Zum Inhalt springen

Camper Unit defekt


Gast Jinks

Empfohlene Beiträge

ja dann:

 

gerald8045 Streifenbildung 5.1 04/08

 

 

...und zu meinen Fragen? ?( ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt jetzt zwar etwas komisch, aber eventuell bekommt dem Display der CU dieser gelegentliche Betrieb nicht.

 

Anfänglich (mein Cali ist von Mai 2007) habe ich die CU auch nur eingeschaltet, wenn ich auf Urlaubsreise war. Irgendwann ist mir ebenfalls einmal beginnende Streifenbildung aufgefallen.

 

Seit ein paar Jahren habe ich jetzt die CU rund ums Jahr ständig eingeschaltet. Bisher habe ich keine Streifenbildung mehr bemerkt.

Ob Zufall oder nicht kann ich jetzt allerdings nicht beurteilen.

 

Es könnte ja sein, dass durch das Ein-/Ausschalten und der damit verbundenen Erwärmung der Bauteile im Innern der CU die empfindliche Kontaktierung zum Display gestresst wird und dann eher zum Ausfall neigt.

Oder dass bei ständig eingeschalteter CU eine gleichmäßigere Temperatur in der CU herrscht und das Gerät nicht ganz so den Temperaturwechseln warm/kalt unterliegt.

Die Kontaktierung zum Display scheint jedenfalls ziemlich sensibel zu sein.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

meine Vermutung geht in die gleiche Richtung.

Die Kontaktierung zum LCD ist sensibel.

Kondensat könnte ein Problem sein. Stark schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind im Auto einfach normal. Die Bauteile im Bereich CU bleiben viel länger kalt als die Luft mit der sie in Berührung kommen. Die Luft wiederum ist dank Bewohner im Auto gerne mal etwas feuchter.

Ist die CU ständig an, so erzeugt das eine gewisse Wärme im Gehäuse und verhindert so manches Kondensieren.

Bei dem Cali, der neulich eine gebrauchte CU von mir bekommen hat, war es auch so, dass die CU nur beim Urlaubsbetrieb eingeschaltet war.

Ich habe meine CU ständig an - Gewohnheit aus dem T4 wo man die Steuerung der Bordelektrik gar nicht abschalten konnte. Der Stromverbrauch der CU ist so gering, dass auch lange Standzeiten eigentlich kein Problem sind.

 

Um eine "Gestreifte" wieder in Ordnung zu bringen wird man wohl an die Kontaktierung zum LCD ran müssen. Das zu demontieren bis man Zugriff auf die Kontaktleisten hat ist aufgrunder Bauweise nicht trivial. Wir reden hier nicht über die beiden Kontaktleisten, die die beiden Platinen in der CU per Flachband verbinden sondern wirklich über die Kontaktierung am Display direkt.

 

Sind alles auch nur Vermutungen - Nachweise dafür habe ich keine.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Ralf,

 

Meine CU ist immer an, ich habe die noch nie ausgeschaltet (warum auch?)

und hat jetzt plötzlich Streifen bekommen.

Normalerweise stand mein Cali bisher immer bei der Arbeit immer im Schatten geparkt.

Seit diesem Jahr steht er den ganzen Tag in der Sonne und hat sich in den

letzten Wochen bei den hohen Temperaturen immer mächtig aufgeheizt.

Vielleicht verträgt das Ding auf Dauer die Hitze einfach nicht... ?(

 

 

rätselnde Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

meiner steht sehr viel in der prallen Sonne rum - eigentlicht immer wenn die Sonne scheint...

Extrem heiß/kalt führt bei LCD-Displays immer mal zu Anzeige-Problemen. Träge Displays bei extremer Kälte kennt jeder. Bei Hitze kippen manche auch schon mal auf schwarz. Der Rest ist eine Frage wieviel Mühe sich der Hersteller gegeben hat. Mein Uralt-Garmin-GPS mit SW-LCD von anno 1998 hat Extremes aushalte müssen - von -50° und Totalausfall bei Kälte bis zum Betrieb in voller Sommerhitze bei hoher Feuchtigkeit war alles dabei. Auch häufige Wechseln von -35° und kälter auf Raumtemperatur und feuchte Luft hat es häufig erdulden müssen. Das Ding funktioniert heute noch.

Ein Display, dass für den Betrieb im Auto ausgewählt wurde, sollte eigentlich das Leben im Auto abkönnen. Dazu gehört Parken in der Sonne, Kälte im Winter und harte Temperaturwechsel sowie in gewissem Rahmen hohe Feuchte und Kondensatbildung. Kritische Bereiche kann man mit gewissem Aufwand gegen solche Einflüsse schützen.

 

Sei's drum - auch extrem heiß und die dann folgende Abkühlung könnte mit Ausdehnen/Zusammenziehen und den entsprechenden Bewegungen zwischen Display und Kontakten zu Schwierigkeiten führen.

 

Wir bräuchten da mal einen echten Elektroniker der sich mit den Displays wirklich auskennt.

 

Den Hersteller zur Displayplatine im 5.1 konnte ich anhand der Platine noch ausfindig machen. Das ist aber mit den Bedienknöpfen etc. kein Standardteil von denen sondern eine kundenspezfische Version für VWN bzw. deren Zulieferer für die CU.

