Zum Inhalt springen

Kederleiste hebt langsam etwas ab


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach meinem Kenntnisstand ist das Teil insgesamt nur geklebt.

 

Ich hatte da auch schon Problem:

- Endkappen mehr als einmal verloren

- Ablösung des hinteren Endes (erst nur auf der Markisenseite, dann auch auf der andern)

 

Die Leisten wurden im Endbereich neu verklebt.

Die Endkappen wurden jetzt wohle ebenfalls verklebt.

 

Die Ablösung am Ende war erst mal nicht weiter kritisch. Ich bin eine ganze Weile damit rumgefahren bevor es im Zuge anderer Arbeiten mit erledigt wurde.

Die Markise wird nicht nur und auch nicht vorrangig von der Leiste getragen.

Die Leiste bekommt zwar einen Teil der Last ab, aber die Hauptlast dürfte an den Befestigungspunkten oben auf dem Dach anliegen.

 

Es ist insgesamt verdammt viel geklebt an diesem Auto.

Das ist grundsätzlich nichts Anrüchiges und Stand der Technik.

Manche der Verklebungen sind aber doch aufgrund Ihrer Belastungssituation (sowohl mechanisch als auch thermisch etc.) sehr heikel. Kleinste Fehler in der Ausführung führen dann im Laufe der Zeit zu Auffälligkeiten.

Problematisch ist durchaus das Nachbessern in der Werkstatt. So manche Verklebung wird im Werk zum Aushärten mittels spezieller Vorrichtungen fixiert. Da tut sich die Werkstatt dann manchmal schwer.

 

Gruß,

 

 

Gunther

Bearbeitet von Onk
Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

ja, das ist ein guter Punkt, die Markise ist ja hauptsächlich auch am Dach/-rahmen verschraubt, damit liegt sie ja nur auf der Leiste auf,

das dürfte aber reichen um die Leiste durch den Druck etwas aufzubiegen.

Vor Montage der Markise im Sommer 2012 war links und rechts kein Abstand festzustellen, das Sonnensegel

war wohl zu leicht um die Verklebung richtig zu fordern.

 

ich lass mal alles so wie es ist und beobachte .... (wie so vieles bei diesem Fahrzeug: Dachmodul, Dachschale, Hydraulik,...)

 

LG aus dem heißen Ösistan

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab das gestern meinem :D gezeigt, er meinte das soll bestimmt nicht so sein, riet mir aber erstmal von einer Reparatur ab weil die ganze Leiste ab müsste und die das dann im Zweifel nie so gut wieder verkleben können wie im Werk. Ich werde es jetzt beobachten und dann man innerhalb der Garantie kann man ja immer noch was machen wenn es nötig wird.

Wir haben uns dann noch die anderen Calis angeschaut die auf dem Hof standen und alle hatten dieses Problem.

 

Also werde ich erstmal nichts machen, stört mich auch nicht weiter.

 

 

Viele Grüße,

 

bluestar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es geht auch ohne "ganz ab". Bei mir haben sie die Teile nicht komplett demontiert.

Ich glaube gerne, dass das öfter vorkommt.

Bei montierter Markise übt der hintere Halter (zumindest bei mir) durch seine Geometrie dauerhaft Zug auf die Leiste aus.

Sein soll es so sicher nicht.

Das Problem beim Abwarten ist, dass man sich irgendwann entscheiden muss innerhalb der Gewährleistung aktiv zu werden oder es als gegeben hinzunehmen.

Man weiß halt nie so genau was als nächstes passiert...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe jetzt bei mir auch dieses Phänomen leider entdeckt...

 

Mein Cali ist erst acht Monate alt! Somit noch mit Garantie!

 

Würdet ihr das machen lassen, oder noch etwas abwarten? So wie ich das gelesen habe, ist das keine einfache Sache Und sollte von einem erfahrenen Händler gemacht werden...

 

Hier die Bilder von beiden Seiten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

heute war ich bei VW und sie haben den Austausch der Kederleiste problemlos anerkannt auf Garantie!

Hoffen wir das sie das schon öfters mal gemacht haben!

 

Ich werde berichten!

 

Gruß,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

ich habe im Frühjahr die Markise nachgerüstet und jetzt auch bemerkt, dass sich die Kederschiene hinten leicht löst! Ich werde dzt. nichts machen lassen, da ich heuer schon 4x in der Werkstatt war um den vorderen Regenabweiser richtig kleben zu lassen; passt noch immer nicht!!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

angeregt, aber auch etwas aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich da ein paar Fragen an Euch:

 

Ich baue gerade (pardon, ich lasse bauen: Polyroof) meinen Multivan Schritt für Schritt zum Cali um.

 

Deshalb habe ich natürlich auch nicht ab Werk die bei Calis serienmäßige Kederschiene, in die sich später die Markise mit ihren Adaptern abstützt (wobei das Hauptgewicht der Markise zum Glück von den zwei fix am Dachrahmen befestigten Böcken getragen wird).

 

>> Ist diese meterlange Kederschiene ab Werk tatsächlich, wie oben beschrieben, nur mit doppelseitigem Klebeband auf PU-Schaum-Basis montiert? Kein Sikaflex oder ähnliches bewährtes Produkt?

 

>> Ratet Ihr mir eher, dennoch wie VW ein solches Klebeband (vermutlich 3M VHB) einzusetzen oder die "Chance zu ergreifen", es gleich "richtig", also mit Sikaflex zu machen?

 

LG

 

Dirk

 

 

P.S.: Auf der linken Bus-Seite fahre ich seit Jahren eine Brandup Top Rail, die musste ohnehin laut Montageanleitung zwingend mit Sikaflex verklebt und zusätzlich verschraubt werden. Nun fragt manch einer völlig zu Recht, warum ich nicht auch auf der Markisenseite (rechts) eine Top Rail aus Symmetriegründen montiere. Antwort: Grundsätzlich halte ich die Brandrup-Schiene sogar für die bessere (allein schon wegen der tatsächlich auch brauchbaren Kedernut)! Aber: Speziell wegen der Markisen-Montage ziehe ich dennoch die VW-Schiene vor, da die Original-Markisen-Adapter mechanisch einfach viel besser zur VW-Schiene passen. Aus eher optischen Gründen muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen, wie ich mit dem "Problem" der unterschiedlichen Frontstücke (Wasserableiter auf die Frontscheibe) umgehe.

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Ja, die ist tatsächlich nur mit Klebeband geklebt. Wegen der Erfahrungen mit Ablösen der Enden, würde ich bei einer Neumontage Sikaflex vorziehen.

 

Mein abgelöstes Ende hat VW damals nachgeklebt. Das hat allerdings nicht gehalten. Ich habe keine Ahnung, welchen Kleber sie verwendet hatten. Ich habe dann so gut es ging darunter sauber gemacht, Sikaflex darunter gespritzt und eine Niete eingezogen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    csteurer mw65 Beachmark tykkelsen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.