Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob Beschichtung oder Buchse verbaut ist.

 

Auffällig sind (nach meinem derzeitigen Eindruck) 2 Punkte:

 

1. Der schlagartige hohe Ölverbrauch bei relativ geringer Laufleistung.

Es fehlt mir eine plausible Erklärung für die Kolbenringtheorie. Was müsste mit dem Kolbenring passieren, um dieses Schadensbild zu erzeugen ? Bruch ?

Eine normale - aber frühzeitige - Abnutzung würde einen langsam schleichend ansteigenden Ölverbrauch erzeugen.

 

2. Der 132 kW - BiTurbo ist hier das Sorgenkind.

Nach einem Querlesen der Beiträge hier und da scheint mir der 103 kW (und Leistung abwärts) nicht betroffen zu sein.

Gibt es 103 KW Motoren mit diesen Symptomen ?

 

Wenn sich die Problematik auf den 132 kW - Motor eingrenzen lässt, muss es eine technische Modifizierung sein, die bei den anderen leistungsschwächeren Motoren nicht verbaut ist.

 

Es wird grundsätzlich der Motorblock gewechselt - nicht der Zylinderkopf.

Die einzig mir bekannte Modifikation des 132 kW - Motorblockes zu den restlichen 2.0 TDIs ist die Kühlmittelführung.

Derartige Maßnahmen werden i.d.R. nur bei thermischen Problemen vorgenommen. Die gleichmäßige Abfuhr der Wärme muss gewährleistet sein, um Spannungen und Risse zu vermeiden. Falls hier Probleme auftreten, es wäre der Zylinder betroffen, nicht die Kolbenringe.

 

Beim nächsten Motorblocktausch bitte versuchen Fotos zu machen:

Die Kolben müssen nicht zwangsweise ausgebaut werden. Je nach Kolbenstellung kann es durchaus möglich sein, das Problem zu erkennen.

Oder besser noch: Einfach mal fragen, "was denn kaputt" ist ? ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also laut SSP ist es ein Graugussblock, also keine Buchse und da kein Aluminium-Block auch keine Beschichtung.

Dort steht auch was zu den Kolben. Die haben einen ringförmigen Kühlkanal, der von unten über eine Ölspritzdüse befüllt wird. Ziel ist eine bessere Wärmeverteilung im Kolben, um Spannungen und Verschleiß zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt - Grauguß / Lamellengraphit, das ist der Standardwerkstoff für einen Motorblock.

Hat sehr gut Schmiereigenschaften für den ev. Notlauf.

Nachteil: Etwas spröde.

 

Aber die Ölkühlung im Kolbenboden bringt uns bzgl. der Ölverbrauchsproblematik nicht weiter.

Weil:

Diese Ölkühlung haben alle 2.0 TDIs (und viele andere Motoren).

Also müssten alle 2.0 TDIs gleichartig betroffen sein.

Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

 

Und die Ölkühlung hat keinen Einfluß auf die Kolbenringe, nur auf den Kolben als "Materialklotz" selbst.

Die Kolbenringe sitzen leicht beweglich in den Nuten, denen ist der Kolben thermisch relativ egal.

 

Lies mal ab Seite 25 Deiner SSP.

Schon der erste Satz zeigt den Schwachpunkt des 132 kW TDIs.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

Ich habe gerade das Disaster des hohen Ölverbrauchs hinter mir, ohne Kühlwasserverlust.

Ich habe am 23.12.14 einen neuen Rumpfmotor mit der Teilenummer 03L 100 090 HX eingebaut bekommen, ansonsten nur Kleinteile, kein Zylinderkopf.

Auf meine Frage, was denn nun die genaue Ursache für den hohen Ölverbrauch war, bekam ich zur Antwort, dass dafür ein Kolbenfresser verantwortlich sei. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da stimmt was nicht 03L100090HX ist mit Zylinderkopf!

 

Sieht so aus, als ob die das volle Programm aufrufen, wenn der Kunde selbst zahlt und innerhalb der Garantie nur den Teilmotor wechseln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom50354,

 

Steht bei mir aber nicht drauf.... Ich habe die Zettel vor mir liegen.

Link zu diesem Kommentar

ja es steht aber doch Rumpfmotor. Rumpfmotor ist mit Kopf und Teilmotor ohne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kolbenfresser - eher nicht.

Der Motor würde einen Leistungsverlust zeigen, mehr oder weniger schnell im Betrieb blockieren, die Pleuel und Kurbelwelle beschädigen.

 

Und diesen Vorgang hättest Du sicher bemerkt - keine Sorge. :eek:

 

Ein Kolbenfresser entsteht letztendlich durch Mangelschmierung oder gänzlichen Verlust der Schmierung.

 

In unserem Fall wird geschmiert ohne Ende. ;)

 

Aber, noch eine Frage: Laufleistung bis zur Reparatur ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dann habe ich Dich wohl "mistverstanden", sorry!

 

Doch der VW Fritze hat eindeutig Kolbenfresser gesagt, aber das der keine Ahnung hat habe ich auch schon gemerkt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Diese Aussagen der Werkstatt wundern mich nicht, wenn ich an den berichteten Ablauf in der Parallelwelt denke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mich wundert da auch gar nichts mehr!... Bin echt froh die richtigen Informationen hier und in der Parallelwelt zu bekommen!

 

Ja, mein Dicker lief bis zum Werkstatttermin. Bis dahin erhöhter Ölverbrauch, sporadisch schlechtes Anspringen des Motors (wetterunabhängig) und ein subjektiv lauteres Motorgeräusch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weiter oben stand 95.000km

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu wenig für den klassischen Ölpumpenschaden auf der Basis des Ausgleichswellenmoduls.

In diesem Fall wäre die Schmierung reduziert bis ausgesetzt, ev. mit der Folge des Kolbenfressers.

 

Aber da fehlen noch 100.000 km .....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Ahnung oder bewusste Verarsche?

 

Kann es sein, dass er deine 30 % vom teureren Rumpfmotor berechnet, und mit VWN den billigeren Teilmotor abrechnet? So könnte er seine Beteiligung von 10% locker wieder rein bekommen.

 

Ist übrigens keine Behauptung, sondern nur eine Frage, die ich mir stelle.........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In der Parallelwelt gab es schon mehrere Motorschäden beim BiTDI unter 100 tkm. Ich meine, da waren teilweise oder überwiegend überwiegend defekte Kolbenringe verantwortlich. Auch an defekte Zylinderköpfe meine ich mich zu erinnern.

 

Ich habe noch nicht von vielen BiTDI mit über 200 tkm gehört.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    TasseTee Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.