Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

So, Motor Nr. 3 ist seit heute im Cali ...

Bereits 2017, nach 36.309 km wurde (damals im Rahmen der auslaufenden Werksgarantie) der

komplette Rumpfmotor gewechselt.

Ich hoffte, damit das Problem endgültig hinter mir zu haben. Weit gefehlt!

 

In diesem Sommer trat der massiv steigende Ölverbrauch erneut auf mit dem Ergebnis,

dass nun zum 2. Mal das komplette Aggregat gewechselt werden musste.

Dies nach einer Laufleistung des Motors von nur 89.788 km (Fahrzeug nun bei

126.000 Gesamt-km) und durch mich stets überobligatorisch beauftragter Ölwechsel

(15-20.000 km statt Werkseinstellung) und regelmäßiger Besuche der VW-Werkstatt!!

 

Mein betreuender VW Servicebetrieb teilte mir nun mit, dass deren Kulanzanfrage bei

VWN die Bereitschaft zur Übernahme von (lediglich) 30% der Kosten bewirkt habe.

Da ich dies angesichts der geringen LL des Motors für nicht akzeptabel halte, habe ich

heute begonnen, den Kontakt zu VWN selbst aufzunehmen.

Ich bin gespannt!

 

Und wenn das Thema Geld erledigt ist, werde ich jemanden suchen, der mir das AGR blind legt.
Kennt ihr jemanden, der das kann?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Letzteres ist keine gute Idee, das brauche ich dir sicher nicht zu erläutern.

 

Und die juristischen Konsequenzen aus dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wohl auch nicht.

 

Deinen Ärger über VWN kann ich jedoch gut nachvollziehen.

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Andere haben schon die Erfahrung gemacht, daß ein Anwaltschreiben von VWN evtl. ernster genommen wird.........😐

Link zu diesem Kommentar

Könnte er selber schreiben...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich natürlich gemacht mit vollständigem Kanzlei-Footer.

Zudem habe ich auf die „bekannte AGR-Problematik“ mit Link zum Caliboard, zum TX-Board und zu einem Video hingewiesen und auf mein überobligatorisch (Ölwechsel je bei 15-20Tkm) geführtes, beigefügtes Checkheft verwiesen.

 

Heute Nachmittag (nach nur einer Arbeitswoche!) kam eine Mail von VWN, mein Servicepartner werde sich melden.

Wenig später der Anruf vom Autocenter Rußler, Heiko Grund (einige kennen ihn vom Vogtlandtreffen), der mir mitteilte, dass VWN nun nicht 30, sondern volle 100% übernimmt!!

Er war ebenso erfreut und erstaunt, wie ich. Das habe er so noch nie erlebt …

 

Ich freue mir den Arsch ab!!

 

Schönen Abend ihr Lieben 

Herbert

Jetzt, wo du mich daran erinnerst hast, mache ich das natürlich nicht …

😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich freue mich mit dir.

👍

Es ist aber schon traurig, daß erst ein Anwaltschreiben zum Erfolg geführt hat. Obwohl du doch vorher VWN alles korrekt geschildert hattest und sich am Sachverhalt ja nichts geändert hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Glückwunsch.

Dann habe ich ja Hoffnung, mein Anwalt hat VW diese Woche "kontaktiert".

Wenn ein neuer Motor rein muss, heißt das auch, dass der AGR gleichzeitig erneuert wird/werden muss? Bin technisch nicht versiert.

Link zu diesem Kommentar

AGR ist beim Rumpfmotor dabei.

Link zu diesem Kommentar

👍 danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo FreeDriver,

das hast du falsch verstanden.

Was die Werkstatt VWN geschrieben und ggf. erläutert hat, weiß ich nicht.

Ich habe jedenfalls dann mit meiner Büro-Mailadresse samt zugehörigem Footer (ich bin Rechtsanwalt)

ausführlich und sachlich geschrieben und begründet inkl. PDF des Checkheftes und Links zu Caliboard,

TX-Board und Video zum AGR-Problem. Gefordert habe ich zumindest 50%.

Das hätte mir zusammen mit der Gebrauchtwagenversicherung, von der VWN nichts wusste, gereicht,

um die Sache nahezu kostenfrei zu gestalten.

Diese eine Mail hatte gereicht, um nach nur einer Woche sogar die 100%-Zusage zu erhalten.

 

Viele Grüße

Herbert

Ich drücke die Daumen!
Die Frage zum AGR hat MarBo ja bereits zutreffend beantwortet.

Partikelfilter, Katalysator und Lambdasonde wurden u.a. auch mit ersetzt.

VG H.

Link zu diesem Kommentar

Die endgültige Lösung der AGR-Problematik wird VW (und andere?) wahrscheinlich erst nach dem Umstieg auf E-Fahrzeuge gefunden haben werden...........🤣

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.