Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Hallo 7thSKy,

 

der automatische Fensterlauf wurde zweifelsfrei von dir selbst durch das Abklemmen der Batterie erzeugt.

 

Du musst jedes Fenster neu anlernen: einmal runter und einmal hochfahren und dabei auf dem Schalter auch bei Endanschlag für ein paar Sekunden drauf bleiben.

 

Danach sollte es wieder durch einmaliges Antippen funktionieren. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben zum Nachlesen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab den Sensor (welcher nicht mehr am Seitenblech, sondern im Dreck gelegen hat) abgehängt, leider kein Erfolg mit dieser Massnahme.

Bei mir sind alle Sicherungen i.O., auch die SC22 ist nicht abgefackelt.

 

Die Symptome bleiben leider unverändert.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hiermit möchte ich noch ein spätes update zum Climatronic Problem abgeben....

 

In den vorangegangenen Beiträgen habe ich von der defekten Climatronic berichtet, da die Reparatur erst im Spätherbst vorgenommen wurde konnte ich das Resultat (Temperaturbedingt) erst letzte Woche testen.

 

Es wurde der Lüfter, hinter dem Handschuhfach ersetzt.

Die Climatronic läuft jetzt wieder dafür habe ich neue Probleme.....wohl eine unendliche Reparatur-Geschichte mit dem Cali..... 

 

grüsse

7thSky

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Abend, reicht es wenn man Zylinderkopf austauscht oder muss Austausch Motor her .

ich möchte mir ein T5 California zu legen.Der Vorbesitzer sag er hat Zylinderkopf getauscht AGR Ventil und Turbo ist auch neu,seit dem kein Öl Verbrauch mehr .kann das sein ?
 

Mfg 

Link zu diesem Kommentar

Wie bitte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bester Beitrag ever.

Um welchen Motor geht es... welches Baujahr... welcher Kilometerstand... wann wurde was getauscht? Fragen über Fragen.

Aber schön, dass du (Nikobb) hier im Forum bist.

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

es geht um 2,0 Liter Motor mit 179 PS und Bj 03/2011.

bei 146805km wurde Zylinderkopf und Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert, bei 175000km kam das Getriebe und die Kupplung neu und bei 220000km wurde der Turbolader erneuert.
damit sollte laut Besitzer das Problem mit Öl verbrach behoben sein.

 

Mfg 

 

Link zu diesem Kommentar

...oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du Dich mal gefragt, was nach dieser Reparaturhistorie vom Vorbesitzer... ihn nun dazu bewegt, den Bus zu verkaufen?

Wichtig waere auch welches AGR verbaut wurde (Typ D) und wann?

Dann wuerde ich mir mal das Kuehlerpaket genau anschauen da dies gerne auch mal den Geits aufgeben kann - vor allem der Klimakondensator

Ist irgendwas am Fahrwerk gemacht worden - Daempfer und Federn sowie Domlager. 

Antriebswelle rechts ist gerne auch eine weitere Fehlerquelle. 

...

Ich wuerde mir genau soviel Gedanken um diese Dinge machen. 

 

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikko

 

ein 2.0 TDI im Bus mit 220 000km ist "durch", zumindest so durch, wie im PKW mit 350 000 km. Bei schonender Fahrweise geht es dann noch ein Stück, aber dann braucht man auch keine Getriebe, Zylinderköpfe und Turbos :) Das Thema AGR kommt bei dem Motor noch on Top tut aber nicht mehr viel zur Sache:

Die Tatsache, dass Mann es schaffte, den Zylkopf zu knacken, weist auf entsprechende Belastung hin. Siehe Getriebe Defekt. Immerhin nicht bei 50 000 wie andere dies vollbringen.

Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass so eine Laufleistung für langanhaltende Reparaturen sorgen, im Falle BiTDi dann auch noch motorseitig. Und nach dem Turbo geht es weiter und weiter ...

Meine Meinung (ich habe unseren letzten Bus mit 330 000 km verkauft und 500 Stunden Technik geschraubt) > Finger weg. Wenn überhaupt einen T5 T6 dann nur die kleine Version, und auch die nicht sehr weit über 100 TKM, sonst wird es teuer. Und glaube es mir, es endet nie! Wenn die Vorderachse gemacht ist geht es hinten weiter, und dann bist du wieder vorne am Kühler. Ab 200 000 kommt jedes einzelne Teil daher beim Vollgas Bus. Und wer einen BiTdi kauft, tat dies mit Grund..

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte bis 143 TKM ohne signifikant hohem Ölverbrauch (mein AGR-Ventil wurde wohl noch rechtzeitig gewechselt) fahren.

Nach Verkettung unglücklicher Umstände (Keilrippenriemenriss, dadurch bedingt Zahnriemenabwurf usw.), natürlich während der Urlaubsfahrt , war es notwendig im 08/2020 meinen "Rumpfmotor" - dieses Mal mit sog. "Robustkit" - zu komplettieren (Kosten: über 9 T€). 

Probleme hatte ich bereits schon die Jahre vorher mit der Anzeige "Airbag-Fehler" - dieses Problem wurde zuletzt (7/2021) gelöst mit Montage eines neuen wohl geänderten "Leitungssatz Airbag Sitz".

Ansonsten bin ich seit dem Rumpfmotorwechsel bis heute, KM-Stand: 165 TKM ohne Probleme gefahren (Nutzung fast ausschließlich im Langstreckenbereich).

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich daran denke, dass ich meinen T4 Multivan TDI mit 150 PS, neu gekauft in 1999 über 360.000 km gefahren bin - wohlbemerkt nur mit Reparaturen von Verschleißteilen, habe ich echtes Mitleid mit T5 bzw. T6 Fahrern. Dieselverbrauch mit dem alten T4 bei Urlaubsfahrten vollgepackt mit 100 km auf der Autobahn 5,5 Liter. Mein T5 brauchte bei gleicher Fahrweise 8 Liter. Ich habe letztes Jahr meinen T5 California BJ 2015 und meinen alten T4 Multivan verkauft, weil ich mittlerweile mit beiden Fahrzeugen nicht mehr in Stuttgart fahren durfte. Ich war viel im Parallelforum für T-Serie unterwegs, die Probleme mit dem T5, speziell TDI sind einfach unglaublich. Das Auto kann/sollte man eigentlich nicht gebraucht kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Mich nervt bei meinem (110kw) eigentlich nur der sporadische Kühlwasserverbrauch/-verlust (0.5Liter auf ca. 10.000km). Ölverbrauch bei 0 / Spritverbrauch bei 7.5Liter.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    TasseTee Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.