Zum Inhalt springen

Kochgeschirr


polli10

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da würde ich dann halt sagen: In eine Schublade damit. Aber ja, der Halter klappert, wenn man ihn im Becher transportiert. Dann halt wo anders.

 

 

Welches wäre das?

 

 

Edit: Tatsächlich habe ich kein Set ohne eine Schwachstelle gefunden.

Bearbeitet von Nicolas1965
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schublade? In welche denn? 

 

Das Konzept beschreibt, dass alles beieinander ist. Fange ich jetzt an, Einzelteile klapperfrei woanders zu stauen, ist das für mich (persönlich) kein Gewinn, sondern eher die Verlagerung einer Ursache. Da sich das "Problem" aber durch das vorzeitige Ableben des Auslösers ohnehin erledigt hat, habe ich einen neuen Topfhalter mit gedrechseltem Eschenholzgriff gemacht und drucke für diesen einen formschlüssigen Bechereinsatz mit Aluminiumröhrchen als Abstandshalter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn sich das bewährt, kommen weitere Einsätze für Gewürze dazu. Ich muss mal probieren, wie viel TicTac-Dosen da so rein gehen. Und dann mit 6mm-Röhrchen statt den 10mm-Brummern.

 

 

Keine Ahnung, deshalb wählte ich das Adverb "noch". 

 

Mit meinem aktuellen Meinungsbild würde ich wohl dem Primus Campfire Cookset den Vorzug geben. Oder aber auch dem Primus Litech Pot Set. Den (kleinen) Vorgänger davon haben wir bereits seit über zehn Jahren im Einsatz und er ist für unsere (persönlichen) Bedürfnisse für 2 Personen perfekt und ist mit seinem Bajonettverschlussdeckel sehr dicht an dem, was ich mir von solch einem Set erwarte. Und herrlich leicht ist er auch, so dass man ihn für Wanderungen aus dem Bus herausnehmen und in den Rucksack packen kann.

 

 

Grüße

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du bist ja schon weiter. Der Vollständigkeit halber meine Antwort: In eine Schublade der Küche. Wenn Du das nicht willst, dann hilft ein Stofflappen oder ein Spültuch gegen das Klappern.

 

Aber Du hast die Situation ja schon vorbildlich gelöst.

 

 

 

Aluminium halte ich wegen der bekannten Gesundheitsthematik nicht mehr für zeitgemäß.

Das Primus-Set stand auch in der engeren Wahl (Edelstahl, Ausgusslöcher im Deckel); bin dann wohl wegen anderer Dinge davon weggekommen. Vielleicht war es mir nicht klein genug. Oder die Lederfetzen haben mich abgehalten. 

 

Wer ein Set sucht, bekommt jedenfalls die Inspiration in die entsprechende Richtung und kann nach Gusto dann selbst entscheiden.

Bearbeitet von Nicolas1965
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mahlzeit, 

unser GSI ist mittlerweile gänzlich austauschreif, aber ich tue mich immer noch schwer mit einer Entscheidung hinsichtlich des Nachfolgers. Gibt es unter Euch Nutzer des 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

was mich persönlich immer stört sind die Beschichtungen. Diese gehen mit der Zeit auch kaputt, und man muss halt aufpassen bezgl. Kratzern usw. 

Wir haben noch ein 50 Jahre altes Camping Topfset. Das funzt. Und zuhause gibt es auch nichts mehr mit Beschichtung. 

 

Grüße

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Mmh, ja, stimmt schon. 

 

Der 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wäre was ohne Beschichtung. Oder doch das Primus-Set. Schwierig schwierig... 

Link zu diesem Kommentar

Beschichtung, ja!!! Aber nur wenn sie von Tefal ist. 

Nach langjährigen Tests im Haushalt mit allem was es zwischen WMF/Fissler und Aldi/Lidl so gibt werden seit 10 Jahren nur noch beschichtete Tefalpfannen gekauft.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hatten wir im Beach und haben jetzt auf upgegradet. Die Beschichtung der Pfannen ist relativ kratzfest und wirklich Antihaft, die Töpfe sind aus Edelstahl (die in dem ersten Set mit einfacher Teflonbeschichtung, die aber auch gut gehalten hat).

Natürlich fahren nicht alle Bestandteile immer mit.

Bei den dedizierten Camping-Topfsets ist mir immer zu viel Puppenküche dabei, mit diesen Minitöpfchen kann ich nichts anfangen.

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ohne jetzt den ganzen Verlauf zu kennen mein Tipp zur Pfanne.

 

Wenn es beim Gewicht nicht aufs Gramm ankommt holt euch ne Eisenpfanne und brennt sie ordentlich ein. 
Mit jeder Benutzung wird der Antihaft Effekt immer besser und es brennt nichts mehr an. 
Nach dem Braten kann sie einfach mit heißem Wasser ausgewischt werden. 
 

