Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Wow, tolle Recherche! Kennt VW diese Fotos? Warum sagt mir VW dass dieses Problem mit Absonderung aus dem AGR Kühler nicht bekannt sei? Ich bin dermaßen enttäuscht von VW und fühle mich betrogen. Ich kann jetzt echt nur warten... VW spielt dann doch auf Zeit.... Skandal Nummer x

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Frage an die Techniker: Wenn der AGR-Kühler einen “Eintrag” von schädlichen Stoffen für den Motor macht, dann befinden sich diese Partikel doch im Öl, also bringen Ölwechsel in kürzeren Intervallen als vorgeschrieben doch was, oder? Die gelösten Partikel werden mit dem Altöl ausgeschwemmt. Oder verstehe ich was falsch. Natürlich Riesenumweltbelastung durch mehr Ölwechsel und Kosten! Aber wenn ich so die Laufleistung des Motors erhöhen kann? Billiger als ein Austausch-Motor bei 80 oder 90.000 km

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jochen,

eindrucksvolle Bilder , ich bin gespannt, wie es weiter geht.

 

Gruß metoo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alberto,

ich bin zwar kein Techniker, aber der Aluminiumeintrag im Öl ist nur das Indiz dafür, dass sich die Lamellen im Kühler langsam aber stetig auflösen.

 

Das Problem ist, dass die in den Brennraum einströmende Verbrennungsluft "aluminiumgeschwängert" ist, da diese ja vorher durch den AGR-Kühler geströmt ist. Das Aluminium verbrennt aber durch die im "Kühlraum"/Verbrennungsraum herrschende Hitze zu Aluminiumhydroxid, und dieses Material ist landläufig durch den Begriff "Korund" bekannt. Somit wird ständig ein wenig "Schleifmittel" in den Brennraum abgegeben, den die Kolbenringe über die Zylinderlaufbahn schrubben. Da hilft ein Ölwechsel leider gar nicht!

 

Dem Hersteller ist das Problem übrigens sehr bekannt; es gibt z.B. ein schönes norwegisches internes Papier mit Fotos zu dem Thema. Und so ganz zufällig ist der BiTDI als ATM von VW nicht dermaßen gesponsert, er ist z.B. deutlich billiger als ein ATM für den MonoTDI mit 103KW, der ja auch nicht kaputtgeht, weil er einen anderen Kühler hat.

 

Wenn du nicht auf "D" wechseln willst kannst du nur hoffen, dass dein AGR-Kühler durch Rußeintrag so versottet/verstopft ist, dass kein weiterer Aluabtrag mehr stattfindet. Dann hält dein Motor "ewig". Dass deine Werkstatt bei diesem komplexen Sachverhalt übrigens nicht mitreden kann verwundert mich nicht - die werden vom Hersteller auch nicht mit allen Infos versorgt.

 

Welches AGR ist bei dir verbaut? Hast du mal eine Ölanalyse machen lassen?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Im TX Forum gibt es einen Fred über 400 Seiten (Lektüre für ein Wochenende), da ist eigentlich alles zum Thema geschrieben. VWN kennt das Problem, wird es aber niemals zugeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

VWN muss das Thema kennen bei den vielen Austausch Motoren und Problemfällen. Für mich ist das ein Riesen Skandal wie sich die Händler und vor allem VWN verhält. Ein klarer Konstruktionsfehler aufgezwungen durch die verrückten Umweltauflagen. Auf Zeit spielen und dann nach 5 Jahren oder über 100.000 km die Kunden zahlen lassen. Warum schaffen wir Kunden es nicht eine Sammelklage zu dem Thema aufzuziehen? Gemeinsam mit Betroffenen aus dem Nachbarboard? In USA wäre längst eine Sammelklage aufgesetzt worden. VW Kunden aus Deutschland sind aber eher die braven Zahler und lassen sich meiner Meinung zu viel gefallen.

Ich habe auch zu einem anderen Thema schlechte Erfahrungen machen müssen und leider keine „Mitstreiter“ gewinnen können. Zahnrippenriemen-Riss bei km 25.000! Es wurde viel berichtet hier, aber leider auch hier kein Zusammenschluss gegen VW möglich. Anscheinend will jeder lieber einzeln kämpfen und das finde ich sehr schade.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in Deutschland leider gar nicht die rechtliche Möglichkeit einer Sammelklage im eigentlichen Sinn.

Daher müsste sowieso jeder Fall im einzelnen vor Gericht...

