Zum Inhalt springen

Welche AGM-Batterien?


huelius

Empfohlene Beiträge

Oha, wichtig. Danke Andre.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das heute auch gemacht, war eigentlich gar kein Problem.

Am Fahrersitz alle 4 Schrauben lösen, dann den Sitz ganz nach vorne Richtung Lenkrad auf der Konsole abstellen.

Dabei muß auch am Sitz nichts ausgesteckt werden.

Dann die Gummihülle abziehen, den Entgasungsschlauch abziehen, beide Pole lösen, und dabei drauf achten, daß der Pluspol nirgends gegen Masse kommt, da ja von der hinteren Batterie immer noch Saft drauf ist.

Die Befestigungsschraube lösen, das Halteblech rausnehmen, dann die Batterie rausheben, Einbau umgekehrt.

Bei der hinteren ähnlich.... Da zuerst das Halteblech lösen und herausnehmen.

Dann kann die Batterie aus dem Schrank "gedreht" werden.

Vorsicht auch hier beim Entgasungsschlauch....

Ebenfalls Vorsicht beim Pluspol, auf der Aluminiumeinfassung des Batteriefachs ist ebenfalls Masse!

Darauf achten, daß der Plastikbömbel auf dem Pluspol sitzt...

Wenn die Batterie vor dem Schrank steht, können die Pole bequem gelöst und entfernt werden.

Dabei wieder Vorsicht mit dem Pluspol, da ist jetzt Saft von der vorderen Batterie drauf.

Bei der Gelegenheit gleich mal die 75 Ampere Sicherung prüfen, und, falls eventuell noch die 50 Ampere Variante verbaut ist, gleich mal ersetzen.

Einbau umgekehrt, beim einsetzen aufpassen, daß der Pluspol nicht an den Alurahmen des Batteriefachs kommt.

(dafür ist auch wieder der besagte Plastikbömbel nützlich)

Die Batterie nicht auf den Entgasungsschlauch stellen, und das Halteblech montieren.

Ich habe dazu nicht mal die Heckschublade ausbauen müssen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Batterien, meine schwächeln nun doch auch schon etwas.

Und der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Preislich recht interessant, die Vartas, die du da verlinkt hast.

Aber wenn ich das richtig sehe, sind die doch eher als Starterbatterie gedacht.

Oder ist das bei den AGM´s wurscht?

Sind die dann auch genauso zyklenfest wie spezielle Camperbatterien?

 

Die Original VW Vartas haben jetzt immerhin fast 8 Jahre auf dem Buckel.

Ob man die gleiche Standfestigkeit auch von den günstigeren erwarten kann?

 

Bei den verschiedenen Herstellern gibt es ja nun allerlei verschiedene Modelle

für spezielle Einsatzzwecke (Starter, Solar, Camping u.s.w.)

Finde ich alles irgendwie etwas verwirrend.

 

 

unsichere Grüsse,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

Ich denke die Start/Stop AGM passen. Als wir den Cali kauften war das Start/Stop noch exotisch, aber dort worden die AGM verbaut.

 

Knud, ich habe letztes Jahr eine grosse Banner AGM als Starterbatterie verbaut. Ca. 180 € bei dem gleichen Händler. Mein Cali gehört ja zu den wenigen die an 230V Landstrom ungeregelten Ladestrom (1A) zur Starterbatterie senden. Die Dauerspannung für AGM sollte reichen. Bis jetzt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Stephan, meine Original Vartas haben gerade mal 4 Jahre runter, und der Kühlschrank schaltet nachts ab.... 😈

Da hast Du's doch noch gut erwischt....

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meine Batterien sollen heute eintreffen.

 

Ich hatte übrigens bei der Bestellung sicherheitshalber gefragt ob die auch wirklich zum Cali passen.

Hr. Irl vom Autoshop hat mir das gestern noch per Mail zugesichert.

 

Bin schon gespannt wie lange der Cali dann wieder frei stehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Meiner steht seit Dienstag Abend 19.00 mit Kühlschrank auf Stufe 5 in der Tiefgarage.

Heute früh war er bei 12,2 Volt, und der Kühlschrank läuft immer noch. 😊

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Der Kühlschrank kennt keine Stufen.

Stufen kennt nur die Standheizung.

"Meiner steht seit Dienstag Abend 19.00 mit Kühlschrank eingestellt auf eine Temperatur von +5 Grad Celisus in der Tiefgarage."

Dass er immer noch läuft ist nicht nur eine Frage der Batterie sondern auch die der Umgebungstemperatur in der Tiefgarage.

 

Bänz

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat Stufen... Bis, glaube ich, 6, und dann kommt Max.

Der Kompressor läuft schon des öfteren an, in der Tiefgarage hats Tagsüber ca. 22°.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihi... lernst du auch noch kennen ;) Nur im T5.1 gabs Temperaturen

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meine Varta sind drin und laden jetzt an Landstrom.

War gar nicht so schwer.

 

Sogar meine alte Polsicherung war noch in Ordnung :cool:.

Dafür habe ich eine 5 A Sicherung gefunden :confused:

 

Weiß einer wie das mit dem Batteriepfand funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

seyd gegrüssed Hozknecht,

 

Naja, das sind doch keine realistischen Testbedingungen.

Geh mal hin und alle halbe Stunde ne Buddel Bier raus und leg ne neue rein.

Dann ist das schon eher realistisch, und das ganze natürlich wie sich das für einen Cali gehört,

im freien und net in der Tiefgarage.:D

 

 

 

Einspruch euer Ehren, auch im T5.1 gibbet Stufen.

Alles nur eine Frage der CU...:P

 

 

Grüsse von dr´Alb ´ra,

 

Stephan (der hofft dass seine ollen Batterien nun bis Sonntag noch für kaltes Bier sorgen)

Link zu diesem Kommentar

Stephan.... Potzblitz!

Da muß ich mich aber ganz stark im Bierkonsum einschränken...

Alle halbe Stunde?

Da dürstet mir zwischendurch aber gar schröcklich....

Ist das ein Teil der Folter??

Im freien den Test durchzuführen, geht nicht, da dann das Solarkraftwerk Nachschub liefert.

Mich interessiert aber die reine Batterielaufzeit.....

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfach Solar Sicherung ziehen dann liefertdie auch keinen Strom mehr

 

Gruß Bullidesperado

Link zu diesem Kommentar

Schon klar. Oder eben einfach in der Garage stehenlassen, da ich draußen sowieso keinen Parkplatz hab. 😊

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Hummel2 Buhmann80 Klaus85 baer33 TiF2 lkws1 gubo Ikarus relaxcorner busfreak Avonturenmachine Holzwurm1 sheene
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.