Zum Inhalt springen

Rückbank ganz nach vorne schieben


loopi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Erstmal Hallo an alle. Ich habe mich frisch angemeldet und finde diese Forum sehr informativ. Es hat mir schon viel geholfen in den letzten Tagen. Ich haben mir einen California Sonoro aus dem Bj. 07 gekauft und würde gerne 2 Fahrräder hinten rein stellen, ohne einen Reifen auszubauen. Es würde passen, wenn ich die Rückbank in der Schiene ganz nach vorne schieben könne. Dieses geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Es fehlen dann aber immer noch ca. 30 cm. Ich denke das ein Stopper eingebaut ist. Kann mir jemand sagen wie ich diesen überlisten kann.

Vielen dank.

Link zu diesem Kommentar

Den Stopper kann man einfach herausschrauben und durch die Reviöffnungen in der Schiene dann entnehmen.

 

Steck mal einen Schraubendreher zwischen die Gummilippen und zieh den dadurch. Da wo er stoppt ist der Stopper! Von oben ist er einfach mit einem Schlitzschraubendreher loszuschrauben.

 

30cm gehen da locker noch! Ich würde sogar versuchen den stopper nur 30cm weiter nach vorne zu schieben.

Link zu diesem Kommentar

Super werde ich gleich morgen versuchen. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Loopi,

 

Der Stopper sitzt in der linken Schiene kurz hinter der Öffnung.

Wenn du die Schraube losdrehst, achte darauf dass der Stopper in der Schiene nicht umkippt .

 

Am besten ist es den Stopper beim runterschrauben mit einer Spitzzange festzuhalten,dann bis zur Öffnung mit der Zange vorschieben und dann raus mit dem Ding.

 

Wenn der Stopper draussen ist, kannst du die Bank bis ganz nach vorne schieben.

 

Gruss,calimerlin

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Moin,

habe den Stopper auch und würde gern wissen wozu das Ding überhaupt eingebaut wird. Ist das bei allen CL so oder nur beim 4motion?? :confused:


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Stopper dient dazu, dass die Sitzbank beim vorschieben zum Bettumbau genau an der richtigen Stelle steht.

Ist in jedem CL-Cali vorhanden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, muss einem Doofen ja gesagt werden :D


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

ich kram diesen Thread mal wieder kurz hoch, da wir aktuell im Urlaub sind, eine schöne Holzbank gefunden haben und die gerne transportieren wollen. Meine Frage: kann ich den Stopper beliebig verschieben und wieder neu festschrauben/fixieren? Oder sind da drunter an bestimmten Stellen Schraublöcher, die ich treffen muss?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, das ist kein Problem.

Durch lösen der Schraube geht der Stopper nach unten.

Der Stopper wird in den Rasten der Schiene durch hochschrauben wieder fixiert.

 

Gruss

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Perfekt- Danke! 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

auch ich hänge mich mal an diesen Beitrag an, da ich mich für den bestellten Cali (30years) schon mit ein paar Planungen beschäftige (was will man im Wartezimmer sitzend sonst auch machen 😀)

Ich plane grundsätzlich das hier im Board schon öfter beschriebene "Kurzbett", da wir nicht sonderlich groß gewachsen sind und somit 2m Bett unten für uns keinen Sinn ergeben.
Dazu kommt, dass wir von unserem T3 Joker sehr verwöhnt sind, was die Innenraumlänge angeht. Ist dort das (1,90m) Bett gemacht hat man vor selbigem im Vergleich zum Cali massig mehr Platz.
Ein Kurzbett würde dann also rund 20 cm mehr Platz bringen. Das wär also schon mal gut.
Was mir am Cali total gefällt, ist die Variabilität durch die Schienen. Diese würde ich gerne voll ausnutzen können, um den Bus wirklich so vielseitig nutzen zu können, wie möglich.
Also je nach Bedarf wie im Auslieferungszustand oder mit Bank ganz vorne um hinten lang einzuladen oder auch mit Bank ganz hinten, um z.B. vorne ein Fahrrad oder was auch immer rein zu bekommen.
Wenn also diese künftige 60 cm Eigenbau-Bettverlängerung relativ leicht ganz zu entfernen wäre, bekommt man dann die Rückbank ganz nach hinten geschoben?
Wenn ja, klappt das auch in umgeklapptem Zustand, also als eine Art Ultrakurzbett?
Sinn der Sache wäre, eine kleine "Lounge" im Heck zu haben (z.B. für ein Kind zum lesen oder spielen) und im Bereich davor dann auch noch schön viel Platz zu haben.

Frage also: kann die Rückbank ganz nach hinten und kann sie das auch umgeklappt?

Danke schon mal an die Experten.

...blöd wenn man noch kein Fahrzeug hat und schon sooo gerne rumbasteln möchte 🛠️ ✂️

Link zu diesem Kommentar

ah ja, klar. Okay aber doch recht weit.
Danke für das Bild.
Mal sehn, ob sich die Verlängerung vielleicht sogar so flexibel bauen lässt, dass diese Lücke noch als anschließende Liegefläche nutzbar wäre.
Ich seh schon, bevor der Cali nicht da ist, kann ich das nicht gescheid austüfteln.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich komme mit meinem stauplatzproblem nochimmer nicht weiter. Jetzt kommt noch ein wingfoilbrett hinzu. 

 

Kann mir jemand sagen wielange der kofferraum wird wenn die rückbank ganz nach vorne, stopper entfernt, geschoben wird? 

 

Vielen Dank, 

Paola 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musste ich erst mal googeln. Was es nich alles gibt! Coool!!

Was kostet denn so eine Ausrüstung?

Ist das Dach schon voll?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    muggefug RainerP Jump1000 Nero3 1200 hceab jhieronimus reiseduo JakemcFlake sebastian24 surfer2107 grimuxx BAR-Multivan Aurora2023 markus17469 Flip1012 Wurstblinker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.