Zum Inhalt springen

Abgasgeruch beim Starten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Ich nutze den Cali zur Zeit nicht mehr im Alltag, sondern meist nur noch mal am Wochenende!

Jetzt fällt mir auf, dass er beim Anlassen einmalig durch die Lüftung kurz nach Abgas stinkt, wenn er eine Woche stand.

Der Geruch ist aber kurz darauf verschwunden und kommt auch nicht an Ampeln im Standgas oder nach dem Einkaufen beim erneuten Start wieder!

Wenn er dann wieder ne Woche stand kommt es jeweils wieder...

Habt Ihr das auch?

Bei dieser Krümmer-Sache müsste es doch dauerhaft müffeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    10

  • jensenickel

    8

  • wenzi

    6

  • exCEer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christoph,

ich vermute mal:

Eiskalter Motor - Dichtung dichtet nicht mehr ganz, ein bißchen Wärme und sie tut es wieder. Oder minimaler Riss, der sich durch die Wärme dann schliesst.

 

Solange du beim Fahren keine Probleme hast würde ich da gar nix machen. Wenn es schlimmer wird kannst du immer noch die Variante "automatische Umluft" ziehen - die bringt dank des Luftgütesensors auch noch mal was.

 

Wenn auch die Variante nicht mehr zieht: Neuer Krümmer! In der Zwischenzeit in der Bucht die Augen aufhalten - es gibt immer mal wieder neue AXD/AXE-Blechkrümmer "im Angebot". Einen gebrauchten/geschweissten würde ich nicht nehmen, dazu ist der Einbau zu aufwändig/zu teuer!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen!

 

Wie immer sofort mit einer Antwort zur Stelle! Wie machst Du das bloß?

Mit Dichtung meinst Du die Krümmerdichtung?

Ich werde mich mal locker nach neuen Krümmern umschauen!

Aktuell gibt es nur gebrauchte für 189€.

Was wäre denn so grob ein guter Preis für einen neuen?

Und was kostet der bei VW als Vergleich?

Gibt es Teilenummern/Endbuchstaben die man meiden sollte, weil es die alte schlechte Version ist?

Oder wurde der nie verbessert?

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

manchmal dauert es auch etwas länger ;)

 

Mit Dichtung meine ich die Krümmerdichtung, ja!

Die Teilenummer des AXD/AXE-Krümmers hat sich m.W. nie verändert ;(, also 070 253 017 A, kostet neu bei VW so um 430,00€ 8o

 

Werner hat in seinen Cali einen Edelstahlkrümmer von German Exhaust einbauen lassen - bisher wohl mit guten Erfahrungen. Der ist allerdings teurer und die Rohrführung des Krümmers ist komplett anders. Er wiegt angeblich genausoviel wie die VW-Variante, obwohl er deutlich aufwändiger geführt/gefertigt ist. Mit den einschlägigen Suchmaschinene findest du Infos dazu!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ok, habe gerade mal geschaut!

Die Edelstahlversion liegt bei fast 1.000 €!!!

Das ist dann doch ziemlich heavy...

 

Nur so aus Neugierde:

Wieviel berechnet VW denn ungefähr für den Gesamteingriff?

Also neuer Krümmer + Dichtung + Arbeitslohn?

Nachdem so viele damit Probleme haben kann da doch bestimmt jemand etwas aus eigener Erfahrung zu sagen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, im T5Board kriegste per Suche da schnell eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich werde mit dem T5 Board einfach nicht warm! Oder bin ich nur vom Caliboard verwöhnt?!?

Egal zu welchem Thema ich da was reinschreibe! Ich bekomme in den seltensten Fällen eine Antwort! Und dabei müssten da doch ungleich mehr Leute aktiv sein.

Auch diesmal habe ich mich an den Monsterfred "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" rangehängt, auch erlesen dass man bei dem Krümmertausch mit 1000-1200 EUR dabei ist und habe dann noch was gefragt... Mal wieder ohne Reaktion!

 

Naja, was soll's...

Frag ich eben hier nochmal die Experten:

Soll ich meinen Freundlichen nur gezielt auf den Krümmer und dessen Dichtung ansetzen oder gibt es noch andere Ursachen für diesen Stinke-Effekt, die man auschließen sollte?

