ....

bekanntlich auch mal vor der Apotheke ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

für den T5.2 bieten die Kufatec Leute derzeit nur die universelle

UHV/FSE an.

 

 

Die Preise sprechen allerdings eine deutliche Sprache. Da lohnt sich der Blick

auf eine Audi-Com mit Music-Com von fwd ... wobei ich bleib bei rSap und N97

und Premium Light und Ende ... schwach finde ich nur, dass DAB mit dem RNS

510 trotz optionalem DAB Antennenanschluß am RNS510 nicht angeboten wird.

 

Btw. Wer auf klasssiches, britisches HiFi steht, der muss so oder so in Verstärker

und Boxen investieren und natürlich auch in die Soundquelle ...

 

 

Gypsy

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Das sind allerdings deutliche Preise... Da muß ich mir zu gegebener Zeit mal die Preise der Originalteile anschauen. Das kann auch nicht schlimmer werden;)

Ich glaub aber nicht wirklich das es soweit kommt. Da bleibt's wohl doch beim Blaupunkt Bremen MP78 und dem Verzicht auf DAB. Mit der Optik kann man leben und ohne optische PDC auch.

Der Blaupunkt ist als Quelle sehr vielseitig und gut. Der Einmeßcomputer macht echt keinen schlechten Job für den Preis und dank Laufzeitkorrektur ist die Bühne sehr ordentlich. Der Rundfunkempfang ist Klasse. Die Bluetooth ist natürlich kein rSap, aber alles andere geht gut, inkl. Sprachsteuerung. DAB fehlt.

Die eingebaute Endstufe ist ein Kompromiß. Auf zusätzliche Verstärker verzichte ich wohl auch in Zukunft wegen des Strombedarfs. Das paßt nicht zu den Ansprüchen des steckdosenlosen Campings, auch wenn da im Klang noch was zu holen wäre.

 

Bei den Lautsprechern habe ich mit den Eton Discovery DSQ160 das Frontsystem, das meine Wünsche weitgehend erfüllt. Zum Auffüllen hinten reichen die Eton Pro170. Die ziehen alle brav mit um in den Neuen. Die Discovery würd' ich nie hergeben. Die sind quasi british.

 

Und ja, ich steh auf ganz klassisch british.... Quad Röhren-Endstufen und Elektrostaten aus den 60ern... Aber ich schweife ab und im Auto zieh' ich dann doch irgendwo eine Grenze ;)

 

Danke und Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

´

 

heute getestet. Geht auch nicht!

 

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich das Telefon von Hand Ein- und Ausschalten muss!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

naja ... es gibt ja erste Blogger, die ein iPhone 4 "diskutieren".

Die Hoffnung stirbt zuletzt, mithin ein iPhone mir rSAP ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss gar nicht ob ich das will.

 

Mir ist die Multisim eigentlich viel lieber.

 

Wenn das iPhone am rSAP hängt wird es auch nicht mehr in der Lage sein, multimedial sein Bestes an die Multimediaschnittstelle zu übertragen.

 

Deshalb wünsche ich mir ja ein Billignokia welches sich irgendwo im Auto verstekcen lässt und sich per Zündung ein- und ausschaltet.

 

Aber sowas scheint es nicht zu geben!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im rSAP UHV Premium Menue (im MFA+) kann man die Auschaltzeit des

Mobiltelephons definieren ... bei mir (Nokia N97) tat sich aber erst mal

Nichts ...

 

Bilder aus dem Video von Die52

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Ausschaltzeit bezieht sich auf die rSAP Verbindung! Nicht auf das angeschlossene Handy!

Link zu diesem Kommentar

Tja,

 

war wohl nix ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hatte die letzten Tage viel Zeit und habe gegoogelt und probiert.

 

Als neue Lösung kam mir in den Sinn, dem Telefon einfach den Zugang zum Netz zu verbieten.

 

Also habe ich die manuelle Netzzugang bei meinem Nokia 3310 eingestellt. Das funktionierte erst nicht. Man muss da einen anderen Provider einstellen und dann ganz schnell das Telefon ausschalten bevor die Netzantwort kommt.

 

Telefon hat dann kein Netz, kann aber die SIM natürlich über rSAP bereitstellen.

Funktioniert aber leider nur einmal. Nach rSAP Verbindung bucht sich das blöde Telefon wieder beim Homenetz ein!

 

 

Dann habe ich überlegt, mir ein Telefon mit SIMLOCK zu besorgen. Also ein Telefon mit dem ich nie telefonieren könnte, aber was die SIM Bereit stellen kann.

Geht vielleicht auch, aber ich habe es nicht probiert, da ich eben Besuch bekam mit einem Nokia E65 bekam.

Das Nokia E65 hat schon Symbian S60 als Betriebssystem (mein 3310 leider nicht)

Bei Telefonen mit S60 kann man einen Offlinemodus wählen und trotzdem noch Bluetooth auf eingeschaltet lassen.