 

Siehe auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach deshalb.... Danke für die Info! Also im Ausland geht das und einige Firmen reagieren auch in Deutschland. Beispiel Apple. Sammelklage aus USA bewirkt auch was in D... Alles sehr verzwickt und dennoch ein Mega Skandal wenn VWN so tut als ob es dieses Thema mit Ölverbrauch nicht geben würde

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand Ahnung welche Ölabstreiferringe beim 132 kW BiTurbo verbaut sind? Hatte in einem Bericht gelesen, dass VW/Audi hier völlig veraltete Technik verwenden. Diese Ölabstreifringe verkoken sehr leicht und sind auch ein Grund für hohen Ölverbrauch...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kennt jemand diesen Motoeninstandsetzer? Macht für mich einen guten Eindruck was er so von sich gibt. Hätte hier mehr Vertrauen als in VW.....

 

Ach ja, in USA gab es eine Sammelklage (in D ja so nicht möglich) worauf die Ölfresser Fahrzeuge zurück genommen wurden. Was alles in USA mit deutschen Autos geht und hier sind wir nur am selber zahlen wenn das Fahrzeug dann erst nach 5 Jahren oder über 100.000 km Laufleistung auffällig wird.

Link zu diesem Kommentar

Bei den momentanen Preisen für einen Austauschmotor für den T5.2 inkl. neues AGR (welcher übrigens wieder zwei Jahre Gewährleistung hat) ist jede Art von Motorinstandsetzung absolut sinnlos.

 

Hier gibt's die entsprechenden Infos.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

d.h. alle 80.000 km einen neuen Austauschmotor? Das kann es einfach nicht sein. Vor allem weil VW auf Zeit spielt. Fahrzeug über 100.000km bzw. älter als 5 Jahre keine Kulanzregelung.

 

Meine Frage war aber bezüglich der Kolbenabstreifringe. Ist beim Bulli auch die völlig veraltete Technologie verbaut? Würde mich nicht wundern. Der Motoreninstandsetzer sagt ja, dass der Ölverbrauch auch beim ATM wieder nach ca. 80.000 km kommt. VW weiß das natürlich ganz genau, wird es aber niemals zugeben.

 

Ich kann nur warten und hoffen, dass der Ölverbrauch noch lange so bleibt wie er grad ist. Proaktiv etwas zu unternehmen kostet nur Geld. Wenn der Fall eintritt sehe ich weiter. Es bleibt jedoch bei jeder größeren Reise ein übler Beigeschmack. Bin echt sauer auf VW.

 

Der Bulli selbst ist (fast) Konkurrenzlos. Jetzt kommt ein Nissan Westfalia Umbau raus und der geht in Richtung California... Mal sehen..

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Caliboard

 

Da es mich nun auch erwischt hat, möchte ich Euch davon berichten und mich mit diesem Beitrag auch noch im Forum Vorstellen,

was eigentlich schon lange fällig gewesen wäre. Man möge mir verzeihen.... 😉

Habe einen Cali mit 132kW BiTDi, DSG, 4Motion
Neu gekauft 02/2011, Motorschaden im August 2018 bei Heimfahrt aus dem Urlaub. 
(Wir haben es also nicht mehr nach Hause geschafft)

Mit 85'000 km hat Ölverbrauch angefangen. Zuerst 1l/1000km, ab 88'000km 2l/1000km und ab 90'000km 4l/1000km.

Nun habe ich einen Neuen Rumpfmotor, DPF und Kat drin, die Turbos wurden geprüft und sind noch i.O. .
(Kosten nach 2 Wochen verhandeln beim freundlichen in der Schweiz umgerechnet ca. 7'500.- Euro)

Wir haben die ersten 1000km mit neuem Motor gemacht und nun ist in Südfrankreich bei 33° die Climatronic verreckt. 
Es kühlt nichts mehr, und wenn die Lüftung gelaufen ist stellt diese nicht mehr ab wenn ich die Karre abgestellt habe, ich muss jetzt jedes mal die Batterie abhängen damit diese nicht leer gesaugt wird.....
Jetzt sind wir auf Mallorca und ich bin froh das es nicht mehr so heiss ist, es wäre ansonsten sehr mühsam für die kleinen in den Kindersitzen auf der Rückbank.

Ein echtes Scheissteil dieser VW Bus. Preis/Qualität ist eine Katastrophe. 
Ich frage mich ständig was wohl als nächstes kaputt geht.
Wenn man den Cali kennt und mal hinter die "Abdeckungen" geschaut hat, sieht man das alles billig verbaut wurde. 

