Zum Inhalt springen

Einführungsszenario DAB+ im RNS510


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

weiss jemand, wie das Einführungsszenario des RNS510 mit DAB+ aussieht bzw. aussehen könnte?

 

Speziell interessiert mich, ob man bei Bestellung in den nächsten Wochen (d.h. Produktion nach KW45) automatisch (ggf. auch mit einem leichten Aufpreis) das RNS510 mit DAB+ bekommt, oder ob es für das RNS510 mit DAB+ einen neuen Ausstattungscode geben wird?

 

Kann man das mit der Einführung beim RCD310 vergleichen und wie lief es denn da ab?

 

Ich würd' ja eigentlich jetzt schon gerne bestellen um den Cali definitiv zum Wunschzeitpunkt Anfang nächsten Jahres zu haben, aber das Risiko einzugehen, dann ein RNS510 ohne DAB+ zu haben ... ich weiss nicht.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    6

  • CaliMUC

    4

  • Onk

    3

  • mr. booze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schleich mal zu den Mahaglis ... sobald der Produktionstermin Deines

Fahrzeugs steht sind keine Änderungen mehr möglich ... ob eine

Änderung erforderlich ist, das kann ich nicht sagen, also ob's dann ein

RNS510 mit und eines ohne DAB geben wird ... aber wie lang VWN

derzeit braucht um den Produktionstermin mitzuteilen ... das weiß

die Dispo Deines Freundlichen (unverbindlich natürlich) ..

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

da werd' ich tatsächlich mal hinschlappen ...

Meine aktuellste Info (andere Quelle) ist, dass ein jetzt bestelltes Fahrzeug noch im Dezember geliefert werden könnte.

 

Apropos, wie ist das eigentlich, wenn man sagt "ich will das Auto erst im Feb/ Mrz 2013 haben". Plant dann VWN das Fahrzeug trotzdem schon zeitnah ein, oder wird dann erstmal ein bisserl gewartet (so dass man eben noch etwas ändern könnte)?

Den Fall hatte ich irgendwie noch nie, da ich sonst die Kisten immer asap haben wollte.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da hilft nur mit dem Vertrieb und dem/der Disponent(in) zu reden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

servus!

in" gute fahrt" oktoberheft ist eine aufrüstmöglichkeit für konzernradios auf dab + der fa. dietz beschrieben.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

seit heute scheint der KW45/ 2012 Umfang im Konfigurator zu sein.

Evtl. noch nicht ganz vollständig, da ich den WLAN AccessPoint noch nicht gefunden habe, aber DAB+ fürs RNS510 ist nun aufgeführt.

 

Leider will VWN tatsächlich doch noch einmal mehr Geld für DAB+ (2784,60€ statt 2576,35€).

Wenn das RNS510 noch voll auf der Höhe der Zeit wäre würde ich ja nichts sagen, aber so finde ich den Aufpreis schon fast etwas dreist (da wäre IMHO DAB+ eine Rechtfertigung für den hohen Aufpreis eines nun schon etwas in dje Jahre gekommenen Systems gewesen).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das neue RNS510 mit DAB+ in Kombination mit TV-Empfang und Komfort

Armaturentafel (QV1, QV3, 4N3) hat die TN 7E0035686.

 

Bei den Antennen und beim TV Tuner haben sich die Teilenummern NICHT

geändert (Stand heute). Es sind keine neuen Antennen dazugekommen.

 

Heißt das etwa, dass die Aufrüstung auf DAB+ durch einen reinen RNS510er

Tausch, oder sogar durch ein Software Update, jeweils ohne Änderung an den

Antennen und der Verkabelung möglich wäre ?

 

Also ... mal unabhängig davon, dass für das RNS510 allein ein bezahlbarer

Update seitens VWN eine wirklich tragbare Kundenlösung darstellen würde.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Legt man mal zugrunde das VWN an tragbaren Kundenlösungen anscheinend ein aktives Desinteresse hat - dann vergiß die Nummer mit dem Update.

Man hat nicht einmal daran gedacht bei einem RCD 310 aus MJ2012 einen Update-Pfad von DAB nach DAB+ einzuplanen. Das geschah zu einem Zeitpunkt als das verschwinden der DAB Sender schon Realität war.