Funktioniert perfekt!

 

Das Telefon ist praktisch vom Netz getrennt, stellt die SIM Karte aber für die Premiumfreisprechanlage zur Verfügung.

 

Jetzt besorg ich mir ein E65 oder sonst ein billiges Nokia mit S60, leg ein 12V Zigarettenanzünderkabel zum Laden ans Telefon und versteck das selbige irgendwo im Auto! Einziges Manko könnte der Stromverbrauch sein, wenn das Telefon am Dauerstrom ist. Da aber eigentlich nur Bluetooth an ist, dürfte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Vielleicht reicht es ja auch eine 12V Steckdose zu benutzen, die nur Strom liefert wenn der Motor läuft.

 

Ich denke das ist eine akzeptable Lösung für die User die einen SIM Karten Slot für eine Multisim im rSAP Telefonsteuergerät vermissen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

ich habe ja auch mit einem Auge auf die Premium FSE geschielt. Mangels rSAP aber leider keine Option. Jetzt wird es wohl die Fiscon FSE werden. Integriert sich wie die Premium in das RNS510, in die MFA und kann über MFL und Sprache gesteuert werden - so zumindest der Hersteller (Kufatec). Im T5-board wurde die wohl schon erfolgreich verbaut - ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ende des Dilemmas ... die neue UHV Premium UMTS.

 

HFP & RSAP & A2DP & UMTS Tethering (UHV als UMTS Modem) gibt

es für Neufahrzeuge ab ca. Mitte 2010 und zur Um- bzw. Nachrüs-

tung ab ca. MItte Mai.

 

Ob's auch im T5.2 kommt, weiß ich natürlich nicht, ob eine Umrüstung

im T5.2 funktionieren wird (von UHV HFP, oder Premium) weiß ich auch

nicht, aber gem. GUTE FAHRT 05/2010 muss das Grundfahrzeug lediglich

über ein Multifunktionslenkrad (MFL) und eine MFA-Plus verfügen und

schon solls klappen mit der schönen, neuen Freisprechwelt, äh ... dem

neuen Steuergerät.

 

Natürlich mit voller Integration in's RNS510, selbstredend der MFA-plus

und steuerbar über das Lenkrad ... fein ....

 

Tom wirds freuen, denn Apples iPhone 3GS wäre jetzt via HFP voll ein-

satzfähig (womit ich mal davon ausgehe, dass wir von Tom bald mehr

dazu erfahren) und sollte das im Netz herumgeisternde neue iPhone end-

lich rSAP fähig sein ... auch nicht schlimm ... geht dann ja auch.

 

Sprachbedienung und SMS vorlesen, Unterstützung für Simms mit zwei

Telefonnummern, etc. ... alles dabei ... für "nur" € 349,00 solls das Aus-

tauschkit (000 051 473 F) geben.

 

 

 

Gypy

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Da hat VW ja mal reagiert bzw. eingesehen, dass der große Apple ziemlich stur ist und rSAP so schnell nicht ins iPhone einziehen wird!

 

Ich werde bei meiner Multisimlösung bleiben. Schön wäre wenn ich einen SIM Schlitz vorfinden würde. Dann könnte ich mein E65 wieder aus dem Handschuhfach entfernen!

 

Wofür muss eine AutoFSE denn UMTS können? Oder gucken wir demnächst Emails auf dem Navi... (sabber)

 

Ein nicht zu verachtender Vorteil der Multisimlösung ist eben, dass ich auf der einen Seite Telefonieren und auf der anderen Seite mit dem iPhone Emails empfangen kann.

 

Ob das neue Wunderteil auch im T5.2 funktionieren wird ist unklar, denn nur für den T5.2 gabs ja ein extra Inferface, welches sich von denen in Golf & Co. anhand der Teilenummer unterschieden hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja ... eigentlich ganz einfach ...

 

Wenn man via rSAP - also über das Telefonmodul in der FSE - nicht

nur die 2G GSM Dienste, sondern auch 3G UMTS Services nutzen

möchte ... dann muss die FSE eben auch UMTS können ... sonst

hat man zwar ein UMTS Handy, aber eben keine UMTS Verbindung.

 

Gleiches gilt auch für GSM Verstärker (Compenser). Die verstärken

zwar die GSM Frequenzen, aber eben nicht die von UMTS genutzen

Wellen, also wird's auch Nichts mit dem schnellen, störungsfreien

Surfen auf der verstärkten Welle, oder der einwandfreien Nutzung

anderer UMTS spezifischer Funktionen ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vertstärkt, oder Nicht ... Tethering ohne UMTS, heißt auch Surfen mit

GSM low Speed (EDGE), statt HSDPA Speed ...

 

Und dann kann UMTS ja auch noch ein wenig mehr, außer etwas mehr

Speed ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.