Zum Inhalt springen

Anfängerfrage zum Erstgebrauch Luftstandheizung


Toddy1310

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardler,

 

mein Name ist Toddy und ich bin seit kurzem hier angemeldet.

Wenn alles glatt läuft, werde ich meinen ersten T5.2 California Beach am Freitag vom Händler in Süddeutschland abholen. Auf dem Rückweg möchte ich eine Probeübernachtung machen. Daher kurz die Anfängerfrage, leider hat meine Suche nicht direkt gefruchtet:

Um den möglichen "Erstgestank" der Luftstandheizung weg zu bekommen, kann ich sie schon während der Fahrt laufen lassen, damit es dann auf dem Stellplatz nicht mehr so gravierend ist?

 

Ich sage herzlichen Dank für Eure Antworten und freue mich auf den weiteren Austausch!

 

Beste Grüße, Toddy (der sich mit dem Beach einen kleinen großen Traum erfüllt)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • William

    3

  • Mk40

    2

  • die52

    1

  • Toddy1310

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Die Luftstandheizung kann auch während der Fahrt an bleiben.

Nicht alle stinken am Anfang, manche mehr, andere garnicht.

 

Mach beim Erstgebrauch lieber erstmal eine Pause und lass

die Tür auf. Nicht das dir schwindellig wird.

Wenn es nach 15 Minuten auf nicht dampft, raucht oder stinkt

kannst du wohl weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heben wir auch schon mal (bei -20°C) auf der Autobahn gemacht, um es wärmer zu bekommen.

 

Es ist aber auch nicht so, dass die LSH bei Inbetriebnahme qualmen und nachhaltig stinken würde. Es riecht eben erst mal etwas, aber das geht auch relativ schnell vorbei. Nur wenn man es nicht weiß/kennt, ist es zunächst beunruhigend - deshalb die vermehrten Meldungen im Forum.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Als ich meine heute erstmals einschaltete und währenddessen mit einem Freund dem Geräusch von draußen andächtig lauschte, konnte man gut sehen, wie das Auto langsam und nur leicht aber wahrnehmlich vollgenebelt wurde. Nach einmal kurz lüften war es dann weg. Wäre aber, glaube ich, keine gute Idee gewesen, dass während der Fahrt auszuprobieren und in dem Qualm zu sitzen. Dass sie überhaupt gequalmt hat, lag bestimmt daran, dass sie eben zum ersten Mal eingeschaltet wurde. Hoffe ich zumindest.

 

Grüße,

William

Link zu diesem Kommentar

Komisch, meine hat bei der ersten Inbetriebnahme nur Aussen etwas Rauchzeichen gegeben, Innen war davon nüschd zu merken.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Außerdem ist das eine STANDheizung, für unterwegs hab ich die Fahrzeugheizung.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich frag mich die ganze Zeit , wo dieses "erste-einmalige" qualmen im Wagen her kommen soll ?

 

Brennkammer und die angesaugte zu erwärmende Luft sind zu 100% von einander getrennt .

 

Kann mir nicht vorstellen , das hier irgendein "Konservierungs-Öl oder ähnliches auf/im Wärmeüberträger ab Werk sich befindet , was dann möglicherweise verdampft....

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Also, heute Mittag hat es ziemlich ordentlich gequalmt. Beim zweiten Lauf heute Abend dann war nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst Qualm an der Abgasleitung ? Sprich außerhalb des Fahrzeugs ? Oder innen ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Im Fahrzeug war ein deutlicher Dunst zu sehen, und als ich die Tür öffnete, entwich Qualm aus dem Fahrzeuginneren. Ungefähr so, als hätte jemand eine halbe Zigarette drinnen geraucht, der roch auch nicht wahnsinnig intensiv, also eher Dampf als Qualm.

 

Ist das so ungewöhnlich?

 

Grüße,

William

Bearbeitet von William
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.