Zum Inhalt springen

Batterie leer beim Winterschlaf, alte Technik gegen neue Technik

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein GC hat ab Werk einen Batteriehauptschalter beim Gaspedal für die Starterbatterie. Meine Versicherung fordert, dass die Alarmanlage eingeschaltet bleibt und nur dann gibt es den Diebstahlschutz.

Deswegen habe ich diesen Batteriehauptschalter nicht gebraucht, eigentlich ist es ein Massepin, auf dem der Minuspol der Starterbatterie gesteckt ist.

Ich habe gemeint, meine Starterbatterie würde durch die Erhaltungsladung des Votronic Ladereglers über das Solarpanel ausreichend geladen, denn unser GC überwintert auf einem sonnigen Außengelände.In diesem Winter jedoch weit gefehlt. Viel Schnee und es war kalt.

Vorgestern dann die böse Überraschung: Batterie leer und der GC wollte nicht mehr starten.

Ich habe zuerst versucht, die Starterbatterie mit einem Batterieladegerät aus den LifePo4 Batterien über den Wechselrichter zu laden, was ich vor einem Monat schon mal gemacht hatte, diese waren jedoch mittlerweile auch zu schwach, denn der Wechselrichter schaltete schnell ab.

Und dann kam mir die Idee. In meinem 83-er Golf habe ich doch Starthilfekabel und diesen habe ich dann aus seinem Winterschlaf geweckt. Der sprang auch sofort an, obwohl ich ihn im August zum letzten Mal gefahren bin, ich bin zum GC gefahren und an den Fotos könnt ihr sehen, dass alt manchmal besser als neu ist: der GC sprang dann auch sofort an. 

Also mein Tip: habt ihr auch eine Alarmanlage ab Werk? Ladet die Starterbatterie alle paar Wochen nach, denn sonst braucht auch ihr Starthilfe.

113.jpg

112.jpg

111.jpg

OT

Ein 83 er DX, ev sogar Pirelli?  
in Lhasagrün

Sehr sehr rar! 😊😊😊😊😊

Gruß vom 91 er Classicline.

mit dem 83 er P waren wir auf Abifahrt damals ...

heute: Alltagsauto Nr3..

Ps: der Beitrag dient auch zur Unterhaltung also nicht gleich wieder löschen..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, ein Kenner, ja, ein echter Pirelli W65 mit original DX Motor und 7G 5-Gang Getriebe in Lhasa Metallic. Fast Originalzustand, 112 PS. Und das beste: Er schmeißt einfach einen GC an...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 27 Mitgliedern gesehen

magicrunman schmeer Californiger slk-A4 tonitest Schimmic alke reiseduo Bart7974 Daik nick0297jan Salmix Dexter thnbd Jspi Suedwind2004 radlrob Bulligonzo msk gervais Benno_R rage_0815 Soylentgreen vieuxmotard 3pax CherryBuzz Radfahrer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.