 

Wir (meine Liebste die kleinen 4 & 6 und ich) sind jedes Jahr ca. 3 Monate unterwegs mit dem Bus, gerne auch mal 2-3 Monate am Stück.

Im Norden, Süden, Westen und Osten, wir lieben es die Welt zu entdecken.

Ich war bis zum Motorschaden total begeistert vom Cali.

Über viele Reparaturen habe ich hinweggesehen, da der Cali als Reisemobil doch so vieles zu bieten hat.

Diese Begeisterung und das Vertrauen in den Cali ist nun aber leider verloren gegangen. Und je mehr ich zurückblicke, desto mehr Reparaturen kommen mir in den Sinn,

welche ich irgendwie in der Euphorie um den Cali vergessen oder verdrängt habe.

Was kommt als nächstes ? Das DSG ? Die Turbo's? Irgend ein Elektronikschrott ? Will ich wirklich nach Marokko fahren mit dem Bus ? Oder nochmals durch den Balkan ?


Das Konzept/Raumaufteilung des Cali ist top, dies werde ich beim nächsten mal aber wohl nicht mehr überteuert bei VW kaufen.

 

Bin also gerade ziemlich genervt über den Bus aber möchte trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben die Cali-Begeisterung wieder entfachen zu können.

Und da ich dieses tolle Forum nicht missen möchte werde ich dem aktuellen Bulli wohl oder übel noch eine Chance geben müssen.


Grüsse aus Mallorca
7thSky

Link zu diesem Kommentar

@ HD

 

An das "hängenbleiben" des Lüfter-Relais habe ich auch gedacht. Ich weis aber nicht wo ich das Teil finden kann.

 

Dieser Fehler ist erst einige Zeit nach dem kaputtgehen der Klimaanlage aufgetreten, ich konnte also das Auto einige male abstellen (nachdem die Klima nicht mehr gekühlt hat) ohne das der Lüfter weiterlief.

 

Die Sicherung zu ziehen benötigt nicht weniger Zeit als die Haube zu öffnen und die Batterie abzuhängen (Sicherung ist in der Konsole hinter dem Flaschenfach) .

Zudem kann ich die Batterie nach 2 Sekunden wieder anschliessen, Haube zu machen und bin dann Startklar wenn ich wieder weiterfahren möchte.

Ich brauche ja die Lüftung unterwegs da ich auf der Schnellstrasse nicht die Fenster ganz runtermachen möchte (viel zu laut , es liegen noch 1400km Heimweg vor mir!).

So kann ich zumindest Frischluft ins Auto befördern.

 

Dazu ist mir noch aufgefallen das ich bei den Fenstern im Fahrerhaus auf dem Schalter bleiben muss um diese zu öffnen/schliessen. Normalerweise konnte ich diesen antippen und diese haben dann von der aktuellen Position automatisch ganz geschlossen/geöffnet. Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat.

 

Kann mir jemand beschreiben wo das Lüfter-Relais verbaut ist? Die Sicherungen sind übrigens alle i.O. .

 

7thSKy

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 7thSKy,

bei dir ist möglicherweise der Luftgütesensor defekt, der die Sicherung SC22 gehimmelt hat. An dieser Sicherung hängt auch der Hochdruckgeber der Klimaanlage. Bei nicht funktionierendem Hochdruckgeber funktioniert die Klima nicht mehr und die Kühlerlüfter gehen auf Dauerlauf.

 

Da dieser Fehler sehr häufig am 5.2 auftritt würde sich imho zur Sicherung deiner Rückfahrt folgendes Vorgehen lohnen:

1. Luftgütesensor abstöpseln. Du findest ihn im sogenannten Wasserkasten (Motorhaube öffnen, an der Spritzwand der Beifahrerseite findest du hinter dem Luftfilterkasten einen schwarzen Blechdeckel, der mit 2 Torxschrauben befestigt ist. Diesen öffnen und hineinspähen; dort sitzt ein kleiner elektronischer Fühler = Luftgütesensor. Die Steckverbindung trennen.

2. Jetzt die Sicherung SC22 prüfen, sie wird sehr wahrscheinlich defekt sein, also austauschen

 

Jetzt sollte die Klima wieder funktionieren und die Lüfter sollten bei Zündung an nicht mehr im Dauerlauf sein.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.