Und notfalls vertreibst du damit jeden potentiellen Störenfried  😁
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Am GSI stört mich tatsächlich die "Pfanne" am meisten. Vllt wäre es sinnvoll, die Töpfe weiter zu nutzen und einfach ein gute Pfanne zu ergänzen. Ist 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

was G'scheits? Oder doch besser einfach die dicke Gusseisenpfanne? Die ist bislang aber nur für "besondere Anlässe" dabei und als Standardbestückung ist die mir zu heftig. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich kann diese hier empfehlen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kosten zwar etwas mehr, halten aber für die Ewigkeit. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich mich nur anschließen. Beschichtete Pfannen halte ich zum braten für völlig ungeeignet, sowohl zu Hause als auch beim Campen. Ich benutze seit vielen Jahren ausschließlich Eisenpfannen.

Die Turk Pfannen sind schon eine sehr gute Empfehlung, aber auch recht schwer und etwas grob.

 

Ich kann die Helmensdorfer Pfannen  sehr empfehlen. Die haben einen massiven und vor allem glatten Boden und einen recht dünnen Rand, sind daher nicht zu schwer. Die "Schnitzelpfanne" mit dem hohen Rand ist sehr universell verwendbar:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Der Nachteil der reinen Eisenpfannen besteht darin, das Säure aus Balsamico, Zitrone und Wein die Patina angreift. Neben etlichen Eisen- und Edelstahlpfannen von De Buyer und All-clad nutze ich für empfindliches Bratgut, z. B. Fisch und Schalentiere auch beschichteten  Pfannen. Gut und haltbar sind die meisten aus der Profiserie von Schulte Ufer. Mittlerweile scheint es auch einen Anbieter zugeben der Pfannen neu beschichtet. 
Auf Reisen ist eine der teuersten beschichteten Ikeapfannen dabei. Mit abgelängtem  Stiel zum besseren verstauen. Leider läuft das Modell aus.

Bei vernünftigem Umgang mit Temperatur und einem stabilen Corpus aus Stahl halten Beschichte Pfannen lange.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab meine Pfanne aus der .

 

Gleich daneben ist ein Stellplatz. Bad Hindelang ist in 10 Minuten zu Fuß erreicht.
Dort kann man auch schöne (Berg)Touren machen. Rentiert sich für nen verlängerten Shopping Tripp 😉

Abends nach der Bergtour kann man sich dann gleich um die Patina der Pfanne kümmern. 🥩🍗 🦴
 

Würde mir für den Cali aber keine mehr mit Stiel kaufen, sondern mit Griffen. Der Stiel ist sperrig. Die nächste ist eine mit Griffen ala snipy. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Dirk:

 

die läuft bei uns auch - unterwegs auf dem Feuer, dem Raketenofen oder am Hof auf dem Holzofen. Ansonsten gerne unterwegs auch eine Muurikka, ebenso unempfindlich. Beschichtetes Gerät haben wir seit ein paar Jahren verbannt.

 

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Der Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe mir aufgrund des wirklich unsäglichen Fadens "Was sind eure neusten Anschaffungen....🤪 auch das Primus Set gekauft.

 

Das kleine Set "Primus Edelstahl Kochtopfset Campfire Large" ist qualitativ hochwertig und einfach perfekt. Nur nicht für den Bus, sondern Beispielsweise für Trecking (mehrtägige Wanderungen) einfach eine runde Sache. Wo es vor allem um Platz und Gewicht geht.

 

- Im Bus ist das regelmässige gefummel mit der Tasche begrenzt erbaulich

- Beim Kochen sind die Töpfe auch für nur zwei Esser einfach sehr winzig:

       - Teigwaren sind auf Nudeln reduziert (und auch davon wenig).

       - Gemüse passt auch nicht viel rein

       - In die Bratpfanne geht auch manche Wurst nur halbiert hinein, Stecks nur in Gulasch-Häppchen


DH das Set ist geeignet für den Bus, weil die meisten eh nicht wirklich kochen.  Wer kochen möchte:

 

Was es wirklich braucht: Ein kleiner Topf zum Wasser kochen oder Sauce, ein grosser Topf, eine normalgrosse Bratpfanne (mit abnehmbaren Griff).

 

Wer jetzt hier mit einer 1-3kg Pfanne ankommt - der hat vermutlich insgesamt eine etwas überladenes Reise-Setup. Bissl leichtgewichtig ausrüsten - ist nun wirklich nicht falsch...  Aber halt was in der Mitte - und nicht ultralightweight..

 

trippin

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    die_gute_Seite Maxol Paul1803 Obstsalat lepse kaspa Schlenkman blueberry Mingara Lienad CaliOvali GStern Barbara1309 Interrail talonmies Calicornia Bauer-Alt henryover27 FargoR Daniel00 RobCali sb00 RoGR BeanzOnTour Levo05 Mobe Mark11 ChristianCali75 carpfever waneos Calicorn Bine64 Holzwurm1 Bergsteiger Califanontour S.Graubart Gerwin Johamue Troppe22 Jay04 mx2002 grimuxx BibiMuc12 Slow-Fox do.do.ri marcinhud killi89 Brummkreiselin oli-99 golf62 treborK Cali_UM AlexHin quadro11 Bordeaux33 o0OmuffinO0o juniordupi michlg querfeldeinTouren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.