Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Leistungsverlust ist nicht spürbar.

ein merklicher Kühlwasserverbrauch ist wirklich nur bei niedrigem Motorölstand vorhanden.

 

 

Werde wohl mal zu VW müssen um vor dem Osterurlaub zu wissen was Sache ist. Habe halt bedenken das Folgeschäden durch den Ölverbrauch eintreten z.B. Partikelfilter etc.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Im Tx-Board hat sich jetzt ein Boarder die Mühe gemacht, und die mittlerweile mehr als 50 betroffenen Fahrzeuge aufgelistet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hab heut den Tipp bekommen mir mal TPI 2039830 anzusehen und siehe da... Seit KW 06/2015 wird dazu u.a. eine "optimierte" Motorsoftware "verbaut". Alle älteren Stände lassen sich entsprechend aktualisieren. Als grundlegende Ursache wird "Verschleiß in der Zylinderlaufbahn" angegeben, sprich wenn etwas gemacht wird dann muss wohl i.d.R. der Rumpfmotor ersetzt werden - am Kopf zu doktorn dürfte wohl wenig bringen.

 

Zum korrekten ermitteln des Ölverbrauchs wird auf TPI 2028426 verwiesen, beide sollten über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einsehbar sein.

 

Gruß,

 

Sebastian der jetzt wohl mal in die Tiefgarage geht und seinem Motor vorsorglich 'ne aktuelle Software verpasst... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hat die neue Software dann eventuell was mit der DPF-Regeneration zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

welche Auswirkung soll denn die Software-Änderung haben? Wenn die Ursache eindeutig in mechanischen Komponenten liegt und eine Kopf-Arbeit nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ja nach KW 6 den Motor erneuert bekommen. Ich lese das die Tage mal aus!

Link zu diesem Kommentar

Was genau geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis, nur das im Rahmen der TPI explizit in diesem Zusammenhang ein Update auf den neuen Stand vorausgesetzt wird. Ich hab mal einen befreundeten Tuner gebeten sich die Unterschiede anzusehen, mal schauen ob was bei rum kommt.

 

Tom, Änderungen in der Produktion sind nicht unbedingt zeitgleich auch im Feld/Kundendienst! Ich denke die Stände von denen wir hier sprechen waren frühestens Mitte/Ende Februar bei den Händlern - ich wäre jedenfalls nicht überrasche wenn du noch mit einem älteren Stand unterwegs bist. Wenn ich so in ein altes Protokoll von dir schaue müsstest du mal 03L-906-022-JE @ 9114 gehabt haben, aktuell ist laut TPI die 9970.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sebastian,

 

ich habe mal meinen Freundlichen auf die TPI und die optimierte Motorsoftware angesprochen und

habe folgende Antwort erhalten:

 

 

 

Hallo. Vielen Dank für die Anfrage.

Diese TPI bezieht sich auf ein evtl. Problem (Ölverbrauch zu hoch – Zylinderwände verbraucht/ verschlissen)

 

Die Werkstätten werden mit dieser TPI auf die Vorgehensweise bei diesem Problem hingewiesen.

Diese Softwareänderung wird nach einem Tausch des Motors (Aufgrund verschlissene Zylinderwände) angewendet und nicht bei Fahrzeugen die damit kein Problem besitzen.

Was die Änderung genau bewirkt, können wir Ihnen nicht mitteilen – da wir darüber keine Infos besitzen. Was das SW Update in Ihrem Falle (nicht ersetzter Motor) bewirkt. Können wir auch keine Aussage treffen. Geplant ist dieses SW Update im Moment „Nur“ bei ersetzen des Motors im Falle eines überhöhten Ölverbrauches aufgrund verschlissener Zylinderlaufbahnen.

Gerne können wir Ihnen diese Software Aufspielen, was jedoch im Nachhinein passiert (Laufverhalten usw.) können wir nicht mitteilen.

Liegt also dann in Ihren Händen.

 

 

 

Soweit die Antwort des Freundlichen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ich "vorsorglich" updaten sollte oder nicht.

Bisher habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch. Hast Du bei Dir nach dem Update irgendwelche Veränderungen festgestellt?

 

Über ne kurze Info würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar

Die Fakten aus der TPI sind wie ich finde relativ eindeutig:

 

Aussage #1: Ab KW 06/2015 ist die Serienlösung die neue Software (es werden keine weiteren Änderungen erwähnt!).

Aussage #2: Bei Fahrzeugen mit Problem ist die Lösung der Tausch des Rumpfmotors und das Aufspielen der neuen Software.

Aussage #3: Die Teilenummern der Updatestände sind identisch zu den bisherigen Serienständen aus MJ 2010+, es handelt sich nicht um Sonderstände.

