Zum Inhalt springen

Feuchtigkeit im Bus nach Regen


Empfohlene Beiträge

Ich hab' da noch ein Bild von meiner FSE Nachrüstung. Leider etwas unscharf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Rollo-Thema kann man

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

weiter diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich muss das Thema nochmals rausholen, da bei mir der rechte

Wasserablauf dicht ist. Verstopft kann er nicht sein, da das Wasser von

Anfang an nicht abfloß. Ich habe schon mit so einem Ohrwassereiniger aus

der Apotheke Wasser reingespritzt - mit viel Kraft kommt im Ragkasten auch was an - sonst aber nicht.

Ich glaube, dass hier ein Montagefehler vorliegt oder was könnte es sonst sein.

 

@ Lefty: Wie demontiert man denn die A-Säule?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

danke erst mal an Lefty75 für die Bilder vom Schlauch. Ohne die Bilder hätte ich nicht den Mut gehabt die Verkleidung zu entfernen.

 

Als ich vom Urlaub zurück kam dacht ich mir, nach dem Auto-Großputz siehst auch gleich die Ablaufschläuche nach und na ja, wie soll es auch sein, beide verstopft.

Zur Belustigung der Nachbarn stand ich auf ner Leiter und puste mit einem Strohhalm am Dach rum.

Half nichts.

Dann habe ich eine Spritze geholt und es mit ein wenig Druck probiert. Das alles unter den Augen der Nachbarn die das alles immer Lustiger fanden.

Siehe da die Beifahrerseite wurde frei. Die Fahrerseite weigerte sich erfolgreich das Wasser durch zu lassen.

Heute hatte ich mal Zeit, dank der Bilder, die Verkleidung ab zu machen und was soll ich noch dazu sagen?

 

Seht euch die Bilder selbst an, dann wisst ihr warum bei mir nichts ab lief. Die Verkleidung hat den Schlauch abgeklemmt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ OzOz79

 

das könnte auch dein Problem sein.

Erst die Lautsprecherabdeckung raus hebeln und dann die Verkleidung langsam von oben nach unten Richtung Armaturenbrett ( Parallel zur Scheibe ) weg ziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Läuft das Wasser denn auch bei geschlossenem Dach durch diese Schläuche?

 

Ich hatte letztens vorne links auch einen nassen Himmel, das Dach war jetzt aber schon ein paar Wochen nicht mehr auf. Es hatte in der Nacht allerdings ziemlich geschüttet.

Oder kann es zwischen RCBR-Modul und Windschutzscheibe reindrücken? Bei mir wurde ja vor kurzem das RCBR-Modul getauscht und ich habe hier im Board schon gelesen, das bei einigen da wohl abgedichtet wurde. Bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friesenfrank,

 

selbstverständlich läuft das Wasser auch bei geschlossenem Dach über die Schläuche ab.

Hatte auch schon einen nassen Himmel bei geparktem Fahrzeug.

 

Die Fuge zwischen Scheibenrahmen und RCBR-Modul hat mit Wassereintritt definitiv nichts zu tun.

 

Ab Werk ist die Fuge offen, bei Austausch des Moduls wird sie oftmals mit Sikaflex versiegelt, ruhiger wird das Auto dadurch allemal.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, ich glaube alles zu diesem Thema gelesen zu haben.

 

Abflussprobleme, Röhrchen / pusten Methode usw.

Leuchtet im Grunde ja ein. ( = Dimension der Ablauföffnungen!)

 

Aber: Wieso spielen diese mickrigen vorderen Ablauf-Röhrchen überhaupt so eine Rolle,

wenn doch das Dach geschlossen ist?

Bei Übernachtung auf CP bei starkem Regen habe ich auf das Oberstübchen verzichtet und im EG zu zweit "gekuschelt"

Rückblickend muss ich sagen, Cali stand bergab. ( Front etwas tiefer )

Auf Niveau-Ausgleich habe ich bei dem herrschenden Sauwetter logischerweise verzichtet.

Dass das solche Folgen haben kann, ist mir erst durch verschiedene Beiträge hier im Forum klar geworden.

 

Ergebnis:

In der Früh bei Abfahrt und ersten Bewegungen des Cali kam erst ein Guss in meinen Nacken und dann auf den Beifahrersitz.

 

Tolle Wasserflecken am Himmel beiderseits der Jalousie und auf den Sitzen.

