Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Kilometerstand 74.000, nachgefüllt im 1. Inspektionsintervall (40.000 km) ca. 1,5 l, im gegenwärtigen bis jetzt 1 l. Wenn ich gar nichts nachfüllen müsste, wäre mir das unheimlich (Kraftstoff im Öl).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Cali 08/2012 biturbo 180 pk 4 motion, 67000 km, 1liter oil pro 1500km...

VW commercial, only 7 liter diesel pro 100km, nice, don't forget to add 15€ oil every time you fill up.

I want a california with a mercedes engine. :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe nach 89000 Km einen neuen Motor bekommen, ca. 1,5 Liter Öl auf 1000 KM.

Auf Garanitie

Link zu diesem Kommentar

Motorisierung vermutlich 180 PS ?

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Aufgrund neuer Ereignisse hole ich das Thema wieder hervor: Im Rahmen meiner ersten Inspektion (26tkm) wurde über eine Ölverbrauchsmessung ca. 0,8l/1000km festgestellt. Fern"Diagnose" aus Wolfsburg: Kurbelgehäuse-Ölinnendruckventil defekt. Zylinderkopfdeckel wurde daraufhin getauscht. Erneute Ölmessung ergab dann 0,35l/1000km. Problem für VW gelöst.

 

Inspektion wurde bei MAHAG in München Moosfeld durchgeführt. Da war zufällig noch ein T5.2 TDI 140PS mit ähnlich hohem Ölverbrauch und dort wurde ebenfalls Zylinderkofdeckel getauscht. Man wollte mir dann aber nicht mitteilen, ob die Maßnahme erfolgreich war. Da wir im Moment noch nicht viel unterwegs waren , kann ich nicht sagen, wo sich der Verbrauch einpendeln wird. Generell bin ich es aber nicht gewohnt, in einem Fahrzeug immer Reserveöl dabei haben zu müssen, auch wenn User hier im Forum eher das Gegenteil schildern.

 

Allerdings interessiert mich, ob hier im Forum Erfahrungswerte existieren zu dieser Reparatur Maßnahme. Beim BiTDI 180PS wird ja die gleiche Reparatur gemacht, allerdings (siehe Tx-Board) mit nur mäßigem Erfolg. Bei vielen stellt sich nach kurzer Zeit wieder ein erhöhter Ölverbrauch ein. Zum 140PS TDI hingegen findet man allerdings kaum etwas. Daher möchte ich hier mal nochmal nachfragen.

 

Danke schon mal und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo cooperx,

 

mein 140 PS T5.2 aus 2012 hat inzwischen 135tkm auf der Uhr.

 

Ich musste noch nie zwischen zwei Ölwechseln (40tkm Intervall) auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen.

 

Damit kann ich gut leben, und ich hoffe der Nachbesitzer dann ab Herbst auch.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Der 103 KW Motor ist auch nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar

hotlegs:

 

lese doch mal den Beitrag davor (171), da war von einem 140 PS bei der MAHAG die Rede.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Frage: In meinem Fahrzeug in ein AGR Kühler von Fa. Pierburg (Kombikühler, 31/Okt/2013, 13.304.00.144 W 02) verbaut. Lösen sich bei AGR Kühlern von allen Zulieferern Bestandteile, oder ist nur 1 Lieferant betroffen (Valeo?). Das wäre noch wichtig für mich, denn ich habe nach einer Laufleistung von 60.000km kaum Ölverbrauch bei meinem 132kW, BiTurbo, DSG, 4 Motion.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mittlereweile ist man im Board hier und auch im Nachbarboard so ziemlich einig, dass der AGR-Kühler das Problem darstellt und keine Fertigungstoleranzen bei der Motorenproduktion.

Der AGR-Kühler zerbröselt innen und trägt dann Schmirgelstoffe in den Zylinder was die Zylinderlaufbahn beschädigt und zum hohen Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden führt.

Es gibt einen neuen AGR Kühler in der Version D der das (hoffentlich) nicht mehr macht. Das zu beweisen steht aber noch aus.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es unterschiedliche Qualitäten des AGR Kühlers von den Zulieferern gibt. Bei meinem 132kW BiTurbo, DSG, 4 Motion ist ein Pierburg Kombikühler vom 31/10/2013 verbaut. Ist bekannt, das auch AGR Kühler von Pierburg das Fehlerbild zeigen? Fragen über Fragen die uns eigentlich VW beantworten müsste. Aber hier wird geschwiegen. Bin im Nachbarboard nicht registriert, habe nur Leserechte, sonst hätte ich dort beim Ölverbrauchsthema diese Frage gestellt. Aber evtl. weiß auch jemand vom Caliboard Bescheid. Wäre schön hier mehr zu erfahren. Dieses Gefühl eine tickende Zeitbombe zu fahren, nervt.... Mein Bulli hat 0,5l Öl seit dem letzten Ölwechsel bei ca. 35.000km gebraucht. Jetzt km-Stand aktuell 60.000 km. Das ist für mich in Ordnung. 1l auf 1.000 wäre untragbar....

