Zum Inhalt springen

Feuchtigkeit im Bus nach Regen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnte mir vielleicht nochmal jemand den Link schicken, der die Saug Blas Methode von Achim näher beschreibt? Neuerdings wird bei starkem Regen der Display der CU streifig und der Verdacht liegt nahe, dass es an der Feuchtigkeit liegt.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es bläst und saugt der Heinzelmann..... :D

 

Das geht so: Den Strohhalm (so einen dicken abknickbaren) in den Ablauf

stecken und das Wasser abwechselnd ansaugen und reinpusten.

 

Der Effekt ist der gleiche, wie mit dem Gummipümpel im Waschbecken.

Der Abfluss wird frei gespült.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

.....und nicht vergessen: den Dreck, den Du dabei in den Mund bekommst, immer wieder ausspucken! :D :D

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Ich habe die Ecke, in welcher ich geblasen und gesaugt habe, mit Wasser gefüllt, da merkt man besser ob die Luft zurückschlägt (blubber, blubber) oder ob man den Ablauf frei hat.

 

Viel Spaß ;-)

 

Otto

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen.

Hört sich allerdings ziemlich eklig an.

Werd`s aber die Tage wohl in Angriff nehmen müssen.

 

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

ich fand das auch nicht gerade appetitlich.

Ich habe mir deshalb eine "Ohrenspritze" (ich glaube, so hieß sie) aus der Apotheke besorgt. Das ist ein Gummiball mit spitz zulaufender "Düse", ähnlich einer Klistierspritze.

Die Spritze mit Wasser füllen und die "Düse" in die Abflussöffnung am Dachspoiler praktizieren. Dann kann man durch wechselndes Drücken und Loslassen den Effekt erreichen, den man sonst durch Saugen und Blasen mit dem Mund erzielt.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das hört sich besser an.

 

Damit kann ich mich anfreunden.

Allerdings sollte man dann wohl nicht zu stark drücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm...das könnte man doch auch mit Schnaps machen......denn:

 

1. Der Alkohol würde evtl. mit dem Schmodder angesaugte

(und aus Versehen verschluckte) Kleinstlebewesen unschädlich machen. :D

 

2.Der Ablauf wird gleich mit desinfiziert. :cool:

 

3. Aus rein geschmacklichen Gründen..... :P

 

 

freigespülte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo an alle Strohhalme!

 

Ich hatte gestern auch zwei drei Trofpen am Haltegriff

der A-Säule der Fahrerseite. Ich habe den Ablauftest

bemacht. Rechts lief es sehr schnell mit entsprechendem

Sauggeräusch ab. Links lief es nur sehr sehr langsam.

Nach einmalgien durchblasen mittels Strohhalm lief es

genauso schnell ab wie rechts. Also wieder alles gut.

 

Was mich jetzt interessier ist die Frage, wo das Wasser

in den Innenbereich tritt wenn das Röhrchen verstopft ist?

 

Läuft es an dem Gummpfropf am RCBR Modul rein, da es

ja bei verstopftem Ablauf dort höher steht? Ich will einfach

nur verstehen wie das Wasser ins Innere kommt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Obwohl das Ablaufrohr jetzt frei ist und das Wasser auch

relativ schnell mit entsprechendem Sauggeräusch abläuft,

hatte ich heute morgen wieder Tropfen an dem Haltegriff

der A-Säule.

 

Wo kommt blos das Wasser rein? Ansonsten ist der Himmel

total trocken.

 

Im Übrigen wurde der Haltegriff an der A-Säule vom :D nach-

gerüstet. Kann es sein, dass er da das Röhrchen angebohrt

hat? Oder sind die zwei Muttern in der A-Säule standardmäßig

bei jedem T5 verbaut, und er musste gar nicht bohren?

 

Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von den

Ablaufröhrchen?

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab mich jetzt mal selbst auf Fehlersuche begeben.

Ich habe dazu die Verkleidung der A-Säule demontiert. Ist

diese weg, kann man den Ablaufschlauch (braun) gut sehen.

 

Dann habe ich die Sonnenblende und den Klappgriff am

Himmel demontiert. Dann kann man den Himmel weit ge-

nug runterklappen um den Bereich zu sehen, wo die Dach-

entwässerung durch das Dach geführt wird. Es ist ein

schwarzer Gummischlauch der eine Einheit mit dem Ablauf-

gummi bildet. Dieser ist mit einem weißen Kunststoffwinkel

mit dem braunen Ablaufschlauch verbunden (nur mit einem

Kabelbinder fixiert).

 

An dieser Stelle ist bei mir alles Dicht. Die Feuchtigkeit ist

bei mir im oberen Bereich der Gummidichtung eingedrungen.

Ich habe das mit dem roten Pfeil markiert. Dort war der Gummi

etwas aus der Position in die er gehört verrutscht.

 

Ihr fragt euch warum ich das trotz Garantie selbst gemacht

habe? Ich mich auch!!!! Aber ich denke so ist es jetzt wenigsten

auch richtig behoben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...damit wir alle anhand deiner tollen Bilder nun wissen wie das da genau aussieht... :D

 

Hallo Lefty,

 

Danke für die aufschlussreichen Bilder.

Hier kann man jetzt auch gut sehen, dass man auf keinen Fall mit irgendwelchen

Drähten oder sonstigen Dingen in den Öffnungen herumstochern sollte.

Da kann sich die Schlauchverbindung leicht schon mal lösen...

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Off Topic: wenn ein Kenner sich nun Bild 1 von Lefty ansieht, ist da beim Beach T5.2 die Befestigungsmöglichkeit für die A-Säulenverkleidung mit integriertem Rollo des Comfortliners zu sehen? Ich meine mal gelesen zu haben, daß diese im Prinzip im Beach passt aber die Verschraubmöglichkeit für den Rollo fehlt.

 

Aber nachdem es hier in diesem Thread eigentlich um was anderes geht, würde mir ein kurzes ja/ nein reichen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Pinback alter Corse :cool:

 

meinst Du die rot eingekreisten Öffnungen?

Das sind die Öffnungen in die die Kunststoff-

nasen der A-Säulenverkleidung einrasten.

 

Vielleicht mag ja mal ein Comfortliner die Ver-

kleidung demontieren und Bilder einstellen -

natürlich nur wenn er es eh grad vor hatte,

also nicht wegen mir oder Pinback oder so =)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bald, bald, Lefty :D ich schmecke schon den Espresso an der Bar auf der Corsica Ferries...und dann ist es geschafft!!!

 

Ich glaub es war im Paralleluniversum, wo ich gelesen hab, daß beim Comfortliner am Blech ein extra Ansatzpunkt für die Rollofixierung sein soll, welcher zumindest beim Transporter nicht existent ist.

 

Und daß da rumgeschweisst wird mag ich nicht; aber wer weiß, wer weiß...vielleicht hat sich das ja zum T5.2 geändert...und dann wäre ich gleich beim Freundlichen zum bestellen...

 

(Vielleicht mag ja ein Mod doch einen Extrathread daraus machen, da ja Lefty nun ein Bild zur Verdeutlichung eingefügt hat!?)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Hueller RUJ Ciliatus AlvinMulder Mahatma Houndling classicline2009 Ekki-Hamburg raga Loenne Jupe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.