Zum Inhalt springen

Camper Unit defekt


Gast Jinks

Empfohlene Beiträge

Auch bei uns gab es jetzt eine Neue, aber wegem dem Dreh-/Druckknopf, alles auf Garantie.

Auf mein Nachfragen ob ich die "Alte" haben kann die Antwort: "Nein, die müssen wir behalten um eventuell an VWN zurück zu sehnden oder dann nach einer gewissen Zeit verschrotten. Also Sie finden das Ding nicht auf Ebay."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ein Schelm, wer böses dabei denkt... :D

 

Ich habe meine alte problemlos mitbekommen.

 

@ Tom 50354: hast ´ne PN.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei mir sind die Streifen jetzt schon fast ein Jahr vorhanden. Sie traten nach großer Hitze im Sommer an den ersten kalten Tagen des Herbstes auf, liegt m.E. tatsächlich an den Temperaturschwankungen. Es wird seitdem nur schlimmer, nicht besser!

Ich habe meine CU bereits einmal geöffnet, als es nur 2 Streifen waren die mich nicht sonderlich gestört haben (jetzt sind es mindestens 15 Streifen!). An den langen Seiten ist das Display auf Kontaktgummis gedrückt, die offenbar ihren Zweck gut erfüllen. Auf der kurzen Seite ist es mit einer flexiblen Leiterplatte verbunden. Der Kontakt ist offenbar mit "Heat-Seal" durchgeführt, also nicht gelötet. (Info Zu Heat-Seal:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Unklar ist, ob das Problem an der Verbindung Display-Flexband oder an der Verbindung Flexband-Platine liegt. Ich vermute aber eher an der Platinenverbindung da die Displayverbindung üblicherweise vom Display-Hersteller gemacht wird.

 

Zur Reparatur sollte man wohl die gesamte Verbindung lösen und neuen Kleber aufbringen. Ich würde es aber trotzdem zunächst mit erneutem Andrücken unter Hitze versuchen. Ich denke diese Lötspitze würde dazu taugen:

Dann müsste man den Lötkolben auf nur ca. 150°C erwärmen, auf die Verbindung drauf drücken und den Lötkolben ausschalten, trotzdem weiter drücken bis der Lötkolben erkaltet ist.

(Hier gibt es einen ähnlichen Reparaturversuch mit Bildern, ich würde es aber nicht mit Heißluft machen: )

 

Ich versuche es und berichte an dieser Stelle ob es geklappt hat (Und ob es den Winter/Sommer übersteht).

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Johannes,

 

ja, ich glaube das ist die richtige Richtung.

Ich habe neulich aus Neugier (bin nicht betroffen, aber bekennender CU-Bastler...) auch noch mal geforscht und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Da ich aber keinen Probanten habe wollte ich das hier nicht weiter ungeprüft kommentieren.

Meiner Meinung nach sollte es wie von Dir beschrieben funktionieren - auch ohne neuen Kleber.

Es gibt Anleitungen/Kommentare im Web, die das bestätigen - sogar mit vorher/nachher Bildern (nicht speziell von der CU, aber ähnliche Displays).

Ich bin gespannt wie's ausgeht. Einen Versuch ist es wert.

Wenn sonst nur ein Austausch in Frage kommt gibt's ja nichts mehr zu verlieren.

Bitte mach Bilder von der OP!

 

Danke & Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es GEHT :-)

 

Ich habe die Verbindung wie geplant mit einem breiten Entlötbalken (Druck + Hitze) repariert.

 

Anbei die zugehörige Reparaturanleitung. Mal sehen, wie lange es durchhält. Ich berichte an dieser Stelle!

 

Viele Grüße,

Johannes

Reparaturanleitung Camper Unit.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Johannes,

 

Super! Danke für die Doku!

Schön zu wissen, dass es geht wie wir uns es vorgestellt haben.

Im übrigen hat man mit einer gestreifen CU ja nichts mehr zu verlieren - also kann man auch ruhig mal Hand anlegen.

Neu kaufen kann man dann immer noch....

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben seit ca. Mai diesen Jahres auch immer wieder Streifen im Display - mal mehr, mal weniger. Bei der Inspektion haben wir das unserem :D gegenüber erwähnt: "Das habe ich noch nie gehört"... Also da ist wohl keine Hilfe zu erwarten.

Wir sind einfach noch nicht draufgekommen, woran es liegen könnte. An den Batterien? Jetzt sind wir nach einem zweimonatigen Urlaub ohne Cali zurückgekommen und haben eine "Aufladefahrt" gemacht (MarderStopp ist natürlich zwei Monate an gewesen). Der Cali sprang sofort an, Gott sei Dank, im Display hat man fast nichts mehr gesehen. Nach einer Autobahnfahrt und zwei Stunden am Landstrom: etwas besser, aber nicht gut.