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier im Califorum scheint das Thema Ölproblematik beim BTDI kein echtes Problem zu sein bzw. vermutlich lesen die Interessieren im TX Board. Ich habe selbst eine BTDI und habe bei einer Laufleistung von 7000 km auf AGR Version D gewechselt. Bei 60000 ist das vermutlich eher fraglich, da Vorschädigungen des Motors sehr wahrscheinlich sind. Es gibt nur einen AGR Kühler von Pieburg, seit einem Jahr nur noch in Version D, in Serie wurde der nie verbaut. Ich empfehle jedem BTDI Besitzer sich im TX Forum einzulesen - ist aufwändig aber erleuchtet.

Link zu diesem Kommentar

Sehr Eigenartig, das im Nachbarboard 178 Fälle mit hohem Ölverbrauch gelistet wurden und hier scheint dies wenig Beachtung zu finden. Hier gibt es bestimmt auch viele Fälle. Rein statistisch gesehen müsste es in etwa der gleiche Prozentsatz sein. Kenne aber nicht die Anzahl der Mitglieder beider boards. Ich meine aber gelesen zu haben, das es mehrere Zulieferer gab bzw. gibt. Die Häufung der Fälle aus 2010 und 2011 kann meiner Mein nicht nur an der Laufleistung der Fahrzeuge liegen. Ein 2010er Modell hat im Schnitt ja ca. 140.000km am Buckel. Wo sind die Fahrzeuge aus 2012, 2013 und 2014 mit hohem Ölverbrauch? Wenn es wirklich bei 60.000 km losgeht, müssten viel mehr Fahrzeuge aus diesen Baujahren mit dabei sein. Oder hat VW ab 2012 noch was nachgebessert?

 

Ich mache jetzt mal sofort einen vorzeitigen Motorölwechsel. Da wird ja auch Schmiergelmaterial im Öl ausgeschwemmt. Hat jemand Erfahrung mit LM Motorspülung. Bringt das was? Oder LM Additiv mit Ceramic? So schnell gebe ich jetzt nicht auf und spreche VW an. Wie wärs mit Sammelklage der hunderten von Betroffenen? In USA wären schon längste Anwälte aufgesprungen und da würde es rundgehen. Aber der brave Deutsche Kunde zahlt auf eigene Kosten teure Austauschteile, die im Original Fahrzeug nachweislich Murks waren. Auch nach der Garantiezeit müsste es Regelungen geben. Das kann doch wohl nicht wahr sein... Also ich bin morgen früh gleich bei meinem Händler wegen Prüfung einer Anschlussgarantie.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch noch andere Zulieferer fürcdem AGR-Kühler!!! Siehe dieser Beitrag:

Nun habe ich durch einen freien Händler, der einen neuen Motor und neue Turbos zu einem sehr günstigen Festpreis einbaut, erfahren,

dass die Ursache das sich auflösende AGR (von Valeo durch VWN verbaut) im Motor ist. Dies bewirkt dann den erhöhten Ölverbrauch...

Hat Pierburg nun die gleichen Probleme wie Valeo??? Da wäre mal interessant nachzuforschen!!!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja ich bin einer der Betroffenen. Fahrzeug 5/2016 beim Händler gekauft. Ende Juni erstmals Ölkontrolleuchte. Danach dem Händler regelmäßig meinen Ölverbrauch gemeldet und ihn auf die Thematik hingewiesen. Da sich die Kommunikation verschlechterte mittlerweile via Rechtschutzversicherung. Leider will er nur einen gebrauchten Motor einbauen, für den Austauschmotor soll ich 2.600 € zahlen. Mal sehen was die Rechtsanwälte jetzt für eine Lösung finden. Es dürfte aber wohl so sein, das ich die Differenz (Wertsteigerung) wohl selber zahlen muss.

 

Zahnriemen und Wasserpumpe möchte ich aber dabei auch gleich tauschen.

 

Kennt sich hier jemand rechtlich als auch technisch sehr gut aus?

 

Welche Unterlagen muss ich vom Händler bekommen, damit ich rechtlich abgesichert bin nach dem Motorentausch? Wie kann ich prüfen was er wirklich verbaut hat?

 

Das ganze in Österreich.

 

danke

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Bin bei 97000km noch nicht betroffen. Ölverbrauch fast Null, von Service zu Service. Wo kann ich denn ablesen, was für einen AGR Kühler ich habe.

Mein Auto ist BJ. 13 Erstzulassung 14.

 

Danke und Gruß metoo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.