Ich habe auch was vom Turbolader gelesen, nur ist mir nicht klar geworden ob und wie auch der ein Kandidat für Abgasgeruch sein kann!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

ich würde mal den Motorraum im Bereich Abgaskrümmer und AGR ganz genau anschauen, ob an irgendeiner Stelle Rußspuren sichtbar sind.

 

Neben einer Undichtigkeit am Krümmer oder AGR kann auch die Schelle am Turbo die Ursache sein (=> lose, Rußspuren?).

Siehe z. B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Allerdings hat "dicks" einen T5 mit serienmäßigem DPF und damit Grußkrümmer, die Schelle an dieser Stelle kann aber trotzdem die Schwachstelle sein.

 

Wie sieht die Verbinduung zu dem nachgerüsteten DPF aus (=> Ruß)?

 

Da der Abgasgeruch nur beim Kaltstart auffällig ist könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Undichtigkeit nur klein ist und bei Erwärmung von Krümmer und Zylinderkopf dann wieder dicht ist.

 

Hat Dein Cali Climatronik?

Luftgütesensor und automatische Umluft sorgen unter Umständen dafür, dass die Gerüche innen nicht wahrnehmbar sind.

Hat Dein Fahrzeug einen Innenraumluftfilter mit Aktivkohle? Auch der könnte den Abgasgeruch nicht ganz so deutlich werden lassen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf und danke für die Tipps!

Idiotenfrage: Habe ich beim nachgerüsteten DPF überhaupt ein AGR oder hat das damit nichts zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

ob mit oder ohne DPF ab Werk ist egal, die Diesel haben alle eine AGR (=> Abgasrückführung, um die Schadstoff-Emission durch Stickoxide (NOx) zu reduzieren).

Nur die AGR selbst kann sich je nach Motor noch in Details unterscheiden, z. B. mit/ohne AGR-Kühler.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Kann es nicht einfach nur der Zuheizer sein, der bei niedrigeren Außentemperaturen und kaltem Motor anspringt und anfangs etwas stinkt. Würde auch erklären, dass bei warmem Motor nichts mehr riecht.

Link zu diesem Kommentar

Für eine Aktion des Zuheizers ist es momentan wohl noch zu warm.

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute den Wagen endlich mal zur Diagnose beim :D gehabt, da der Gestank immer mehr wurde:

Man sagt, man habe den Krümmer mit dem Endoskop erkundet und trotz schlechter und enger Sichtverhältnisse einen vermeintlichen Riss entdecken können. Somit hat sich mein Verdacht wohl bestätigt, war ja auch keine Überraschung.

Erstaunlicherweise liegt der Kostenvoranschlag für das Ersetzen des Krümmers inkl. Dichtung und Arbeitslohn "nur" bei 680 Euro! Im Nachbarforum wird immer von 1000-1200 Euro gesprochen! Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob da auch alle Posten berücksichtigt seien, dies wurde bejaht!

Also habe ich Mittwoch einen Termin zum Krümmertausch gemacht bevor die sich das anders überlegen und hoffe damit das Problem erstmal loszuwerden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab gerade mal ein bischen im Forum gestöbert und bin über dein Abgasgeruchsproblem gestolpert.

Ist es nach dem ersetzen des Krümmers eigentlich weg?

Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem Cali! Hier hat man mir aber beim Freundlichen eine ganz andere Story erzählt! Es gibt da einen Servicehinweis von VW für den T5 der genau dieses Geruchsproblem zum Thema hat. Bei mir wollten die Stück für Stück den halben Motor erneuern. Hätte unmengen gekostet. Daher auch mein Interess. Mein Geruchsproblem ist noch nicht gelöst.

 

Grüße

Duke234

Link zu diesem Kommentar

Hatte bei meinem Vorgänger T5 das gleiche Problem. Der Freundliche hatte die Bolzen des Abgaskrümmers ersetzt, da sie zum Teil gebrochen waren. Dazu musste der Motor ausgebaut werden. Der Gestank war aber immer noch da.

 

Ist es möglich, dass der T5.2 beim Kaltstart die Aussenluftzufuhr schliesst? Oder nur beim Retourfahren, damit die Abgase nicht in den Innenraum gelangen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    schnipschnap Nosty busfreak fjodor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.