 

Aber zu den Antennen:

was ich mir vorstellen kann ist folgendes:

Gewisse Antennen sind gebündelt. Auf der Beifahrerseite werden FM, DAB und GPS montiert. Aus eigener Efahrung kann ich sagen, dass dies anscheinend mit einer einzigen Bestellnummer abgedeckt wird. Für mein RCD310 ist eigentlich nur DAB und FM von Nöten - montiert ist aber das Komplettmodul FM,DAB und GPS. Ich vermute daher, dass bei den RNS510 ebenfalls FM,DAB und GPS auf der Beifahrerseite montiert wird.

Der Haken:

Die Antennenverkabelung endet in der Tür. Da ist die erste Kupplung und an da wird nicht weiter verkabelt wenn eine der Antennen nicht benötigt wird. So sieht es jedenfalls in meinem Auto aus. GPS-Antenne endet in der Tür. Feierabend.

Man müßte also die DAB-Antenne ab Tür erstmal bis zum Radio verkabeln. Das macht Arbeit, erscheint mir aber lohnend wenn Du auf RNS mit DAB+ gehst.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

GSM und GPS sind jeweils eigene Module/Teilenummern.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich weiß.

GSM ist ja auch getrennt von FM auf der FAHRER-Seite verbaut.

FM, DAB und GPS sind aber anscheinend auf der einen Antenne auf der BEIFAHRER-seite.

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Antennen:

7E0035532_ Antennenmodul AM/FM1 (links)

7E0035532C Antennemodul AM/FM1/TV1 (links)

7E0035532A Antennenmodul FM2 (rechts)

7E0035532B Antennenmodul FM2/DAB (rechts)*

7E0035532E Antennenmodul FM2/TV2 (rechts)*

7H0035534_ Antennenmodul GSM (links)

7H0035540_ Antennenmodul GPS(rechts)

 

*Also solange es keine FM2/DAB/TV2 Antenne gibt, heißt das

doch wohl, das die Jungs mit TV Empfang wie ich leider trotz-

dem ein Problem haben, denn entweder habe ich eine FM2/DAB,

oder eine FM2/TV2 Antenne ...

 

DAB/TV2 Antenne:

welche Antenne(n) denn nun ? Nur eine Antenne für DAB (FM2/DAB, rechts)

und nur eine für TV (AM/FM1/TV1, links) ... das wärs ja auch nicht ...

 

eigentlich müßte es je zwei TV (TV1/TV2) und zwei DAB Antennen (DAB1/DAB2)

geben ... gabs aber bisher nur für TV (TV1/TV2), aber nicht für DAB.

 

Gab's bisher vielleicht schon eine Antennenweiche, die aus der AM/FM1/TV1

eine AM/FM1/(TV1/DAB1) Antenne macht? Bei DVB-T und DAB/DAB+ liegen

die Frequenzen ja relativ eng bei einander ... das Gleiche dann jetzt noch

für die FM2/TV2 Antenne ... die dann eben eine FM2/TV2/DAB2 Antenne

wird? Immerhin kann man TV und DAB ja miteinander kombinieren.

 

Verkabelung:

Neue Kabels, doer Nicht? Die Verkabelung von TV1 und TV2 geht

doch wohl an den TV Tuner unterm Beifahrersitz, oder gehen die

erst übers RNS510?

 

Ich warte mal ab bis die Jungs, die sich auskennen hier das Thema

aufgreifen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessant. Da frag' ich mich warum bei mir rechts eine GPS-Antenne verbaut wurde. Aber ich hab' ja auch ein Freisprechmikro obwohl ich keine Freisprech ab Werk hatte.

Logischer ist's so wie oben gelistet. Wäre ja was völlig neues wenn da Antennen verschenkt würden.

Danke für die Klarstellung.

Man sollte sich also keine Hoffnungen machen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja .... wer suchen läßt wird schneller fündig ...

 

7E0035532D Antennenmodul FM2/DAB/TV2 ...

 

Es gibt also nur eine DAB Antenne ...

Es gibt also ein abweichendes Antennenmodul

 

dazu noch für fast 3.000,00 Euronen das RNS510

für TV Empfang und mit DAB/DAB+ 7E0035686

 

Abzüglich Erlös für's RNS510 ohne DAB ---

 

dazu womöglich auch noch Kabels ... und in jedem Fall

auch etwas, oder mit abweichenden Kabels auch viel

Arbeit.

 

Der TV Tuner ist anscheinend gleich geblieben.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

bzgl. PR-Codes ...

Muss mann jetzt Z1J und QV3 bestellen, wenn man das RNS510 mit DAB+ aber ohne TV Empfang und sonstigen Schnickschnack haben will, sprich ist QV3 der DAB+ relevante Code?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.