Im Laufe einer Fahrt ändern sich die Streifen aber, da finde ich die Vermutung, dass es mit den Temperaturen zusammenhängen könnte, gar nicht so abwegig.

Das werden wir mal im Auge behalten.

Ach übrigens, unsere CPU stellen wir nie aus. Und hier ein Foto, wie es derzeit aussieht.

Sue

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

hatte letzten Winter das gleiche Problem jede Menge Streifen.

Im Frühjahr wieder angemacht siehe da keine Streifen mehr da :)

Gestern CU mal wieder eingeschaltet siehe da die Streifen sind wieder da :D.

Werde mal bis zum Frühjahr warten ob sich das Thema dann wieder erledigt hat ? ?(

Dann entweder tauschen oder vielleicht gib es ja bis dahin eine gute Lösung.

Finde gut das es soviel Tüftler hier im Board gibt. Wie ich gelesen habe hat Tom ja eine Defekte CU bekommen und er ist ja wohl einer mit der besten hier im Board muß mich hier auch mal bei Tom und den anderen aus dem Team bedanken für den ganzen Einsatz und Mühe die Sie sich machen, und somit viele Probleme gelöst werden können (siehe auch die

Blumenkohl Liste)

Danke noch mal an das ganze Team

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also wenn ich all die Meldungen hier oder im anderen Forum über Streifen im Display lese (wir haben die ja auch), werde ich eigentlich stinksauer!

Das ist doch ganz offensichtlich ein Fehler, den VW eigentlich vollständig übernehmen müsste. Aber jede Menge Califahrer mühen sich ab, das zu reparieren, oder müssen tief in die Tasche greifen.

 

Bei uns sehe ich jetzt auch nur die Möglichkeit, eine Werkstätte zu suchen, die das Problem zumindest schon mal gesehen hat, unser :D ist da völlig ahnungslos. Vermutlich gibt das dann wieder längere Diskussionen ...

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet uns das (Zulassung 5/2008, wir haben eine Anschlussgarantie) knappe 200 Euro - aber bevor wir mal irgendwo stehen und das Aufstelldach nicht hoch- oder runterbekommen, ist das wohl nötig.

 

Wer von euch hat es denn über die Anschlussgarantie erledigt?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue,

 

Guck mal weiter oben...

Camper Unit defekt - Seite 3

 

...geht auf jeden Fall auf Anschlussgarantie.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ist das bei der T5.1 Anschlußgarantie nach dem 5-ten Jahr?

 

Da fällt dann ja vieles raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja versprochen nach meiner erfolgreichen Reparatur und nach dem Winter wieder zu berichten:

Ich bin eigentlich zufrieden, aber 2 Streifen sind im Winter wiedergekommen. Ich werde deswegen wenn es wieder wärmer wird, noch meinen Plan B ausprobieren: Kabel komplett lösen und einen Flachbandkabelstecker einlöten. Ich wette, der Pinabstand passt auf einen lieferbaren Stecker.

 

Ich berichte dann wieder!

Johannes

Link zu diesem Kommentar

ohh.. das würde ich lassen!

 

Ich hab mal versucht es zu lösen und das Ding liegt jetzt in der Tonne! Ich kann nächste Woche mal suchen, ob ich die Reste noch finde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

CamperUnit wieder streifenfrei!

 

Auch mich hat es erwischt und meine Unit wurde seit letztem Herbst immer unleserlicher bis fast nichts mehr zu erkennen war.

 

Habe in unserer 'Dorfgarage' (keine Markenvertretung!) mal angefragt ob sie da was machen könnten.

Kein Problem, wir reparien das, war die Antwort.

 

Heute hab ich sie eingebaut gesehen...

Wieder wie neu!

Absolut streifenfrei....!

 

Da gleichzeitig auch noch Weitek-Scheibchen unterlegt werden und ein Service gemacht wird, steht der Wagen noch in der Werkstatt .

 

Was die Reparatur dann schlussendlich kostet, weiss ich erst wenn die Rechnung ins Haus flattert, aber mein Garagist meinte so ca. 300 SFr. für die Unit, also etwa 240.-Euronen (doch einiges günstiger als ca. 750.- SFr für einen Austausch).

 

Gruess

Hippi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hipp_ch das hört sich super interessant an. Wenn Du den Wagen wieder hast und uns mehr über die Qualität berichten kannst wäre ich sehr Froh. Habe immer wie mehr Streifen, und denke das Ende das Jahr die Unit ganz unleserlich sein wird.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Baci hrdli Steffiii panicontour ReneeIZ baer33 ando180 sheene WolfgangAdrian Matze14612 Benno_R Emmental tonitest radrenner lami414 classicline2009 Jyotish OliKoeln74 ErKo salalamander jschmiedt T3-4-5 voodoo Peter78 Holzwurm1 martn Friesenfrauke Loosi stw Miskin Multi22 Pete25 arrankaitxu nofraghein djkiwi Mojo strojnik1 AndyCH umamo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.