Zum Inhalt springen

Was heißt "unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung"


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwann im Mai wurde mein AGR-Ventil nach einem Fehler getauscht (zumindest war das die Auskunft, die ich erhielt).

Als ich jetzt das neue Radio verbaut habe, habe ich mal wieder einen Scan gemacht und fand folgendes:

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CCHA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CAA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 GH HW: 03L 907 309 K

Bauteil: R4 2,0L EDC H32 5921

Revision: 26H32--- Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0119401A233400080000

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022GH 002007

ROD: EV_ECM20TDI01103L906022GH.rod

VCID: 71EC5CC0A023BF90DEB

 

3 Fehlercodes gefunden:

4806 - Abgasrückführungssystem

P0402 00 [096] - Durchsatz zu groß

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4881 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P1440 00 [032] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4900 - Temperaturfühler für Abgasrückführung (G98)

P0405 00 [032] - Signal zu klein

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Was bedeutet dieses "unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung"?

Das habe ich noch nie in einem Scan gesehen.

Kann mir das jemand erklären?

 

Danke & Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    5

  • Tom50354

    2

  • Sebastian

    2

Lösch das mal!

 

Und dann guckst du in zwei Wochen noch mal!

 

Wenns nicht mehr kommt ist ja gut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

es ist nicht wirklich als Fehler gelistet, das finde ich interessant.

In der Verbauliste ist das Teil nicht rot und nicht als Fehler markiert. Man sieht es erst im kompletten Scan, dass da was ist.

"geprüft seit letzter Löschung" sieht für mich fast so aus wie ein Werkstatt-Vermerk, vor allem weil es nicht als Fehler auftaucht.

Ich mach erst mal nichts dran. Stört ja nicht weiter - und wenn, dann möchte ich es der Werkstatt überlassen.

Ich war einfach nur neugierig was es wohl bedeuten soll. Ich habe einen solchen Status noch nie gesehen.

Bisher war entweder ein Fehler ein Fehler und rot in der Verbauliste oder es war alles OK.

Wenn's dann nach dem nächsten Werkstattbesuch gelöscht ist - auch recht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

hmm... das siehst du zu eng, von wegen Werkstatt überlassen.

 

Ich würde es löschen.

 

Wenn's wiederkommt ist offensichtlich was faul - wenn's nicht mehr auftaucht ist doch alles o.k.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Och, ich seh' das im Moment sehr entspannt.

Warum soll ich Fehlereinträge in der Motorelektronik löschen die ich weder kenne noch beurteilen kann?

Wenn ich gebastelt habe und alles auf rot steht weil ich die Stecker in der Hand hatte ( so wie der Weihnachtsbaum als ich neulich einen Abgriff am Boardnetzsteuererät gemacht habe 8o) - klar, dann lösche ich was ich verursacht habe.

Aber so? Ich habe Garantie, keine Funktionseinschränkung und lasse es einfach bis ich sowieso in die Werkstatt muß.

Bei meiner aktuellen 11-Punkte Mängelliste inkl. RCBR, Dachschale und 2x Wassereinbruch ist das alles SchnickSchnack und macht mir keine Sorgen ;)

Nein, ich war wirklich einfach nur neugierig :)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Je nach verwendeten Diagnoseprotokoll (also der Sprache mit der das Steuergerät kommuniziert) werden im Fehlerspeicher mehr oder weniger Informationen angezeigt. Für Steuergeräte mit UDS/ODX werden für jeden Fehler Informationen ausgegeben ob der Fehler zum Beispiel seit dem letzten Klemme 15 Zyklus (Zündung AUS/EIN) erneut aufgetreten ist (unbestätigt) und ob das Steuergerät den zugehörigen Prüfzyklus seit dem letzten Löschen des Fehlerspeicher erneut beendet/abgeschlossen hat. Häufig findest du Hinweis unbestätigt bei Fehlern die nur einmalig aufgetreten sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Sebastian!

Da bin ich dann wieder etwas schlauer :)

Das Problem ist dann also mal aufgetreten, der Fehler wurde durch Neustart des Motors zurückgesetzt und danach ist das Gerät zu normalem Verhalten zurückgekehrt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

...war mir irgendwie entgangen bei der ersten Antwort, wenn du die Chance hast den dicken mal beim Händler abzugeben dann lass die Jungs mal dringend 'ne aktuelle Software auf das Motorsteuergerät aufspielen. Aktuell sollte 03L-906-022-GH @ 9127 (Stand Mitte 2011) sein!

 

Die genannten AGR Fehler werden für den T5.2 im Rahmen der TPI 2023046 behandelt und empfehlen ein Update zur Lösung (Phantom- bzw. Softwarefehler) - ggf. kann es sein das deine Steuergeräteteilenummer nicht explizit aufgeführt ist, was aber nicht automatisch bedeutet das du nicht betroffen bist. ;) Wurde bei dir die Aktion 23H8 bereits durchgeführt bzw. ist sie überhaupt für deine FIN offen? Könntest du zumindest in diesem Zusammenhang gleich mit prüfen lassen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sebastian,

 

Danke für die Hinweise.

AGR wurde Mai 2012 getauscht. Wundert mich, dass dann da nicht aktualisiert wurde.

Es wurde schon mal ein MotorSTG-update gemacht, aber das war früher in 2011.

Ob ich von 23H8 betroffen bin - keine Ahnung.

Für Anfang Februar muss ich aber ohnehin einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt buchen...

Dann frage ich nach.

Läuft eh alles über die Garantie des Service-Vertrages.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.