Obere Matratze blieb zum Glück aber trocken!

Sommerliche Wärme hat dann alles abgetrocknet, Flecken sind geblieben.

 

Cali 2 Tage in die Werkstatt, retour mit der Meldung: "Getestet, alles dicht" !

Ob da neben dem Test noch etwas "gemacht" wurde ? Keine Auskunft.

 

Jetzt warte ich auf den nächsten Einsatz mit Regenschauer --- ?

( Eigene Gartenschlauch-Methode war ohne Befund )

 

Vorweihnachtliche Grüße aus Ösi-Land

an alle Calinisten und solche die es noch werden wollen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo und Moin

 

 

Halleluja . .

 

das neue Jahr fängt gut an !

 

Nach der zweiten Reklamation beim:D

 

scheint das "Leck" gefunden zu sein.

 

Die Schienen auf der Dachschale haben 4 Ausnehmungen mit Kunststoffabdeckungen.

Sind angeblich Befestigungspunkte für die eventuelle Montage eines Dachträger.

 

Beim Bef.-Punkt rechts hinten sei die Abdichtung mangelhaft gewesen.

So die Auskunft vom Freundlichen.

 

Nicht leicht zu verstehen, denn das Wasser lief ja vorne, beiderseits des Rollo ins Fahrzeug auf die Sitze !!

Dabei blieb der restliche "Himmel" samt Matratze im OG trocken.

 

Na egal, 2-maliger Test-Besuch in der Waschanlage lässt hoffen ---- alles trocken --- HURRA

 

Happy New Year

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

möchte mich zu dem Thema auch kurz melden.

Hatte / habe das gleiche Problem, das die Wasserabläufe in dem vorderen Dachbereich nicht funktionsfähig sind. Hatte den Wagen im Mai in der Werkstatt mit den entsprechenden Hinweisen die ich dankenswerterweise in diesem Forum durch Euch bereits bekommen habe.

"Alles I.O." mit einer entsprechenden Rechnung .....so die Freundlichen! Es gab noch den Hinweis, dass es von VW für Service- und Repa.- Zwecke eine "Seele" zum Einführen und Durchstoßen der Durchführungen / Schläuche geben soll! (?)

Habe aktuell das gleiche Problem mit dem Wassereinbruch aber wieder! Die "Strohhalm- Methode" klappt nicht! Das Wasser steht in der vorderen Ecke und läuft nicht ab! Ich traue mich aber auch nicht so recht die schwarze Abdeckung bzw. die Innenverkleidung der A- Säule zu demontieren um hier nach der Schlauchführung zu schauen! Ich werde um eine Nachbesserung bei dem „Freundlichen“ bitten müssen!

 

Hat zwischenzeitlich einer das Thema befriedigend lösen können oder bleibt da wirklich nur das ständige „Ausblasen“ und hoffen, das nichts verstopft? Würde mich freuen, und sicherlich nicht nur ich, wenn jemand die Lösung gefunden hat!

 

Gruß der Rochen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Moin, (dafür oder für eine ähnliche Begrüßung sollte inbesondere beim ersten Post hier Zeit sein...)

 

Dann bekommt man auch eine schnelle und höfliche Antwort...

 

Ansonsten eher so eine:

Es hilft manchmal die Threads hier zu lesen.. dann findet man die Antwort auch selber schnell.

 

Nichts für ungut.

 

Schöne Grüße und viel Spaß hier weiterhin!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Tag, guten Morgen, Gruezi, Servus, Hallo. 
Reicht das?

und vielen Dank für die schnelle Antwort ohne Antwort. 
Mach ich mir halt selbst die Mühe. 
🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein nur rechts: Deshalb zum Entwässern stark beschleunigen, Linkskurve fahren und Vollbremsung. Dann schießt es rechts vorne über die Bande und der Rest verschwindet durch den freien Ablauf.:pilot:

 

Ich nehme alles zurück. :idee:
Macht ja wohl keinen Sinn wenn nur an einer Seite das Wasser abgeführt wird!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieser Ton ist hier wirklich unnötig und ich habe diese Beiträge entfernt.

 

Chris 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    dkrzyzewski Holgix thomasschulz Hueller RUJ Ciliatus AlvinMulder Mahatma Houndling classicline2009 Ekki-Hamburg raga Loenne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.