Zum Inhalt springen

Regenschutz für Schiebefenster links


Cali-5

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

Vielen Dank für das Teilen Eurer Regenschutz-Lösungen. Habe ich glatt nachgebaut, mit 2.5mm Plexiglas vom Bauhaus. Auf 650x420 zurechtgesägt.

Anstatt Saugnäpfe habe ich Topfmagnete genommen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Eure Selbstbau-Lösungen sind alle sehr schön geworden.

 

Wenn man die Bilder "schräg von der Seite" betrachtet, gewinnt man den Eindruck, dass der Regen bei Wind drunter und von der Seite greifen kann und dann doch innen alles nass wird.

 

Ist das so? 

 

Hier sehe ich das Brandrup-Teil im Vorteil, kann mich aber auch irren.

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

wir hatten Gelegenheit, unser Dach zu testen. Es ist kein Wind druntergefahren, obwohl es welchen gab. Das Dach hielt, was es versprech. Es ist nichts nass geworden ... halt, doch: Das Wischtuch, welches beim Abwischen und Verstauen notwendig wurde, um das Fenster wieder abzutrocknen. 

Wir sind mit der Gummibefestigung sehr zufrieden, weil es die Flexibilität erhöht. So bleibt die Spannung stets erhalten. 

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Heike! Dann lässt es sich vermeiden, dass ich mir auch so ein "Frühstücksbrettchen" baue ;-))

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hej, ich habe mir auch so eine Platte zuschneiden lassen, 2,5 mm. Da ist aber weniger Minuten der Wind drunter gefahren u hat die Platte aus der kederschiene rausgeholt. 

 

Komisch, bei anderen hält sie offenbar 

🤔

 

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Bei leichtem Wind hält es eigtl einwandfrei durchs Eigengewicht. Ab  Windstärken, wo bspw auch die Markise nicht mehr ruhig am Boden stehen bleibt, spaxe ich alles an den Boden. Auch den Regenschutz. 

 

Grüße

Robert 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Ca. 5 cm nach Austritt aus der Kederschiene habe ich das Plexiglas (grau getönt, ca. 65 x 45 cm, 3 mm dick, Kanten selbst geschliffen bzw. gerundet, rund 15 Euro) zwischen zwei Klemmbacken gespannt und vorsichtig mit dem Heißluftfön erhitzt. Dann ca. 30° gleichmäßig nach unten abgeknickt und in dieser Position erstarren lassen.

 

So steht der Regenschutz nicht mehr so weit ab und überdeckt deutlich mehr Fensterfläche (mehr Regenschutz).

 

Zudem habe ich die beiden Spannleinen zentral zusammengeführt, sso dass ein  Saugnapf zur Fixierung genügt.

 

Foto gewünscht?

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja bitte ein Foto! 😁☝️

Das problem dass dir ein normaler Windstoß das ding rauszieht hast du scheinbar auch nicht... 🤔

 

Hab mich gefragt ob viell zwei kedersteine, rechts und links das Bett besser fixieren... 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe oben einen bzw., wegen der Länge, zwei Schaschlikstäbe "eingearbeitet". Dadurch verhakt sich das Regendach etwas und rutscht nicht heraus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann werde ich das probieren, danke! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:bilder:

 

😁

Link zu diesem Kommentar

Und so sieht das Ganze aus:

 

LG

 

Dirk

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

so sieht es bei uns aus. Die Plexiglasscheibe ist aus dem Baumarkt. Am oberen Rand sorgt etwas Gewebeklebeband für mehr Traktion in der Kederschiene. Die beiden Klappsauger fixieren die Platte seitlich und der Spanngummi hält das Ganze mit leichtem Zug nach oben. Hält bombenfest und wird bei Nichtgebrauch auf dem Bettgitter verlastet. Ein solcher Klappsauger dient bei uns auch als Zuziehhilfe für die Zuziehhilfe.

 

Gruß Frank

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Keinbaum
vertippt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hello, eine Frage, womit bekommst du die Ecken so rund und auch die sauberen einkerbungen in das plexiglas? 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die Ecken abrunden geht am besten mit dem Schleifbock. Dabei entsteht so eine Art Schmelzgrat an der Unterseite.  Dieser lässt sich aber leicht mit den Fingern abbröseln. Für die Einkerbungen habe ich Löcher gebohrt und diese anscheinend zum Rand hin aufgesägt. Bandsäge oder Stichsäge,  weiss nicht mehr genau. Finales Entgraten möglichst mit feinem Schleifpapier, Schleifklotz und mit der Hand schleifen. Mit Maschine entsteht sonst schnell wieder dieser Schmelzgrat.

 

Viel Spaß,  Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Bibuelf WolfBro hp777 Nurmalso classicline2009 mSchw Yalle09 ernest_fah Gauloiises Hakorette bottom-aeronaut Borzo2.0 Campo arbo Michel_Ho Grisou Toni63 caliclimber kattastrof Andi79 Heiko80 DerWechselt Rob123 fiukos noldivirgilio Stefan_385 sette Califanontour Dagehtwas Floxe sensorswab Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.