Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Das wäre ja Betrug!

 

So schlecht kann ich gar nicht denken

 

Ps: Macht einem nicht viel Mut, zu wissen das der Motor nicht lange hält... Aber wer weiß, jetzt hab ich einen neueren und hoffentlich haltbareren Motor drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Och, er könnte ja im Zweifel nur die Teilenummern verwechselt haben...... ;)

Link zu diesem Kommentar

Pffff....

 

Ich bin wahrscheinlich echt zu naiv, aber ok, das Misstrauen ist absolut berechtigt!

 

Ich bleib da mal dran und werde bei VWN nachhaken! Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar

Würd mich nicht wundern, wenn die sich entschuldigen, dass sie aus versehen die falsche Teilenummer berechnet haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte mal jemand aufklären, was denn da steht?

Bitte......

Link zu diesem Kommentar

Moin Bernd!

 

Hast ne PN...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dort habe ich auch einige Threads gelesen, bzw. quergelesen.

So richtig plausibel und technisch belastbar erschienen mir die diversen Aussagen zum Verursacher eher nicht.

Wobei man die Kolbenringe nicht gänzlich ausschließen sollte.

 

Zum besseren Verständnis meiner Nachfrage nach der Laufleistung:

Die Angabe der Werkstatt "Kolbenfresser" würde, gerade in der Konstellation mit dem hohen Ölverbrauch, auf einen plötzlichen Öldruckverlust deuten. Kein Öldruck, keine Ölversorgung des Motors -> Defekt an der Ölpumpe.

 

Die Ölpumpe des 132 kW Motors wird über das Ausgleichswellenmodul betrieben.

Bei höherer Laufleistung dreht sich immer wieder mal der Vierkant, der die Ölpumpe antreibt fast "rund".

D.h. die Ölpumpe verliert zunehmend an Druck- und Förderleistung, bleibt dann letztendlich völlig stehen.

Das ist ein bekanntes Problem im Sharan und Co. - Bereich.

Die Ölpumpe der 2.0 TDIs ohne Ausgleichswellenmodul wird per Zahnriemen angetrieben, dort gibt es diese Problestellung nicht.

 

Hätte der 132 kW - Motor fast 200.000 km auf dem Tacho, dann wäre dieses Szenario eine mögliche Ursache für den "Kolbenfresser" und somit die Aussage der Werkstatt schon technisch belegbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Da mein technisches Verständnis nicht allzu groß ist, muss ich noch mal nachfragen...

Deiner Beschreibung nach kann die Aussage des VWA Fritzen also in der Form nicht stimmen? Da zu wenig Laufleistung?

Zumal der hohe Ölverbrauch auch nicht plötzlich bzw. erst vor kurzem war?

 

Wie bekomme ich denn jetzt eigentlich raus, was genau dem Dicken fehlte?

 

Und was genau der "Freundliche" bei VWN bestellt hat? Also einen Austauschmotor oder einen Teilmotor?

Link zu diesem Kommentar

Ich würd erst mal fragen.

 

Du sagst ja, dass dir der Serviceberater etwas von Kolbenfresser erzählt hat. Man kann dann ruhig mal fragen, warum denn der Kopf gemacht wurde.

Man darf dann schon mal anmerken, dass du beobachtest, dass in den anderen Fällen, wo VW 100% übernehmen musste doch nur der Teilmotor gewechselt wurde.

 

Vielleicht hilft auch ein Blick unter die Motorhaube? Kann man erkennen, dass der Kopf nagelneu ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt musste ich doch lachen.... Wenn du mir bitte beschreiben könntest woran und wie ich das erkennen kann, herzlich gerne!

 

Wie gesagt, ich ziehe technisch total blank ;)

 

Vielleicht hilft ein Foto?

Link zu diesem Kommentar

Stimmt du hast Recht. Das ist so zugebaut, dass man den Kopf so leicht gar nicht erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der Kolbenfresser stimmt technisch wohl nicht, aber:

Für den Automechaniker ist "Kolbenfresser" ein Sammelbegriff. Eine ingenieurorientierte Fehleranalyse kannst Du nicht erwarten.

Dazu fehlt den Männern vor Ort die Zeit, das Interesse und die technischen Grundlagen.

 

Was fehlt dem Dicken wirklich ?

Genau die Antwort versuchen wir zu finden.

Deshalb wären erstmal Fotos wichtig.

 

Abhängig von dem Verursacher der Ölverbrauchsproblemtik könnte man für den einen oder anderen Motor "Entwarnung" geben, ev. eine wirklich fundierte Empfehlung Für-oder-Gegen einer Garantieverlängerung, eine Kompressionsprüfungsempfehlung vor dem Ablauf einer bestimmten Garantiezeit / Laufleistung geben.

 

Auch - wie in Deinem Fall - die richtigen Ersatzteilnummern vor dem Besuch beim Freundlichen zuordnen .....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-TDI,

 

Ich finde es großartig, dass ihr mir helfen wollt! Vielen lieben Dank!!!

 

Das mit den Fotos mache ich gerne. Leider fehlt mir jetzt die Zeit (große Silvester Party bei mir und ich bin jetzt ein bissel im Stress), aber das mache ich gerne morgen.

 

Danke, danke für die viele Hilfe die ich auch hier erfahren darf!

 

Ich wünsche Allen einen gesunden und guten Rutsch ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Erst einmal ein gesundes und zufriedenes neues Jahr :)

 

Hat etwas länger gedauert, aber hier nun die versprochenen Fotos. Da ich nicht genau wusste auf was ich achten sollte, hab ich munter drauf los fotografiert ;)

 

Falls ihr eine andere Perspektive braucht, lässt es mich bitte wissen.

 

Ich bin auf eure Antworten wirklich gespannt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    TasseTee Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.