Wer das Ding als Gesamtes für VW entwickelt konnte ich nicht identifizieren.

Der Displayhersteller hat leider auf technische Anfragen nicht reagiert.

 

Trotzdem wird es helfen die verschiedenen Konstellationen und die Art und Weise wie wir die Dinger benutzen zusammenzutragen. So kommen wir der Sache vielleicht etwas näher und können eingrenzen was das Schadenbild begünstigt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Na dann mal mein Nutzungsprofil der CU:

 

Nur an, wenn gebraucht oder die Batterien lange nicht geladen wurden. Als Laternenparker, der nicht jeden Tag fährt, und auch mal 3 Wochen Standzeit dabei hat, ist für mich auch der Stromverbrauch der CU ein relevanter Verbrauch ;)

Temperaturen sind dann halt die, die draußen auch sind...

 

Probleme damit: bisher Keine!

 

Tom, der 500,-€ für dieses Teil reichlich überteuert findet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Heute morgen, 14 Grad im Auto, war der Streifen wieder weg!

Hat also auch was mit der Temperatur zu tun; bin neugierig ob der Streifen bei höheren Temperaturen wieder auftaucht - vermute aber ja!

Nur: werden mit der Zeit mehr Streifen oder bleibt das Fehlerbild eher gleich?

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, was mir (auch nach Dransfeld-Gesprächen) noch einfällt:

 

Wie groß und gelenkig sund den die mit den defekten CUs?

 

Weil es eben (einbau)raumbedingt doch desöfteren vorkommen kannn, dass der Kopf recht hart gegen die Bedieneinheit schlägt ;)

 

Also mal ehrlich: Bei wem traten die Streifen kurz nach einer Kollision mit ausladenden Körperteilen auf?

 

Tom, noch immer streifenfrei...

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

 

also ich kann garantieren das bei unsere Unit niemand dagegen stiess.

Unsere Unit hat 5 dünne Streifen die im letzten Winter entstanden sind als es ca. 1-2 Wochen sehr kalt war (minus 8-15Celsius).

Seitdem hat sich nichts mehr getan.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Vermutung halte ich nicht für relevant. Ich bin ganz sicher nicht dagegen gestoßen, da von der Größe her unterdimensioniert, 1,70, und vor allem Untenschläfer. Danoch hatte es auch mich erwischt.

Beim T5.1 Streifenbildung und jetzt beim 5.2 defekter Drehschalter.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es daran nicht zu liegen scheint!

 

Ich selbst hab das Teil auch noch nicht "am Kopf" gehabt, aber meine bessere Hälfte hat schon mal laut aufgeschrien, als sie im recht vollen Auto von hinten nach vorn auf den Beifahrersitz "gegangen" ist, und dabei mit dem Kopf gegen die Dachbedieneinheit prallte (Aufstelldach war geschlossen).

 

Sie ist übrigens >1,60m, ich >1,70m!

 

Tom, der die Vorteile eines Hochdachs immer mehr zu schätzen lernt - auch wenn so einer nie und nimmer in die zukünftige Garage passt.

Link zu diesem Kommentar

Habe heute das Telefon von der Werkstatt bekommen, meine CU wird ersetzt weil der Druckknopf nur noch auf sehr, sehr viel Druck reagiert. Zum Glück konnten wir am Wochenende das Dach noch öffnen und wieder schliessen. :D

Dafür keine Streifen!

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsbericht:

 

Bei unserem Cali kam vor 4 Wochen erstmals das Streifenproblem auf. Temperatur war ca. 30 Grad

Nach einigen Tagen wurden es deutlich mehr und nach drei Wochen waren alle wieder weg. Keine Ahnung warum!

Jetzt hatten wir das beim Service auf Kosten der Anschlussgarantie tauschen lassen. Das wurde anstandslos vom VW-Partner durchgeführt. Wielange wird das neue Display wohl funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ihr gestreiften,

 

Habe mein Streifenhörnchen gerade durch eine neue ersetzt bekommen.

Problemlos auf Anschlussgarantie. :]

 

 

streifenfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und weil alles dunkel ist, wirst Du auch keine Streifen mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    ReneeIZ baer33 hrdli ando180 sheene WolfgangAdrian Matze14612 Benno_R Emmental tonitest radrenner lami414 classicline2009 Jyotish OliKoeln74 ErKo salalamander jschmiedt T3-4-5 voodoo Peter78 Holzwurm1 martn Friesenfrauke Loosi stw Miskin Multi22 Pete25 arrankaitxu nofraghein djkiwi Mojo strojnik1 AndyCH umamo Lagerbier Tim_Jochen BulliSuse Avante Mephisto gorkal14 Endamt BenBsp Manni rowcalicamper GerSchi HansMark Nanu talonmies FelixOutThere KielCamping msp400 Toby-e36 Thosch Reise.Schneider Sofasurfer Chris_Harz Calijung magicrunman Calumbus Sverje-Paul Semmel200 fritzmchn unixjoe PaulMZB Pat89 lepse Calimichl Cali-P dedetto Segelsonne p.eter calimerlin Mucmonika ser_ega cornzy theCricket
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.