 

Ausgehend davon das die Rumpfmotoren nicht geändert worden sind (darauf wird i.d.R. in den TPIs explizit hingewiesen bzw. es ist auf bestimmten Seriennummern und/oder Bauzeiträume zu achten) müssen wir davon ausgehen das es sich ausschließlich um eine Softwarelösung handelt. Durch die fehlende Änderung der (Software-)Teilenummern im Rahmen der Aktualisierung sowie die Fortführung der bestehenden Versionsnummern und den Fakt das es sich um die neuen Serienstände handelt, ist davon auszugehen das diese Stände alle bisherigen ersetzen. Diese Annahme wird u.a. dadurch belegt das auch ehemalige Sonderstände auf diese neuen Serienstände geändert/aktualisiert werden, des Weiteren ist für dieses Update kein spezieller Maßnahmencode vorgesehen - soll heißen, gehe ich mit einem anderen Problem zum Händler (z.B. Regenerationsprobleme nach TPI 2023169 oder unberechtigte Ölstandswarnung nach TPI 2034312) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch diese neue Software aufgespielt... ;)

 

Ich gebe deinem Händler in sofern Recht das nirgendwo von Prophylaxe o.ä. geschrieben wird, wenn man sich jedoch die Faktenlage anschaut muss ich ehrlich gestehen das mir nicht im Ansatz negative Folgen in den Sinn kommen würden. So lange wie es jedoch seitens VWN keine Werkstattaktion oder gar einen Rückruf gibt wird für Händler wohl die Abrechnung bei Fahrzeugen ohne Beanstandung ein Problem, sprich die Kosten bleiben bei derart prophylaktischen Maßnahmen (ohne Vorgabe durch VW(N)) entweder am Händler oder am Kunden hängen.

 

P.S.: Wer weiß, vielleicht kommt ja hier doch noch eine Werkstattaktion und alle CFCA werden im Rahmen des nächsten Service "insgeheim" aktualisiert. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe bisher bis zum Kilometerstand 67.000 km 1 l Öl nachfüllen müssen. Nach der Inspektion bis zum heutigen Kilometerstand 83.000 wieder 1 l insgesamt nachgefüllt. Bin gespannt, wie es sich bis zum nächsten Inspektionstermin in einem Jahr, so die Anzeige, entwickelt. Mein Cali wird fast nur für Langstrecken benutzt, ich fahre die Kurzstrecken mit dem Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss idR alle 10.000KM 1 Liter nachfüllen.

 

habe derzeit knapp 150.000 auf der Uhr!

Chris


Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Teilenummern identisch sind, heisst es nicht, dass die Teile qualitativ auch identisch sind. Es fliessen häufig Verbesserungen unbemerkt in die Serie ein. Es wir dann ein Teil mit einem "identischen" neuen Teil ersetzt, deswegen die Teilenummern im Logistiksystem zu ändern wäre ein viel zu hoher administrativer Aufwand. Diese Theorie wird bestätigt, da im T5-Board alle 64 gemeldeten Oelverbrauchsprobleme aus den Jahrgängen 2010 und 2011 stammen. Ab 2012 sind bislang keine solcher Fälle gemeldet worden.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute du beziehst dich mit deiner Aussage zu den Teilenummern auf meinen Beitrag #130? Bitte nicht verwechseln, hier geht es um Softwareteilenummern. Deren Vergabe/Nutzung folgt einer anderen Logik als die von regulärem Material. Ich habe derweil problemlos im Rahmen einer anderen (zum Ölverbrauch nicht verwandten) Problematik ein Update bekommen und bin jetzt auf einem der ab KW 06/2015 geltenden Serienstände. Somit ist die oben genannte Theorie bestätigt, jeder bekommt diese Softwarestände da sie für alle CFCA aktuellen Stand darstellen.

 

In meinem Fall ging es von...

 

03L-906-019-HM @ 5618 (Auslieferung 09/2013)

 

...auf...

 

03L-997-009-C @ 5917 (fehlender Kraftschluss unter bestimmten Bedingungen, erfolgt in 10/2013)

 

...und jetzt auf...

 

03L 906 019 HM @ 8375 (Rückführung auf Serienstand, erfolgt in 08/2015)

 

...was die ganze oben genannte Theorie einhergehend mit dem Inhalt der TPI bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Den von mir "Fett" markierten Text interpretierte ich, dass mechanisch nichts geändert wurde bei diesen 180er Motoren. Aufgrund meiner Analyse der Sachlage bin ich der Meinung, dass ab dem Modelljahr 2012 der Rumpfmotor optimiert wurde, da ab diesem Zeitraum dieser Motor unauffällig wurde. Ich möchte nur verhindern, dass die Meinung verbreitet wird, dass dieser Motor schlecht sei und "leistungshungrige" Neuwagenkäufer vom Kauf dieses Motors abgehalten werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.